Gleisverlegung: Zug fährt trotz geändertem Abfahrgleis n. ab

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BR646
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 07, 2008 11:31 am
StiTz: 707598

Gleisverlegung: Zug fährt trotz geändertem Abfahrgleis n. ab

Beitrag von BR646 »

Hallo,

im konkreten Fall geht es um den Bf Gelnhausen (Rhein-Main). Wenn ich bei den REs eine Gleisverlegung angebe und auch entsprechend deklariere, steht der Zug dort dann dennoch Ewigkeiten herum, bis er abfährt. Normal tritt das doch nur dann auf, wenn ich einen Zug in ein anderes Gleis einfahren lasse, ohne dass ich die Gleisangabe in STS ändere. Oder übersehe ich etwas? Gibt es neuerdings vielleicht eine Vorlaufzeit, wann die Gleisverlegung bekannt gegeben werden muss? Ausfahrt steht natürlich.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7607
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisverlegung: Zug fährt trotz geändertem Abfahrgleis n

Beitrag von DevonFrosch »

BR646 hat geschrieben:Gibt es neuerdings vielleicht eine Vorlaufzeit, wann die Gleisverlegung bekannt gegeben werden muss?
Gut geraten :D Ja, die Gleisänderung sollte man spätestens 3 Minuten vor Ankunft am Bahnsteig ändern, sonst schaffen es die Leute ja gar nicht, den Bahnsteig zu wechseln. Während dieser 3 Minuten nach Ankündigung blinkt auch die Gleisänderung im Fahrplan.

In einigen Stellwerken kannst du auch direkt vorher das Gleis ändern, wenn es der selbe Bahnsteig ist. Das ist aber noch nicht überall eingebaut. Wenn doch, blinkt die Gleisänderung nicht.

Noch mehr, was sich zum 1. September geändert hat, findest du hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 21&t=24302

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BR646
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 07, 2008 11:31 am
StiTz: 707598

Re: Gleisverlegung: Zug fährt trotz geändertem Abfahrgleis n

Beitrag von BR646 »

Na dann hab ich wohl zu lange nicht mehr gespielt! Danke für die Infos und den Link :).

Aber was doof ist: 3 Minuten Vorlaufzeit ist absolut nachvollziehbar und okay... aber wenn ich nur 2,5 min vorher drücke und die Zeitspanne nicht ganz reicht, warum bleibt der Zug dann trotzdem nochmal ewigkeiten stehen, anstatt zu warten, bis die 3 Minuten voll sind? Die Leute sind ja quasi schon auf dem Weg!
Antworten