Zugfolgeproblem in Ringsted

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
torets

Zugfolgeproblem in Ringsted

Beitrag von torets »

Hallo!
Ich mag sehr die Dänische Stellwerke und fahre sie oft. Nach der Totalrenovierung der Region habe ich eine Besonderheit im Stellwerk Ringsted gemerkt:
Die Regionalzüge, die von Roskilde nach Ringsted Gleis 5 fahren (R 4000-Serie), sollen planmäßig 3 Minuten nach einen IC-Zug kommen. Zum Beispiel IC 117, Durchfahrt Vy 2 an 06.26 Uhr, und dann R 4107, Halt Vy 2 an 06.29 Uhr.
Wenn aber der Stellwerk Roskilde nicht besetzt ist, und diese Züge als Serverzuge fahren, kommen sie immer in die verkehrte Reihenfolge. Das heißt, der R-Zug fährt aus Roskilde ein, und einige Sekunden später wird der IC-Zug im Fahrplan grau markiert, und fährt ein direkt nach dem R-Zug. Dieses passiert jeder Mal, unabhängig vom Thema (z.B. auch im Thema Sommer, wenn es keine Verspätungen gibt).
Man muss dann entweder der R-Zug links von Viby Sjælland nach Borup fahren, was bei viel Verkehr nicht möglich ist, oder in Borup überholen, was bedeutet das der IC-Zug lange nach dem langsamen R-Zug liegen muss.
Herausforderungen durch Verspätungen und Überholungen sind natürlich ein wichtiger Teil des Spiels, aber wenn es wie hier jeder Mal passiert, glaube ich dass es warscheinlich nicht so geplant ist.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Zugfolgeproblem in Ringsted

Beitrag von Maerkertram »

Aus Sicht des Servers sind die Züge in Vy 3' auseinander und in der Einfahrt 1,7' (liegt am unterschiedlichen Tempo). Wenn jetzt der Server einen Tag lang aus den 1,7' einen Wert kleiner 0' macht, dann kann ich nichts dafür, das kann man aus Erbauersicht kaum beeinflussen. Der IC überholt den R im Bahnhof Roskilde, dadurch kommen sie planmäßig mit 2' Abstand ins Stellwerk.

Du hast also schon Recht, dass dieses Verhalten nicht wirklich gewollt ist, aber es ist zufallsbedingt, wie sehr die angekündigte Zeit von dem abweicht, was der Server tatsächlich vollzieht.
Antworten