Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

niccy98
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 24, 2011 6:49 pm
StiTz: 717457

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von niccy98 »

Kann man das Plugin noch herunterladen? Wenn Ja wo?

Wahrscheinlich bin ich zu blöd es zu finden!
mcflorry123
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 31, 2013 6:31 pm
StiTz: 722088

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von mcflorry123 »

niccy98 hat geschrieben:Kann man das Plugin noch herunterladen? Wenn Ja wo?

Wahrscheinlich bin ich zu blöd es zu finden!
Hallo niccy98, wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hast, wirst du sicher auch gelesen haben, dass der Entwickler nichts mehr im Sim macht und die Website abgemeldet ist. Es wird zwar versucht, dass Plugin auf einem anderen Server zu installieren, aber davon ist noch nichts in Sicht. Wenn jemand das Plugin zur Verfügung stellt, wird er es sicher im Forum veröffentlichen!

Liebe Grüße

mcflorry123
Ein Tag ohne Musik ist immer ein verlorener Tag...also macht was draus!!!
Matze0007
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Matze0007 »

Hallo zusammen,

ich traue mich eigentlich kaum noch mich hier zu melden aber ich bin mal mutig und entschuldige mich an dieser Stelle für die monate und jahrelange Stille.
Leider wurde der Server auf dem das Plugin gehostet war zwischenzeitlich mal kompromittiert und ich hatte keine Zeit und/oder Lust die Pluginseite samt Sprachausgabe wieder in Betrieb zu nehmen...

Nun aber zur guten Nachricht: Unter http://zza.mtz.cc/ steht das Plugin wieder zur Verfügung - in der bekannten Version 1.0 und in einer Version 1.1, an der ich (schon vor längerer Zeit) zwischenzeitlich gebastelt aber sie nie veröffentlicht habe. Keine große Garantie dass sie besser funktioniert, kurz getestet hab ich sie aber und sah eigentlich ganz gut aus.
Änderungen in etwa:
- Kleinere Fenster
- Langsamereres Scrolling und in die richtige Richtung
- Anschlussansagen nur nach Zughalt (kann allerdings auch passieren, dass sie bei größerem Verkehrsaufkommen gar nicht kommen)
- Ansage bei Bahnsteigwechsel (auch evtl. nicht all zu zuverlässig)
- Minutengenaue Anzeige von Verspätungen optional
- Bugfixes u.a. bei der Reihenfolge der Züge an einem Bahnsteig bei Verspätungen

Download V1.0: http://zza.mtz.cc/stszza-1.0-bin.zip
Download V1.1: http://zza.mtz.cc/stszza-1.1-bin.zip
Beispieldateien für den "erweiterten Modus" (unterschiedlicher Fortschritt/Umfang): http://zza.mtz.cc/example-configs/

Für Entwickler:
Source Code V1.0: http://zza.mtz.cc/stszza-1.0-src.zip
Aktueller Source Code (GIT Repository): http://zza.mtz.cc/stszza.git/

Die Sprachausgabe sollte auch wieder funktionieren (bei beiden Versionen)!

Ich hoffe ich mache doch noch jemandem eine Freude damit, dass es wieder verfügbar ist. Gebe aber weiterhin keine Garantie für besonders starke Weiterentwicklung. Kann passieren, muss aber nicht ;) Danke in jedem Fall für alle Anregungen und Vorschläge!

Viele Grüße
Matze
lok425
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 17, 2010 10:11 pm
StiTz: 712953

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von lok425 »

Hallo,

habe eine Frage zu dem Programm. Und zwar habe ich es heruntergeladen. Habe es nach Simstart gestartet. Im Sim erscheint im Lauftext Plugin verbunden. Direkt dahinter dann Verbindung beendet. Kann mir jemand sagen an was dies liegen kann???

