Roadie hat geschrieben:
Denn so ist - wie im richtigen Betrieb auch - nur ein pünktlicher Ablauf möglich!
Jetzt mal ganz ehrlich: Glaub ihr, in Stuttgart fahren die Kollegen ohne SB ? Und selbst mit SB ist immer noch richtig viel zu tun!
Es ist an bestimmten Signalen nur eine "kleine Arbeitserleichterung".
Also hier der Apell an alle Erbauer: Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen, und ihr werdet einsehen, dass diese Maßnahme zum Vorteil aller ist! Lasst Vernunft walten.
Liebe Grüße,
euer Chris
Hi,
der Sim umfasst derzeit rund 650 für den Spieler startbare Stellwerke. Jedes dieser Stellwerke zeichnet sich durch unterschiedliche Anforderungen aus, sei es große Strecke, großer Bahnhof, großer Zugverkehr, große Anzahl von BÜs oder sonstiges (natürlich alles analog auch in "klein").
Natürlich wird im richtigen Betrieb der Betrieb von mehreren FDL gesteuert, aber dort warten auch ganz andere Anforderungen auf den FDL. Er muss den Vorgaben der Regelwerke entsprechen, Bahnsteiglängen genau beachten, Lademaßüberschreitungen, Abschnitte ohne Oberleitung, Zugprioritäten und dazu komemnd von der Zugüberwachung die Anordungen diesbezüglich ausführen, Anschlüsse Wahren, Informationen in Informationssysteme hinterlegen, Verspätungen begründen, im Störungsfall einem Lokführer einen Befehl diktieren (was so 2-5 Minuten dauern kann je nach Umfang), sich mit Nachbarzugmeldestellen auseinandersetzen, Arbeitsstellen und Meldeposten informieren, als Ansprechpartner für Wartungspersonal fungieren und so weiter... Alles sachen, die es hier im Sim gar nicht oder nur stark vereinfacht gibt. (bitte zu der Auflistung jetzt keine Diskussion starten, es geht nur um den Arbeitsumfang). Da hier im Sim die Aufgaben nur stark vereinfacht sind, ist auch ein großes Stellwerk wie z.B. Frankfurt Hbf von einem Spieler steuerbar. Wenn jemand mit dem Stellwerk nicht zurecht kommt, dann muss der Spieler halt üben, damit zurecht zu kommen oder sich ein einfacheres Stellwerk suchen. Meine Meinung als Erbauer.
Deinen Appell find ich ja ganz putzig. Ich jedenfalls suche mir Stellwerke aus, die mich fordern. Was soll ich denn dann noch machen, wenn mich kein Stellwerk mehr fordert, weil es sich halbwegs von allein steuert?
Da du an die Erbauer appeliert hast und ich einer derer bin, möchte ich als Erbauer auch etwas dazu sagen:
Sollte es einmal ein Zuglenkungs-Feature geben, welches vom
Erbauer verbaut werden muss, so werde ich diese nicht in meinen Stellwerken verbauen. Meiner Meinung nach sinken solche Features nur die Anforderungen des Stellwerks an den Spieler.
An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass nicht die Erbauer neue Features für den Sim coden, sondern die Entwickler. Entwickler stellen es dann möglicherweise den Erbauern zur Verfügung, diese setzen es dann um (bsp. Rangiersignale). Oder es wird direkt für alle Wirksam, wo der Erbauer keinen Einfluss hat (bsp. "neues" Infofenster).
Gruß DragonGuard