Also falls es noch nicht oft genug gesagt wurde:
Die Meldung ist bekannt und es wird daran gearbeitet.
Ich denke im Sinne des Entwickler-Teams werden keine weiteren Meldungen wie
,,Ich habe dasselbe Problem seit XX.XX.''
Gibt dem Entwickler-Team Zeit, es dauert nun mal etwas und jeder hat auch noch ein Privatleben neben
dem Stellwerk-Simulator.
Grüße
Dorius
STS, Berechtigung: Keine Antwort vom Server
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
KingDorius

- StiTz: 763171
-
KingDorius

- StiTz: 763171
Re: STS, Berechtigung: Keine Antwort vom Server
Moin,
probiert mal das STS-Programm erneut zu downloaden.
Aus irgendeinem Grund hat das bei mir funktioniert.
Grüße
Dorius
Grüße
Dorius
-
Sbahnet430
Guten Morgen also mit dem neuen runterladen des Programms hat geklappt danke für die AntwortKingDorius hat geschrieben: So Jan 04, 2026 10:13 pm Moin,
Grüße
Dorius
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Moin,
These für die hier beschriebenen Probleme: Der Server ist aktuell stark ausgelastet (weil sehr viele Anfragen von außen kommen), und reagiert von Zeit zu Zeit sehr langsam. Der Schnelltest beim Start wartet aber nur kurze Zeit, ob der Server erreichbar ist, und meldet dann einen Fehler, wenn der Server nicht schnell genug reagiert.
Solange ihr keine anderen Probleme habt, probiert es nach ein paar Minuten einfach nochmal, mit etwas Glück sollte es dann funktionieren. Wir sind dabei, die Ursache zu beheben, leider gestaltet sich das jedoch etwas schwierig - wir wollen schließlich keinen von euch vom Stellwerksim aussperren
Gruß,
DevonFrosch
These für die hier beschriebenen Probleme: Der Server ist aktuell stark ausgelastet (weil sehr viele Anfragen von außen kommen), und reagiert von Zeit zu Zeit sehr langsam. Der Schnelltest beim Start wartet aber nur kurze Zeit, ob der Server erreichbar ist, und meldet dann einen Fehler, wenn der Server nicht schnell genug reagiert.
Solange ihr keine anderen Probleme habt, probiert es nach ein paar Minuten einfach nochmal, mit etwas Glück sollte es dann funktionieren. Wir sind dabei, die Ursache zu beheben, leider gestaltet sich das jedoch etwas schwierig - wir wollen schließlich keinen von euch vom Stellwerksim aussperren
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Sbahnet430
Ganz Wild das Wochenende hat ich etwas Probleme gehabt mit der Seite bei der Verbindung zur Seite hat länger gebraucht bis die Seite geladen wurde .DevonFrosch hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 9:54 am Moin,
Gruß,
DevonFrosch
Das neue Runterladen vom Programm hat geholfen es läuft wieder normal finde ich bis jetzt danke trotzdem für eure Mühe danke schön ein schönen Tag euch
äm ihr hattet nicht zufällifgerweise die DPI Einstellung unter rechtklick icon -> Eigenschaften -> Kompatibilität aktiviert?
weil mir ist durch Zufall aufgefallen wenn dies aktiv ist tritt genau der Fehler auf, hatte das aktiviert stand im Onlinehandbuch so drin für größere Schrift.
Beim Deaktivieren hat es dann wieder funktioniert. Vielleicht hilft das ja beim einkreisen des Fehlers
weil mir ist durch Zufall aufgefallen wenn dies aktiv ist tritt genau der Fehler auf, hatte das aktiviert stand im Onlinehandbuch so drin für größere Schrift.
Beim Deaktivieren hat es dann wieder funktioniert. Vielleicht hilft das ja beim einkreisen des Fehlers