Vielen Dank und schönen Gruß schonmal
MrGermany
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 26, 2007 8:49 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von MrGermany »

Finde das Plugin Super! Habe versucht für den Bf Rheine eine xml-Datei für den erweiterteten Modus zu erstellen leider funktioniert diese nicht. Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Rheine" gleise="[2-5]" ende="(Gleis [2-5])"/>
	</bahnhoefe>
	
	<soundreplaces>
	     <replace find="(Westf)"> Westfalen </replace>
	</soundreplaces>

	<rewrites>
<rewrite zug="RE 297[0-9]{2}" simstart="Emsdetten" simende="Gleis 5" start="Krefeld" ende="Rheine">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 297[0-9]{2}" simstart="Gleis 5" simende="Emsdetten" start="Rheine" ende="Krefeld">
<via>Münster (Westf)</via>
<via>Hamm</via>
<via>Hagem</via>
<via>Köln</via>
</rewrite>
<rewrite zug="RB 291[0-9]{2}" simstart="Gleis 302" simende="Emsdetten" start="Rheine" ende="Münster (Westf)">
<via>Emsdetten</via>
<via>Greven</via>
</rewrite>
<rewrite zug="RB 291[0-9]{2}" simstart="Emsdetten" simende="Gleis 302" start="Münster (Westf)" ende="Rheine">
<rewrite zug="RE 141[0-9]{2}" simstart="Bad Bentheim" simende="Emsdetten" start="Emden" ende="Münster (Westf)">
<via>Emsdetten</via>
<via>Greven</via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 141[0-9]{2}" simstart="Emsdetten" simende="Bad Bentheim" start="Münster (Westf)" ende="Emden">
<via>Lingen</via>
<via>Meppen</via>
<via>Papenburg</via>
<via>Leer</via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 140[0-9]{2}" simstart="Osnabrück" simende="Gleis 106" start="Braunschweig" ende="Rheine">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 140[0-9]{2}" simstart="Gleis 106" simende="Osnabrück" start="Rheine" ende="Braunschweig">
<via>Osnabrück</via>
<via>Bielefeld</via>
<via>Minden (Westf)</via>
<via>Hannover</via>
</rewrite>
<rewrite zug="IC 3[0-9]{2}" simstart="Bad Bentheim" simende="Emsdetten" start="Norddeich Mole" ende="Luxemburg">
<via>Münster (Westf)</via>
<via>Oberhausen</via>
<via>Köln</via>
<via>Koblenz</via>
</rewrite>
<rewrite zug="IC 3[0-9]{2}" simstart="Emsdetten" simende="Bad Bentheim" start="Luxemburg" ende="Norddeich Mole">
<via>Lingen</via>
<via>Meppen</via>
<via>Leer</via>
<via>Emden</via>
</rewrite>
<rewrite zug="IC 1[0-9]{2}" simstart="Osnabrück" simende="Bad Bentheim" start="Berlin" ende="Amsterdamm">
<via>Bad Bentheim</via>
</rewrite>
<rewrite zug="IC 1[0-9]{1}" simstart=Bad Bentheim" simende=Osnabrück" start="Amsterdamm" ende="Berlin">
<via>Osnabrück</via>
<via>Bielefeld</via>
<via>Minden (Westf)</via>
<via>Hannover</via>
</rewrite>
	
     </rewrites>
</zza>
Wenn mir jemand helfen kann binn ich sehr dankbar.
MrGermany
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 26, 2007 8:49 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von MrGermany »

MrGermany hat geschrieben:Finde das Plugin Super! Habe versucht für den Bf Rheine eine xml-Datei für den erweiterteten Modus zu erstellen leider funktioniert diese nicht. Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	Text durch Moderator entfernt
</zza>
Wenn mir jemand helfen kann binn ich sehr dankbar.
Hat sich erledigt, habe es durch Probieren selbst geschaftt! (Schritt bei Schritt!)
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mi Jul 17, 2013 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verkleinert
lok425
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 17, 2010 10:11 pm
StiTz: 712953

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von lok425 »

Habe mein obengenanntes Problem selbst gelöst.
Eine andere Frage bezüglich der Beispieldateien hab ich allerdings. Wie kann ich z.B. für Mannheim Hbf die Datei schreiben, dass eben Zwischenbahnhöfe noch angesagt werden?? Das hab ich bisher noch nicht rausgefunden.
Danke schonmal.
volfed000
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 24, 2013 3:07 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von volfed000 »

HaT SICH ERLEDIGT
volfed000 grüßt.
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von apollo »

Hab ein Problem:

Bei mir findet das Plugin überhaupt keine Bahnhöfe, geschweige denn Bahnsteige...
Weder in der Sandbox, noch online. Und weder mit dem vollen Namen, noch mit dem Kürzel (Tharandt - DTH). :cry:

Mach ich irgendwas falsch?

