Desktopsymbol springt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Das Desktopsymbol für die Verknüpfung mit dem neuen Kommunikator hat ein nerviges Eigenleben! Jedes Mal wenn man den Kommunikator startet, verschwindet es kurz und taucht dann an einer anderen Stelle wieder auf. Genauer gesagt links am Bildschirmrand anschliessend ans letze dort vorhandene Symbol. Also dort, wo Windows neue Symbole automatisch hinsetzt. Da ich meine Icons und Verknüpfungen nach einem System angeordnet habe, ist es nervend wenn man das Symbol nach jedem Start an den alten Platz zurückschieben muss, bzw. ich fühle mich ein wenig bevormundet. Lässt sich das noch anpassen?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

In diesem Fall bevormundet dich aber Windows bzw Oracle, denn das Neuplatzieren des Icons passiert zum Beispiel nicht unter MacOS. Trotzdem geben wir dir Recht das es etwas nervt.

Als Kompromiss geht dann nur das Erzeugen des Desktopicons abzuschalten. Möchte man trotzdem ein Desktopicon haben so erstellt man dieses per Hand (neue Verknüpfung mit Ziel auf das runtergeladene jnlp), der Effekt ist der Gleiche. Der Ort des Icons wird dann beim Start des Kommunikators aber nicht mehr verändert. Lediglich in dem Fall wenn man die Downloads entwertet hat, muss man nach einem neuen Download evtl die manuell angelegte Verknüpfung prüfen und anpassen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ein anderer unschöner Nebeneffekt ist, dass man den STS nicht an "Start" anheften kann, weil der Eintrag beim Löschen der Desktop-Verknüpfung immer wieder verschwindet.

Muss die Verknüpfung immer neu erzeugt werden oder wäre es möglich, das nur über einen Button zu machen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

abrixas hat geschrieben:Lediglich in dem Fall wenn man die Downloads entwertet hat, muss man nach einem neuen Download evtl die manuell angelegte Verknüpfung prüfen und anpassen.
Eine manuell angelegte Verknüpfung sollte sich an jede beliebige Stelle "anheften" lassen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

abrixas hat geschrieben:Als Kompromiss geht dann nur das Erzeugen des Desktopicons abzuschalten. Möchte man trotzdem ein Desktopicon haben so erstellt man dieses per Hand (neue Verknüpfung mit Ziel auf das runtergeladene jnlp), der Effekt ist der Gleiche.
Wie genau geht das, nach welcher Datei muss ich für die Verknüpfung suchen?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

Normalerweise wird beim Linksklick auf den Downloadlink die runter geladene Datei vom Browser in einem temporären Verzeichnis gespeichert und sofort ausgeführt.
Um es sich etwas einfacher mit der Suche nach der .jnlp-Datei zu machen klickt man mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink und wählt dann "Ziel speichern unter...", jetzt kann man den Ort der Datei selbst wählen. Dies ist dann auch das Ziel für die manuell angelegte Desktopverknüpfung.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Habe per Zufall eine viel einfachere Methode gefunden! Zuerst die bestehnde Verknüpfung in den Papierkorb verfrachten. Danach einfach mittels rechter Maustaste aus dem Startmenü eine Verknüpfung erstellen. Et voilà, diese neue Verknüpfung bleibt wo man sie platziert hat!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

GuyD hat geschrieben:Habe per Zufall eine viel einfachere Methode gefunden! Zuerst die bestehnde Verknüpfung in den Papierkorb verfrachten. Danach einfach mittels rechter Maustaste aus dem Startmenü eine Verknüpfung erstellen. Et voilà, diese neue Verknüpfung bleibt wo man sie platziert hat!
Das dürfte leider nur bis zum nächsten Download und automatischen Start funktionieren.
Der Pfad der Verknüpfung im Startmenü sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_74\bin\javaws.exe" -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=TOKEN "C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12\32815e4c-25b53144"
Speziell der letzte Teil \12\32815e4c-25b53144 dürfte sich nach einem automatischen Download ändern. Deswegen bei einem Update den manuellen Download an einen bekannten Ort und dabei das vorhandene (alte) .jnlp überschreiben lassen. Dann dürften die manuell angelegten Verknüpfungen immer funktionieren.

Wer dann auch noch das Symbol für die Verknüpfung vom Stellwerksim haben möchte kopiert sich den Pfad zum Symbol aus den Eigenschaften des Startmenüeintrags, kopiert dann das Symbol (.ico) an eine sichere Stelle und fügt es in den Eigenschaften der manuell angelegten Verknüpfung wieder ein.

Das sind natürlich nur Hinweise wie ich das selbst mache. Wie es letztendlich jeder löst ist seine Sache.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Mit der manuell erstellten Verknüpfung bekommt man allerdings nur das Standartsymbol für eine Java Anwendung auf den Desktop. Gibt es eine Möglichkeit, das STS-Symbol zu benutzen?
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Warum wird eigentlich bei jedem Start ein bestehndes Symbol gelöscht und ein Neues erstellt? Andere Anwendungen machen das ja auch nicht, kann man das der Sim nicht abgewöhnen?
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

^^Aus aktuellem Anlass würde ich diese Frage gerne reaktivieren.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

Genau beantworten kann ich dir die Frage nicht, nehme aber an das sich bei jedem Update (und Download) der Speicherort im lokalen Javacache ändert.
Ich hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Es ist dann ein Problem, wenn man das Icon nicht dort haben möchte, wo es Windows beim Neuerstellen automatisch hinpflanzt. Das ist bei mir der Fall. Die von dir beschriebene Lösung mit der manuellen Verknüpfung ist für mich leider auch keine Lösung, da ich fürs Stellwerken ein Konto mit eingeschränkten Rechten benutze. Nur für ein Desktopsymbol mich als Admin anmelden, dem betreffenden Konto Adminrechte zuteilen, dann die Verknüpfung erstellen und die Adminrechte wieder wegnehmen ist mir ein bisschen zu aufwändig!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von abrixas »

Warum kann ein eingeschränkter Benutzer keine Desktopverknüpfungen anlegen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Desktopsymbol springt

Beitrag von GuyD »

Nee, es klemmt beim manuellen Aussuchen des Speicherortes. Sowas gehört eigentlich in den Ordner "Programme" und dieser Zugriff ist verständlicherweise für eingeschränkte Konti gesperrt.
Antworten