JAVA protokolliert leider ohne Zusatz-Tool nicht.
Das ist die Information die ich gerade von drei verschieden gehört habe.
Somit fällt ein Lösungsweg über die Protokolle weg.
Eine Idee, die vielleicht noch in die richtige Richtung helfen würde, wäre in der Systemsteuerung mal den automatischen Neustart bei Fehlern auszuschalten.
(Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischer Neustart)
Auch wenn dein Rechner ja scheinbar nicht neu startet, sondern nur einfriert - vielleicht bekommen wirs auf dem Weg hin, dass er dir nen Bluescreen gibt (der dann wiederum Fehlerinformationen enthält)
Wie schauts mit der CPU-Temperatur aus? Stellwerksim beansprucht den Prozessor recht gut. Wenn jetz der Lüfter verdreckt ist oder nicht ordentlich läuft könnte der PC bei Volllast die notbremse ziehen bzw. dran zugrunde gehen.
Wir sehen das schlecht ohne deinen Rechner vor der Nase zu haben. Das mußt du wohl schon selbst prüfen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß Programme, die eine CPU oder auch schonmal RAM oder Graka stärker belasten, manche Rechner überlasten: wegen Hitze oder Board-Fehlern oder zu schwacher Stromversorgung.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Aber wenn ich im Bios bin, kann ja die Simulation nicht laufen. Es wird doch sicherlich irgendein Programm geben was das kann - also die CPU-Temperatur im Windows-Betrieb auszulesen???