Stellwerk/Bahnhof Bamberg - Güterzughalte

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SeBB

Stellwerk/Bahnhof Bamberg - Güterzughalte

Beitrag von SeBB »

Hallo,

im Stellwerk Bamberg ist mir aufgefallen, dass bei Güterzügen mit "Betriebshalten" (vorzeitige Abfahrt möglich) auf den Gütergleisen keine Gleisänderung auf das reguläre Durchfahrtsgleis (i.d.R. Gleis 3 bei Zügen aus Zapfendorf) möglich ist, nur die Gleise 4-12 stehen als Alternativen zur Auswahl. Normalerweise würde ich bei Verspätungen und/oder ohne anstehende Überholung den Zug dann durch Gleis 3 schicken, so dass dieser "durchfahren" kann. Das erscheint für mich sinnvoll, und ein Grund (Personalwechsel etc.) ist bei den Halten ja nicht angegeben.
Natürlich kann man den Zug auch einfach so durch Gleis 3 schicken, jedoch wird dann die aufgeholte Verspätung nicht erkannt und der Zug fährt weiterhin mit gleicher Verspätung, was besonders bei Verwendung des Bildfahrplans zu einer falschen Darstellung führt.

Ich meine, vor dem letzten Umbau war das noch möglich. Hat das technische Gründe oder ist das evtl. sogar so gewollt?

Viele Grüße
Sebastian
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Stellwerk/Bahnhof Bamberg - Güterzughalte

Beitrag von franken64 »

Die Gründe sind technisch bedingt. Da die Gleise des Gbf aus Platzgründen relativ schräg zu denen des Pbf und somit auch den Durchfahrgleisen liegen werden die dort liegenden Bahnsteigelemente nicht mehr als Alternativen erkannt. Es bleibt also nix anderes übrig als die Züge durch eine der Alternativen zu lassen, oder auch gleich dem Plangleis zu lassen. Einfach durch 3 lassen macht auch kein Sinn, da dann der Halt nicht abgearbeitet wird.

Eine Möglichkeit gäbe es aber noch, diese muss ich aber erst mal bei Gelegenheit ausprobieren ob das dann auch so funktioniert.
EDIT: geht leider nicht, da dann beim Spielstart Züge auf Gleis 3 falsch aufgestellt werden. :?
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten