Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von PoFraBoPil »

Das Problem hast du effektiv aber nur - auch bei XML - wenn du das Zeug selbst zusammenbastelst. Wenn du eine Library o.ä. benutzt, sollte diese für dich das Escaping auch sauber übernehmen.

Speziell bei XML ist sowas eigentlich sehr heikel, da man - je nach Parser - da auch recht viel Unfug treiben kann. Bei JSON hast du effektiv zwei Zeichen, die du escapen musst - " und \. Ich weiss nicht was du meinst, dass es mit Whitespaces Probleme gibt - die sind JSON eigentlich herzlich egal.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DLichti »

Das Problem ist hier nicht das Datenformat, sondern die Zeichencodierung. Solange die Schnittstelle ASCII oder ISO-8859-... oder so verwendet, kommt man um Escaping von zahlreichen Sonderzeichen (wie Umlaute oder so) nicht drumrum. Mit UTF-8 braucht man sich um Sonderzeichen (praktisch) keine Gedanken zu machen, was bleibt ist dann nur noch das Escaping der Steuerzeichen. Das gilt dann sowohl für JSON als auch für XML

(Und eigentlich ist UTF-8 auch schon lange kein Luxus mehr. Eine Zeichensatzdeklaration zu Beginn der Kommunikation auch nicht. Beides scheint in der Schnittstelle zu fehlen.)

David
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von PoFraBoPil »

Wenn wir jetzt ganz pedantisch sein wollen, dann ist UTF-8 auch nur Escaping mit extra Schritten, und hat mit dem Problem an sich nichts zu tun. Wenn StwSim etwas über die API schicken will, was das aktuelle Encoding nicht unterstützt, dann wird das halt nicht geschickt/nicht verwendet.

Selbst mit latin1 (8859-1) hätten sie bereits den Grossteil (wenn nicht alle) relevanten Sprachen abgedeckt, zumindest in Westeuropa. UTF-8 wäre sicher auch möglich und sollte heute auch Standard sein, da bin ich bei dir. Trotzdem kann StwSim nicht spontan mal entschliessen, irgendwelche Entities im XML zu deklarieren, die dieses halt nicht kennt. Tatsache ist: Es funktionierte ja vorher, auch ohne ü, und war ja sogar UTF-8. Ich habe von der Plugin-Entwicklung noch ein debug log von mir gefunden vom März 2021:

Code: Alles auswählen

<zugdetails zid="31360" verspaetung="0" gleis="LZ 8" amgleis="false" von="Emmenbrücke 191" name="2459" nach="Gleis LZ 8" plangleis="LZ 8" sichtbar="false" />
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DLichti »

PoFraBoPil hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 5:44 pmSelbst mit latin1 (8859-1) hätten sie bereits den Grossteil (wenn nicht alle) relevanten Sprachen abgedeckt, zumindest in Westeuropa.
Bei Tschechisch ist aber mit Latin1 schluss, und das ist ja inzwischen durchaus relevant.

David
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von liftwartbertl »

Ich hab bei Traingraph das Problem (Liveanzeige), dass mir das Plugin bei manchen Stellwerken (Mürztal, Semmering) alles korrekt lädt und bei manchen Stellwerken (Leoben, Jenbach) nichts geladen wird. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von leru29 »

DevonFrosch hat geschrieben: So Okt 03, 2021 9:27 pm Moin,

in Verden (Aller) stürzt jTrainGraph 3.4.1 beim Abgleich der Züge mit folgender Exception ab:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "Thread-11" java.lang.NullPointerException
        at jtraingraph.gui.api.sts.SourcePanel.dataChanged(SourcePanel.java:42)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:173)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:178)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.dataChanged(STSConfigViewController.java:81)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:127)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:131)
        at jtraingraph.controller.api.APILivePlanController.connect(APILivePlanController.java:182)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.tryConnect(APIAutoConnector.java:44)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.access$000(APIAutoConnector.java:17)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector$1.run(APIAutoConnector.java:34)
Duke hat gemeldet, dass das wohl bei einigen, aber nicht allen Anlagen passiert.

Gruß,
DevonFrosch
Abend,

ich habe gerade mal wieder Bischofshofen versucht, den Bildfahrplan zu starten, hat aber nicht funktioniert bzw. ich sollte einen Zug auswählen, mit dessen Hilfe das berechnet werden kann. Meine Frage wäre, ob das Problem immer noch nicht endgültig gelöst werden konnte und/oder der Ersteller einer Configdatei da irgendwas machen muss oder...

Grüße
Antworten