EDIT: Hat sich erledigt. Für alle, die genauso dusselig wie ich sind: Grando (im Hanbuch runterladen) vergessen!
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von apollo »

MrGermany hat geschrieben: Hat sich erledigt, habe es durch Probieren selbst geschaftt! (Schritt bei Schritt!)
Möchtest du uns vielleicht daran teilhaben lassen, was du mit "Schritt bei Schritt" meinst? Habe nämlich ähnliche Probleme und komme nicht dahinter.
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
korken78
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 9:52 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von korken78 »

Hallo zusammen,

auch ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Zum Einstieg habe ich mich in der Region Rhein-Main an Langen versucht, mit dem Ergebnis, dass alle RB / RE sowie die S 4 passen, jedoch bei der S 3 keinerlei Anzeige korrekt dargestellt wird.

Meine vorsichtige Vermutung: am Kenner "Da. Hbf (S)" stimmt etwas nicht, aber ich komme nicht dahinter.

Hier entsprechende Auszüge:
- <rewrites>
<rewrite zug="RE 4[0-9]{3}" simstart="Da.Hbf" simende="FF-Louisa-Fern" start="Mannheim Hbf" ende="Frankfurt (Main) Hbf" />
- <rewrite zug="RE 4[0-9]{3}" simstart="FF-Louisa-Fern" simende="Da.Hbf" start="Frankfurt (Main) Hbf" ende="Mannheim Hbf">
<via>Darmstadt Hbf</via>
<via>Bensheim</via>
<via>Heidelberg Hbf</via>
</rewrite>
<rewrite zug="RB 15[0-9]{3}" simstart="Da.Hbf" simende="FF-Louisa-Fern" start="Heidelberg Hbf" ende="Frankfurt (Main) Hbf" />
- <rewrite zug="RB 15[0-9]{3}" simstart="FF-Louisa-Fern" simende="Da.Hbf" start="Frankfurt (Main) Hbf" ende="Heidelberg Hbf">
<via>Darmstadt Hbf</via>
<via>Bensheim</via>
<via>Weinheim</via>
</rewrite>
- <rewrite zug="S 3.*" simstart="Da. Hbf (S)" simende="FF-Louisa-S" start="Darmstadt Hbf" ende="Bad Soden (Taunus)">
<via>FFM-Hauptwache</via>
<via>FFM-Hauptbahnhof</via>
<via>FFM-Messe</via>
</rewrite>
- <rewrite zug="S 3.*" simstart="FF-Louisa-S" simende="Da. Hbf (S)" start="Bad Soden (Taunus)" ende="Darmstadt Hbf">
<via>Egelsbach</via>
<via>Erzhausen</via>
</rewrite>
- <rewrite zug="S 4.*" simstart="FF-Louisa-S" simende="FF-Louisa-S" start="Langen" ende="Kronberg">
<via>FFM-Hauptwache</via>
<via>FFM-Hauptbahnhof</via>
<via>FFM-Messe</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S 4 6[0-9]{3}" simstart="FF-Louisa-S" simende="Gleis 702" start="Kronberg" ende="Langen" />
</rewrites>


Ideen, anyone? Vielen Dank!

VG
Thorsten
Gruß,
Thorsten

*Alles wird gut!*
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Spuki »

korken78 hat geschrieben:
Meine vorsichtige Vermutung: am Kenner "Da. Hbf (S)" stimmt etwas nicht, aber ich komme nicht dahinter.
Durchaus möglich. Ich bin zwar kein Experte für reguläre Ausdrücke, aber versuche mal folgende Änderung:

Code: Alles auswählen

- <rewrite zug="S 3.*" simstart="Da. Hbf \(S\)" simende="FF-Louisa-S" start="Darmstadt Hbf" ende="Bad Soden (Taunus)">
  <via>FFM-Hauptwache</via> 
  <via>FFM-Hauptbahnhof</via> 
  <via>FFM-Messe</via> 
  </rewrite>
- <rewrite zug="S 3.*" simstart="FF-Louisa-S" simende="Da. Hbf \(S\)" start="Bad Soden (Taunus)" ende="Darmstadt Hbf">
  <via>Egelsbach</via> 
  <via>Erzhausen</via> 
  </rewrite>
Meines Wissens sind Klammern reservierte Zeichen, wenn Du in regulären Ausdrücken danach suchen willst, musst Du ein „\“ als Escape-Zeichen voranstellen.

