Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

Hallo,

hab mal in der aktuellen Instanz Grünauer Kreuz geladen und ca. 30 Minuten gespielt,

folgendes Problem :
Bild

Reise und Güterverkehr alles bestens, hier müssen die S-Bahner mal drüberschauen :wink:

Frohe Ostern euch allen :mrgreen:
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Xfel »

Das ist die Berliner S-Bahn, da ist sowas doch normal...
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

Xfel hat geschrieben:Das ist die Berliner S-Bahn, da ist sowas doch normal...
Danke Xfel für diesen unnützen und nicht sehr hilfreichen Kommentar!

Eine sinnvolle Antwort von den S-Bahn Zugdesignern wäre mir recht.

MfG
Andreee
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von searker »

Das ist mir ebenfalls letzte Woche einmal passiert.
Wenn ich mich recht erinnere, war es das Südkreuz der Ringbahn und die Verspätungen haben ebenfalls immer 400-500 Minuten betragen.

Wann es jedoch genau war, weiß ich leider nicht mehr..
Gruß, Tobias
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Maerkertram »

Andreee hat geschrieben:Eine sinnvolle Antwort von den S-Bahn Zugdesignern wäre mir recht.
Eine wirklich sinnvolle Antwort können wir dir nicht geben. Da wäre natürlich zunächst die Sache, dass die Fehlerbeschreibung lückenhaft ist. "Aktuell" sind immer 2 Instanzen. Weder die Ingame-Zeit, noch die wirksamen Themen (Themen haben in diesem Stw Auswirkungen) können im Nachhinein ermittelt werden. Ausschlaggebend war jedoch, dass dieses Verhalten des Sim "untypisch" ist und es daher auch keine typischen Fehlerquellen gibt. Es war ja nichts offensichtliches an den Zügen falsch.

Bei erneutem Auftreten ist es sinnvoll, den Fehler wieder zeitnah zu melden. Denn solange die Züge noch unterwegs sind, können intern einige zusätzliche Informationen ausgewertet werden.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von steiny »

Maerkertram hat geschrieben:Ausschlaggebend war jedoch, dass dieses Verhalten des Sim "untypisch" ist und es daher auch keine typischen Fehlerquellen gibt. Es war ja nichts offensichtliches an den Zügen falsch.
Das Verhalten ist eigentlich schon sim-typisch und zu schwer zu sehen war der Fehler jetzt auch nicht. Ihr habt da ein S-Bahn-Template, dass nur bei Oberleitungsstörungen verkehrt - und die dazugehörige morgendliche Rangierfahrt aus der Abstellung, die bei Oberleitungsstörungen nicht verkehrt.

Insofern war die Antwort von Xfel ungewollt gar nicht so doof. Morgens kommt kein Zug aus der Abstellung (Defekt? Streik? Whatever) - also fährt den ganzen Tag auch keine Bahn.
Damit das Ganze aber nicht so belastend für den Server ist, werde ich da mal was einbauen, was in solchen Fällen den Status gleich auf Ausfall ändert und nicht nur alle paar Minuten die Verspätung hochtreibt, weil der Rangierer immer noch nicht da ist.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

@ Maerkertram, aktuell (gegen 13:00 Uhr) ist mir nur eine Instanz bekannt, ja klar mal nachschauen ist sehr schwer für euch!

@steiny, Danke das Du Dich darum kümmerst,
Die S-Bahner haben wohl keine Zeit (oder den Überblick verloren) ...
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Maerkertram »

Andreee hat geschrieben:@ Maerkertram, aktuell (gegen 13:00 Uhr) ist mir nur eine Instanz bekannt, ja klar mal nachschauen ist sehr schwer für euch!
Was soll denn bitte dieser Tonfall? Es ist nicht ersichtlich, warum es nicht 7 Uhr ingame sein konnte. Am Tag der Fehlermeldung habe ich nachgeschaut und selber nach weiteren Informationen gesucht, die du gekannt aber verschwiegen hast. Wo genau habe ich bitte nicht in deinem Interesse gehandelt und wieso habe ich dann diesen Satz verdient?
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

