Hi,
leider lässt sich im Stellwerk Oranienburg keine Fahrstraße von Sig343/352 nach Sig256 (aus Richtung Löwenberg nach Hohen Neuendorf, zwischen Asigs Nassenheide (WNAS) und Esig Oranienburg (BOR) im Gegengleis) stellen. Weder per direktem Click auf die jeweiligen Bedienelemente an den Signalen, noch per Zielknopf. (Getestet heute mehrmals, zu verschiedenen Uhrzeiten Online und Offline auf beiden Instanzen)
Fehler im Stellwerk Oranienburg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- KarlMachnow
Re: Fehler im Stellwerk Oranienburg
Ich häng mich mal direkt daran wegen dem Abschnitt einen Bahnhof weiter: aus Oranienburg in Richtung Birkenwerder kann man im Gegengleis fahren. Zwar hat Birkenwerder am Gegengleis ein Einfahrsignal, ich möchte aber trotzdem mal in Frage stellen, ob es dort wirklich GWB gibt. Esig am Gegengleis werden bei ESTW-Neubauten (das ESTW Birkenwerder wurde dieses Jahr eröffnet) häufig verbaut, auch wenn es keinen GWB gibt, damit man sich einen Umbau spart, wenn der GWB später mal kommt. Das Spurplanstellwerk in Oranienburg hatte in diese Richtung bisher keinen GWB und es würde mich wundern, wenn man dort noch einmal umgebaut hätte.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
-
Danke Bastul für die Meldung. Da ist tatsächlich etwas unabsichtlich schief gelaufen. Die Fahrstraßen sind in ein paar Tagen aktiviert.
KarlMachnow, technisch ist es wahrscheinlich wie du sagst. Im Zweifel habe ich lieber eine Fahrstraße zu viel als zu wenig erlaubt, daher der einseitige GWB nach Birkenwerder. Generell gestalte ich die Stellwerke auch so, dass sie für den unerfahrenen Spieler bedienbar sind ohne zu viel Fachwissen voraus zu setzen. Zum Beispiel ist es im Sim möglich, einen Zug per Hauptsignal links von Birkenwerder zum Esig Oranienburg zu schicken anstatt einen Befehl zu schreiben. Am Esig selbst kann man statt einem Befehl auch per Rangierfahrt in den Bahnhof einfahren. Trotzdem ist die Trapeztafel kein "großes" Hauptsignal im Sim, also kann der erfahrene Spieler die Benutzung auch ganz weglassen.
KarlMachnow, technisch ist es wahrscheinlich wie du sagst. Im Zweifel habe ich lieber eine Fahrstraße zu viel als zu wenig erlaubt, daher der einseitige GWB nach Birkenwerder. Generell gestalte ich die Stellwerke auch so, dass sie für den unerfahrenen Spieler bedienbar sind ohne zu viel Fachwissen voraus zu setzen. Zum Beispiel ist es im Sim möglich, einen Zug per Hauptsignal links von Birkenwerder zum Esig Oranienburg zu schicken anstatt einen Befehl zu schreiben. Am Esig selbst kann man statt einem Befehl auch per Rangierfahrt in den Bahnhof einfahren. Trotzdem ist die Trapeztafel kein "großes" Hauptsignal im Sim, also kann der erfahrene Spieler die Benutzung auch ganz weglassen.
-
Was den GWB angeht, so steht ja nicht nur das ESig in Birkenwerder, sondern definitiv jetzt auch ein zusätzliches Signal an der Bk Borgsdorf links in Richtung Oranienburg. In der Gegenrichtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber denke dort auch.
Warum sollte man diese neuen Signale in Betrieb nehmen, wenn man sie gar nicht nutzen kann?
Wenn er nicht schon jetzt möglich ist, wird der GWB ganz zeitnah kommen.
Ich bin leider zu selten in der alten Heimat, um das beobachten zu können.
Warum sollte man diese neuen Signale in Betrieb nehmen, wenn man sie gar nicht nutzen kann?
Wenn er nicht schon jetzt möglich ist, wird der GWB ganz zeitnah kommen.
Ich bin leider zu selten in der alten Heimat, um das beobachten zu können.
@Maerkertram total gerne, ich muss sagen Berlin Brandenburg ist echt mit Abstand meine Lieblingsregion (und nicht nur weil ich hier lebe^^) und die bisher veröffentlichten 2024er Stw machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Dass sich da mit Mecklenburg koordiniert wurde ist auch eine tolle Idee.
Ich bin schon so extrem auf Berlin Hbf tief gespannt, ich bin seit einer Woche ungefähr 6mal hier auf der Website und gucke ob sich das Baustellenzeichen entfernt hat…
Vielen Dank für eure tolle Arbeit!
Ich bin schon so extrem auf Berlin Hbf tief gespannt, ich bin seit einer Woche ungefähr 6mal hier auf der Website und gucke ob sich das Baustellenzeichen entfernt hat…
Mir geht es genauso, ich glaube der Tunnel wird dann noch mehr Spaß machen mit dem neuen Fahrplan:)Bastul hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 11:00 pm @Maerkertram total gerne, ich muss sagen Berlin Brandenburg ist echt mit Abstand meine Lieblingsregion (und nicht nur weil ich hier lebe^^) und die bisher veröffentlichten 2024er Stw machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Dass sich da mit Mecklenburg koordiniert wurde ist auch eine tolle Idee.
Hab gerade gesehen das auch Kreuz Karow mit dem Bahnhof Gesundbrunnen im Umbau ist. Gerade auf Hbf Tunnel und Gesundbrunnen und Spandau freue ich mich sehr
Also die Stellwerke machen mit dem neuen Fahrplan definitiv mehr Spaß!
Danke für eure tolle und gute Arbeit und den guten Support!
- KarlMachnow
Im ESTW ist Borgsdorf zum Bahnhofsteil von Birkenwerder mutiert. Was vorher Bksig und Esig war, ist jetzt Esig und Zsig (warum auch immer man das so gelöst hat, statt ein paar Sbk zu verteilen ...).Hamsterbacke hat geschrieben: ↑Do Jun 06, 2024 9:18 pm Was den GWB angeht, so steht ja nicht nur das ESig in Birkenwerder, sondern definitiv jetzt auch ein zusätzliches Signal an der Bk Borgsdorf links in Richtung Oranienburg. In der Gegenrichtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber denke dort auch.
Aber genug mit der Erbsenzählerei, ich bin genauso gespannt auf die neuen Anlagen wie ihr. Die, die schon in Betrieb sind, machen wirklich viel Spaß und Lust auf mehr.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
@Maerkertram, habs gerade nochmal getestet und es funktioniert jetzt wie erwartet. (sowohl von Sig343, als auch 352)
LG
LG