Gruß

Spuki
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Spuki »

Mir fällt gerade auf, dass ich da was übersehen habe. Auch der Punkt (.) Gehört zu den reservierten Zeichen. Korrekt muss die Stelle dann also so aussehen:

Code: Alles auswählen

- <rewrite zug="S 3.*" simstart="Da\. Hbf \(S\)" simende="FF-Louisa-S" start="Darmstadt Hbf" ende="Bad Soden (Taunus)">
  <via>FFM-Hauptwache</via>
  <via>FFM-Hauptbahnhof</via>
  <via>FFM-Messe</via>
  </rewrite>
- <rewrite zug="S 3.*" simstart="FF-Louisa-S" simende="Da\. Hbf \(S\)" start="Bad Soden (Taunus)" ende="Darmstadt Hbf">
  <via>Egelsbach</via>
  <via>Erzhausen</via>
  </rewrite>
Gruß
Spuki
korken78
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 9:52 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von korken78 »

Spuki hat geschrieben:
Meines Wissens sind Klammern reservierte Zeichen, wenn Du in regulären Ausdrücken danach suchen willst, musst Du ein „\“ als Escape-Zeichen voranstellen.

Gruß

Spuki
Danke! Das "Da. Hbf \(S\)" brachte die Lösung!
Gruß,
Thorsten

*Alles wird gut!*
RE160
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:15 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von RE160 »

Hallo,
ich habe für einige Bahnhöfe xml Dateien erstellt. Und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.

Hier hätte ich Königs Wusterhausen:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Königs Wusterhausen" gleise="BKW[1-3]" ende="(Gleis BKW[0-9]*|Königs Wusterhausen)"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="Bad Bf">Badischer Bahnhof</replace>
<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
<replace find="HB">Hauptbahnhof</replace>
<replace find="Bln">Berlin</replace>
<replace find="Ostbf">Ostbahnhof</replace>
<replace find="Ffo">Frankfurt(Oder)</replace>
<replace find="Vetschau">Fettschau</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Grünau" simende="Lübben" start="Rathenow" ende="Cottbus">
<via>Brand</via>
<via>Lübben</via>
<via>Lübbenau</via>
<via>Vetschau</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Lübben" simende="Grünau" start="Cottbus" ende="Rathenow">
<via>Bln Ostbahnhof</via>
<via>Berlin Hbf</via>
<via>Bln Spandau</via>
<via>Wustermark</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^RB.*" simstart="Grünau" simende="Lübben*" start="Nauen" ende="Senftenberg">
<via>Brand</via>
<via>Lübben</via>
<via>Lübbenau</via>
<via>Calau</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^RB.*" simstart="Lübben" simende="Grünau" start="Senftenberg" ende="Nauen">
<via>Bln Schönefeld Flughafen</via>
<via>Bln Hbf</via>
<via>Bln Spandau</via>
<via>Falkensee</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^OE.*" simstart="Grünau" simende="Beeskow*" start="Berlin-Lichtenberg" ende="Frankfurt(Oder)">
<via>Friedersdorf</via>
<via>Storkow(Mark)</via>
<via>Beeskow</via>
<via>Müllrose</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^OE.*" simstart="Beeskow" simende="Grünau" start="Frankfurt(Oder)" ende="Berlin-Lichtenberg">
</rewrite>
<rewrite zug="^S.*" simstart="Wildau S-Bahn" simende="Gleis BKW.*" start="Berlin Westend" ende="Königs Wusterhausen">
</rewrite>
<rewrite zug="^S.*" simstart="(Gleis BKW.*||Wildau S-Bahn)" simende="Wildau S-Bahn" start="Königs Wusterhausen" ende="Berlin Westend">
<via>Grünau</via>
<via>Schöneweide</via>
<via>Südkreuz</via>
<via>Westkreuz</via>
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
Antworten