Frage: Bestrafung bei Verweigerung automatische Zugmeldung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Theodor151515
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 15, 2015 11:25 pm

Frage: Bestrafung bei Verweigerung automatische Zugmeldung

Beitrag von Theodor151515 »

Hallo,

Situation:
ich verfolge das Forum nur sehr wenig, habe aber in der Suche auch nichts Passendes zu meiner Frage gefunden:
Oft sitze ich auf irgendeinem Stellwerk, in irgendeiner Instanz und es ist gerade High-Life.
Dann setzt sich irgendwer neben mich und chattet mich an und verlangt ZM.

Bin nun ganz ehrlich: Automatische ZM gefällt mir nicht. Es müllt den Chat zu und ist zudem bei einem Stellwerk mit Hochbetrieb
extrem schwierig diese einzustellen, wenn der Verkehr währenddessen nicht zum Erliegen kommen soll,
oder man den Überblick nicht verlieren will.
Zudem habe ich beobachtet, dass sehr viele der Personen, die ZM verlangen meist nach kurzer Zeit wieder weg sind...
... z.B. jemand, der mich anschreibt, ZM fordert und nach 10 oder 15 Minuten wieder offline ist.
Einmal hatte ich einen Nachbarn, der von mir 2 !zwei! Züge in der Stunde übergeben bekommen hätte,
er forderte ZM und war nach 15 Minuten wieder weg -.-

Mir geht das gewaltig auf den Zeiger und wenn ich in der Übungs-Umgebung alle Funktionen hätte, wie Zuglauf, etc.
würde ich mich lieber dorthin setzen, da ich dort wenigstens ungestört walten kann :-D

Nun aber meine Frage:
Wenn sich jemand neben mich platziert (im Sim)
und ich die Einstellung der automatischen ZM verweigere, kann mir das negative Konsequenzen einbringen,
wie Strafpunkte oder ggf. Sperrungen, wenn mich dann jemand meldet,
weil ich dies verweigert habe?
Klar, bei kleinen Stellwerken, mit ggf. nur einem einem oder zwei Gleisen zum Nachbarstellwerk ist dies kein Problem, wenn ich es einstellen soll,
aber bei Stellwerken von Hbf, wie z.B. Köln, wo man 2 Ausfahrtgleise Richtung Deutz, zusätzlich die S und zig Signale hat,
ist das im laufenden Verkehr (für mich) kaum umsetzbar.

Bisweilen habe ich immer sofort das Stellwerk verlassen, wenn jemand kam und die ZM gefordert hat,
aber an manchen Tagen ist das furchtbar nervig, wenn das mehrmals passiert, deswegen meine Frage,
so asozial sie auch wirken mag :-D

Beste Grüße,
Theodor151515
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Frage: Bestrafung bei Verweigerung automatische Zugmeldu

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Theodor,

deine Frage ist verständlich, ich versuche etwas Licht reinzubringen.
Vorweg gesagt, Strafpunkte oder Sperrungen wird es bei verweigerten Zugmeldungen nicht geben, zumindest wenn du freundlich und sachlich im Chat geblieben bist.
Selbst wenn dich dann einer deiner Nachbarn melden sollte, weil du sie verweigert hast, so werden wir als Team immer Rücksprache mit beiden Parteien halten, bevor überhaupt irgendwelche Maßnahmen ergriffen würden.
Eine Bitte: Schreibe dem Nachbarn am besten kurz, das du keine Zugmeldungen einrichten kannst weil..., bleibe dabei höflich, schreibe den Grund (wie hier) dazu und dann ist meistens gut. Falls dann bei dir was vorfallen sollte (Signalstörung, Weichenstörung), kannst du das immer noch speziell schreiben.

Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Frage: Bestrafung bei Verweigerung automatische Zugmeldu

Beitrag von Flakki »

Genau das gleiche Problem wie Theodor kann ich 1zu1 bestätigen.

Letztin auch einen in Augsburg gehabt (ich war in Mering), brav Zm auf Wunsch eingerichtet, sind ja nicht ganz so viele Gleise, als dank dann nach 10min eine BRB nach Ingolstadt auf Nah im Gwb bekommen, dann war der Kasper raus.


Mein ganz persönlicher Tipp:

Wenn du den Sim im realen Modus spielst sind die automatischen Zugmeldungen nicht möglich, im zweifel erklär ich meinem Nachbar das ich besagten Modus benutze ;).
AndreasT
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Frage: Bestrafung bei Verweigerung automatische Zugmeldu

Beitrag von AndreasT »

Hallo.

Ich mach das ganz einfach: Wenn ich ein Stw betrete, schreibe ich den Nachbarn an, ob er ZM haben möchte oder nicht. Nach erhaltener Antwort fahre ich das Stw wie vereinbart.Allerdings behalte ich mir vor, bei Störungen auch eine Information und eine ZM abzugeben, damit der Betrieb auch über die Störung hinweg läuft.

Gruß aus Halberstadt
Andreas Tamme
(AndreasT)
Antworten