Anregung: Spieler können Grund für Verspätung angeben
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Anregung: Spieler können Grund für Verspätung angeben
Selbst wenn es ehrlich ist, kann man es ja etwas neutraler formulieren...
Vielleicht sammeln wir hier mal ein paar Verspätungsgründe, wenn die Option mal ins Spiel komen sollte.
Vielleicht sammeln wir hier mal ein paar Verspätungsgründe, wenn die Option mal ins Spiel komen sollte.
Ich persönlcih halte ein Freitextfeld schon für sinnvoller, da damit dann z.B. auch voraussichtliche Verspätungen weitergegen werden können.
Beispielsweise steht ein Zug bei mir vor einer Weichenstörung, die für 20 Minuten angesetzt ist. Dann macht eine Meldung "vsl. +20 wg. Weichenstörung" sicherlich mehr Sinn als eine aus einer Liste auswählbare Meldung "Weichenstörung"
Beispielsweise steht ein Zug bei mir vor einer Weichenstörung, die für 20 Minuten angesetzt ist. Dann macht eine Meldung "vsl. +20 wg. Weichenstörung" sicherlich mehr Sinn als eine aus einer Liste auswählbare Meldung "Weichenstörung"
Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Verspätungsgrund:
[Auswahlfeld mit verschiedenen Begründungen wie Weichen-/Signalstörung, Stromausfall]
Optional (muss nicht ausgewählt werden): [vsl. [20] Minuten später]
Entweder wieder als Auswahlfeld z.B. in Fünferschritten +5 +10 usw oder als Freitextfeld wo man auch +7 eintragen könnte.
Verspätungsgrund:
[Auswahlfeld mit verschiedenen Begründungen wie Weichen-/Signalstörung, Stromausfall]
Optional (muss nicht ausgewählt werden): [vsl. [20] Minuten später]
Entweder wieder als Auswahlfeld z.B. in Fünferschritten +5 +10 usw oder als Freitextfeld wo man auch +7 eintragen könnte.
MfG Rocket
-
Finde Rockets Variante am schlausten:
Vorgefertigte Meldungen wie Weichenstörung/Stromausfall und Runde Werte reichen ja meistens aus, besser als wenn jemand einen langen Text zur Verspätung schreibt und es schnell unübersichtlich und zu viel wird.
LG
Vorgefertigte Meldungen wie Weichenstörung/Stromausfall und Runde Werte reichen ja meistens aus, besser als wenn jemand einen langen Text zur Verspätung schreibt und es schnell unübersichtlich und zu viel wird.
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
- Kettcardriverpro
- StiTz: 729762
finde die Idee auch nicht schlecht
"Verspätete Bereitsstellung" darf als Text nicht fehlen.
Kommt auch im Sim immer mal wieder in Stellwerken mit BBF oder Abstellungen vor.
Kommt auch im Sim immer mal wieder in Stellwerken mit BBF oder Abstellungen vor.
Ich find die Idee auch super.
- Weichenstörung
- Signalstörung
- Stromausfall
- verspätete Bereitstellung
- Überholung (Bsp. eine S-Bahn zur Seite nehmen, um einen verspäteten ICE vorzulassen)
- Verspäteter vorausfahrender Zug (Bsp. Gleichzeitige Abfertigung zweier Verspäteter Züge)
- Warten auf entgegenkommenden Zug (v.a. auf eingleisigen Strecken)
- Störung am Zug (Bsp. 5 Minuten später wegen Türstörung)
- Verzögerungen im Betriebsablauf (Das ist natürlich dehnbar; ich denke da an Verzögerungen wegen kurzfristigen Gleiswechseln)
und für die ganz Verrückten (bitte nicht persönlich nehmen, ich mach das auch durchaus mal):
- Warten auf Anschluss
So, viel mehr fällt mir da jetzt nicht zu ein. Vielleicht gibts da ja noch Ergänzungen.
Ich mach da mal einen AnfangIndigo hat geschrieben:Vielleicht sammeln wir hier mal ein paar Verspätungsgründe, wenn die Option mal ins Spiel komen sollte.
- Weichenstörung
- Signalstörung
- Stromausfall
- verspätete Bereitstellung
- Überholung (Bsp. eine S-Bahn zur Seite nehmen, um einen verspäteten ICE vorzulassen)
- Verspäteter vorausfahrender Zug (Bsp. Gleichzeitige Abfertigung zweier Verspäteter Züge)
- Warten auf entgegenkommenden Zug (v.a. auf eingleisigen Strecken)
- Störung am Zug (Bsp. 5 Minuten später wegen Türstörung)
- Verzögerungen im Betriebsablauf (Das ist natürlich dehnbar; ich denke da an Verzögerungen wegen kurzfristigen Gleiswechseln)
und für die ganz Verrückten (bitte nicht persönlich nehmen, ich mach das auch durchaus mal):
- Warten auf Anschluss
So, viel mehr fällt mir da jetzt nicht zu ein. Vielleicht gibts da ja noch Ergänzungen.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Ich würde Signalstörung, Weichenstörung und Stromausfall zusammen mit gesperrten Gleisen und anderen Störungen bzw Ausfällen allgemein zu Stellwerksstörungen zusammenfassen. Das macht es für den Spieler einfacher, als erst eine lange Liste durchzusuchen.