Maerkertram hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben:@ Maerkertram, aktuell (gegen 13:00 Uhr) ist mir nur eine Instanz bekannt, ja klar mal nachschauen ist sehr schwer für euch!
Was soll denn bitte dieser Tonfall? Es ist nicht ersichtlich, warum es nicht 7 Uhr ingame sein konnte. Am Tag der Fehlermeldung habe ich nachgeschaut und selber nach weiteren Informationen gesucht, die du gekannt aber verschwiegen hast. Wo genau habe ich bitte nicht in deinem Interesse gehandelt und wieso habe ich dann diesen Satz verdient?
Lieber Maerker,
bleib ruhig :wink: das Thema behandelt bzw. korrigiert nun ein Admin, traurig aber wahr!
Mir ist nicht bewusst, das man mit einfachen Worten auch Töne verfassen kann ??
Auch war mir das Problem nicht bekannt, wie du schreibst, sonst hätte ich keine Fehlermeldung abgegeben sondern Reiner gefragt, ob ich das Problem beheben könnte.
Sei doch einfach mal ehrlich und dir ist hier ein kleiner Fehler unterlaufen !
Warum ich heute nachgefragt habe ? Weil Du behauptest "habe ich nachgeschaut und selber nach weiteren Informationen gesucht" keine Info ins Forum geschrieben hast, deshalb darf ich ja nachfragen, oder nicht ?
Hier schiebst Du mir versäumnisse in die Schuhe, ich bin kein S-Bahndesigner ... !
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von steiny »

Andreee hat geschrieben:das Thema behandelt bzw. korrigiert nun ein Admin, traurig aber wahr!
Stop - davon habe ich nichts gesagt.
Ich kümmere mich darum, dass derartige Züge nicht weiterhin das System unnötig belasten. Bislang wurden sie alle 5 Minuten angefasst und die Verspätung um 5 Minuten hochgezählt. Das wird bald nicht mehr der Fall sein.
Spielbar mache ich die Züge aber nicht - dafür sind und bleiben die Erbauer zuständig.

Ansonsten: bitte ruhig bleiben - hier sind alle nur Menschen und Menschen machen auch Fehler. Alles kein Grund sich hier anzugehen.

Gruß
steiny
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

steiny hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben:das Thema behandelt bzw. korrigiert nun ein Admin, traurig aber wahr!
Stop - davon habe ich nichts gesagt.
Ich kümmere mich darum, dass derartige Züge nicht weiterhin das System unnötig belasten. Bislang wurden sie alle 5 Minuten angefasst und die Verspätung um 5 Minuten hochgezählt. Das wird bald nicht mehr der Fall sein.
Spielbar mache ich die Züge aber nicht - dafür sind und bleiben die Erbauer zuständig.

Ansonsten: bitte ruhig bleiben - hier sind alle nur Menschen und Menschen machen auch Fehler. Alles kein Grund sich hier anzugehen.

Gruß
steiny
Richtig, war auch mein Gedanke ... wenn ich schreibe Lieber Maerker, bleib ruhig ...
muss sich eben angeschaut werden, das Problem (mit Admin-Hilfe, wie auch immer)
Klar muss aber auch sein, das ich hier keine Geheimnisse habe, was Fehler angeht, das geht dann doch zu weit Maerker !
Da erwarte ich eine Entschuldigung!
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von cstraub86 »

Soo und jetzt kehren wir mal alle auf den Boden der Tatsachen zurück, bleiben freundlich und sachlich und packen das Ego mal zur Seite.
Hier hat sich inzwischen jeder Beteiligte im Tonfall vergriffen und das muss echt nicht sein. Das Probem wird angegangen (damit es nicht das System belastet, ...) und gut ist. Punkt.

Und sollte hier es noch so weitergehen, schenke ich diesem Thread ein tolles Schloss.

Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

ok, ich kann nicht jeden Tag hier sein, zur Zeit ... aber das ist ok, Herr Straub, machen wir am besten alles dicht, damit sich keiner genötigt fühlt.

S-Bahn Berlin --- > Fehler melden ?
Sinn und Taktlos, könnte ja jemand beleidigt sein .... ! Und Jetzt erst ist Ende der Disskussion ;) ...

Tun Sie was Sie tun müssen, ich habe fertig !
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von reiner95 »

Fehler wurde ganz entspannt am Wochenende beseitigt. 8) Danke fürs melden. :D

Gruß
reiner95
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Grünauer Kreuz (hier S-Bahn)

Beitrag von Andreee »

Ich hatte mich bei Rainer bedankt, wenn hier Beiträge editiert oder gelöscht werden, ist das euer Problem!

Ich sehe nicht ein, warum hier wegen einer Diva zensiert wird!
aus Wiki :
Der Begriff „Diva“ auch geschlechtsneutral mit einer negativen Wertung im Sinne von Hochmut belegt, wenn Personen infolge besonderen Bekanntheitsgrades ihrer Umwelt ihre gegebene oder vermeintliche Abgehobenheit durch ‚Unnahbarkeit‘ zu erkennen geben.

Das sagt schon einiges!

Maerkertram, Du hast hier absolut Erfahrung aber bringst das immer sehr unüberlegt rüber, deshalb habe ich mal Wiki hier reingestellt!

Für mich hat sich das hier und heute erledigt, ich melde nix mehr, ich teste nix mehr, ich spiele nur noch !!

Alles gute für die Sim
Andreee <<<--- erwarte Löschung des Accounts in den nächsten 7 Tagen
Gesperrt