Rotes Signal-Zug fährt trotzdem

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Jungwerker

Rotes Signal-Zug fährt trotzdem

Beitrag von Jungwerker »

Obwohl ich das Signal nicht auf grün habe ich auch keine Ersatzsignal, fährt manchmal ein Zug einfach vor der Zeit ab.
Mache ich was falsch?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Rotes Signal-Zug fährt trotzdem

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kannst du ein genaueres Beispiel geben, also in welchem Stellwerk auf welchem Gleis (und am besten welcher Zug)?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Jungwerker

Beitrag von Jungwerker »

Stellwerk Ludwigslust RE 38258 Abfahrt 9.08 + 23 Min.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Also ich kann im Zug als auch im Stellwerk keinen Fehler finden. Mit deinen spärliche Angaben machst du es einem auch nicht gerade leicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Überfährt der Zug das Signal oder bleibt er davor stehen und fährt nur vom Bahnsteig weg?

Für das letzte hab ich zwar keine Lösung, aber ein ähnliches Problem auch schon in Ahrensburg (STW Bad Oldesloe) gehabt, das der Zug dann aus dem Bhf bis zum ersten Signal gefahren ist.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

AP98 hat geschrieben:Überfährt der Zug das Signal oder bleibt er davor stehen und fährt nur vom Bahnsteig weg?

Für das letzte hab ich zwar keine Lösung, aber ein ähnliches Problem auch schon in Ahrensburg (STW Bad Oldesloe) gehabt, das der Zug dann aus dem Bhf bis zum ersten Signal gefahren ist.
Dann macht es Sinn zu diesem Problem einen extra Beitrag zu diesem Stw aufzumachen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

AP98 hat geschrieben:Überfährt der Zug das Signal oder bleibt er davor stehen und fährt nur vom Bahnsteig weg?

Das ist so gewollt, wenigstens wenn der Erbauer nicht das falsche Element erwischt hat.
Es gibt Bahnsteige an denen der Zug stehen bleibt bis das entsprechende Signal grün ist, und Haltepunkten an denen der Zug zur Abfahrtszeit bzw. Wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, bis zum nächsten Signal vorzieht. (somit können z. B. auch zwei Haltepunkte zwischen zwei Signalen verbaut werden.

R-Admin Merxferri
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Ich schau mal morgen was da los ist.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Also meine Glaskugel meinte, das der RE in Grabow auf Gleis 3 stand Richtung Ludwigslust. Da ist es gewollt das er vorzieht.
Wenn Du möchtest, das er am Bahnsteig stehen bleibt, musst Du das SH Signal manuell auf Halt stellen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Jungwerker

Beitrag von Jungwerker »

Vielen Dank für die Mühe, aber das Problem ist mir auf manchen anderen Bahnhöfen aufgefallen.
Wenn der Zug beim Ausgangsbahnhof einfährt, bleibt er am roten Sinal stehen und fährt dann plötzlich beim Rot weiter.
Aber vielleicht checke ich das noch nicht!
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Dann müsstest du wohl mal einen vollständigen Fehlerbericht schreiben:

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

R-Admin Merxferri
Antworten