Verspätete Bereitstellung
Überholung
Warten auf entgegenkommenden Zug (vllt in Zugkreuzung umbenennen)
Verzögerungen im Betriebsablauf
stimme ich sonst auch zu. Nur mit dem verspäteten vorausfahrenden Zug habe ich ein Problem. Das würde ich unter dem Oberbegriff der Zugfolge nehmen, wobei dort auch der entgegenkommende Zug bzw die Überholung theoretisch mit reinzählen würde.
Verspätete Bereitstellung
Überholung
Warten auf entgegenkommenden Zug (vllt in Zugkreuzung umbenennen)
Verzögerungen im Betriebsablauf
stimme ich sonst auch zu. Nur mit dem verspäteten vorausfahrenden Zug habe ich ein Problem. Das würde ich unter dem Oberbegriff der Zugfolge nehmen, wobei dort auch der entgegenkommende Zug bzw die Überholung theoretisch mit reinzählen würde.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Manchmal tut man gut daran, den gesamten Thread noch einmal durchzulesen, damit gewisse Ideen nicht immer wieder neu gepostet werden.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Ich finde alle Vorschläge von AP98 sehr gut.
Danke dafür.Indigo hat geschrieben:Ich finde alle Vorschläge von AP98 sehr gut.
Was mir grad noch einfällt: Auf Streckenstellwerken kriegen im Winter ja auch Züge einige Zeit Vsp. Vielleicht noch "witterungsbedingte Geschwindigkeit" oder ähnliches.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
Also falls so was kommt möchte ich auch noch mal die Freitexteingabe befürworten. Warum soll ich nicht ehrlich schreiben dürfen das im Nachbarstellwerk was falsch lief?
Wenn zum Beispiel im Nachbarstellwerk der Zug über ein falsches Gleis in das nächste Stellwerk geleitet wird, entsteht unter Umständen im nächsten Stellwerk Verspätung, die der FDL im nächsten Stw gar nicht zu verantworten hat.
Ich würde dann schreiben "Fehlleitung im Stw ...", alles andere wäre nur Makulatur, wie das was die Reisenden in der Regel als Info bekommen.
Allerdings wäre ich selbst auch so ehrlich und würde im Falle einer vergessenen Gleisänderung das auch so schreiben.
Gruß
abrixas
Wenn zum Beispiel im Nachbarstellwerk der Zug über ein falsches Gleis in das nächste Stellwerk geleitet wird, entsteht unter Umständen im nächsten Stellwerk Verspätung, die der FDL im nächsten Stw gar nicht zu verantworten hat.
Ich würde dann schreiben "Fehlleitung im Stw ...", alles andere wäre nur Makulatur, wie das was die Reisenden in der Regel als Info bekommen.
Allerdings wäre ich selbst auch so ehrlich und würde im Falle einer vergessenen Gleisänderung das auch so schreiben.
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Da kommt dann aber wieder die frage auf (vgl. Seite 1 Beitrag von DieKiwi), ob dies realitätsgetreu sprich als fahrgastinformation oder intern (also im realen für die fdl's). Wenn man das als fahrgastinfo umsetzen möchte, dann wäre das Auswahlfeld besser, ansonsten das textfeld.abrixas hat geschrieben:Also falls so was kommt möchte ich auch noch mal die Freitexteingabe befürworten. Warum soll ich nicht ehrlich schreiben dürfen das im Nachbarstellwerk was falsch lief?
Gruß
abrixas
Ich halte es für deutlich sinnvoller, in dem System interne Informationen für den Fdl zu führen. Wie schon bemerkt wurde sind die offiziellen Informationen für extern oft nicht besonders aufschlussreich. Außerdem wird hier ein Stellwerk simuliert, keine Bahnhofshalle.AP98 hat geschrieben:Da kommt dann aber wieder die frage auf (vgl. Seite 1 Beitrag von DieKiwi), ob dies realitätsgetreu sprich als fahrgastinformation oder intern (also im realen für die fdl's). Wenn man das als fahrgastinfo umsetzen möchte, dann wäre das Auswahlfeld besser, ansonsten das textfeld.
Wer mag kann sich ja ein Anzeigetafel-Plugin basteln, in dem diese Informationen, so sie denn über die Schnittstelle exportiert werden, in den offiziellen Kategorien zusammengefasst werden.
Bezüglich der Frage nach Freitext oder Auswahlliste sollte man auch über die Möglichkeit einer Auswahlliste mit Freitextfeld nachdenken. Denn einerseits geht die Auswahl aus einer kurzen Liste sicherlich schneller, als das händische Verfassen einer Begründung, zumal wenn man das bei einer größeren Störung plötzlich bei einer ganzen Menge Züge machen muss. Gerade bei einer Störung hat man ja oft besonders viel zu tun und dementsprechend weniger Zeit um sich noch um irgendwelchen Schnickschnack zu kümmern. Andererseits können Störungen sehr vielfältig und komplex sein; eine vollständige Auswahlliste wäre sicherlich nicht mehr kurz und übersichtlich.
In einer Auswahlliste mit Freitextfeld könnte man für die Störungen, die am häufigsten auftreten oder am meisten Stress verursachen möglichst aussagekräftige Begründungen zusammenfassen. Für alle anderen Verspätungsgründe wäre durch das Freitextfeld immernoch genügend Flexibilität gegeben.
David
Aha Ihr seit dann alle TP oder ZÜ und den FDL gibt es dann nicht mehr ? So kann man eine Sim, nicht erfolgreich weiter betreiben. Finde ich.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen