Sim macht Internet lahm...

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SeBB

Sim macht Internet lahm...

Beitrag von SeBB »

Hallo,

seit der Umstellung auf das neue Programm ist mir aufgefallen, dass während und auch noch nach dem Spiel die Internetverbindung meines Laptops (über WLAN) sehr deutlich langsamer wird. Ladezeiten sind merklich länger und YouTube-Videos laufen auch auf geringster Auflösung nicht flüssig.
So viel muss doch zum Betrieb des Simulators nicht durchs Netz gejagt werden? Ein bisschen komisch finde ich das schon.
Nach einiger Zeit oder einem Neustart des Rechners ist alles wieder normal...

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte :wink:

Viele Grüße
Sebastian
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: Sim macht Internet lahm...

Beitrag von oberrheiner »

Also ich konnte bisher nichts in diese Richtung feststellen. Liegt aber vielleicht auch an meiner Anbindung und daran, dass nur ich den Anschluss nutze.

Welche Anbindung hast du denn? Und tritt das Problem auch auf, wenn du direkt per Kabel angebunden bist und nicht per WLAN?
Nutzen evtl. andere Personen den Anschluss zur gleichen Zeit?
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

Servus SeBB

hast du denn schonmal den Traffic gemessen, den dein Sim verbraucht.

Das kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. ein zu geringer Arbeitsspeicher (Stichwort Auslagerungsdatei).

Wie Oberreihner schon geschrieben hat, umfassende Infos zu deinem Rechner und deiner Internetverbindung wären hilfreich.

Grüße Flakki
SeBB

Beitrag von SeBB »

Hallo,

den Anschluss nutzen bei mir mehrere Personen und die Geschwindigkeit weiß ich nicht genau, müsste ich meinen Vater fragen, liegt aber auf jeden Fall mindestens im Mittelmaß. Mein Rechner hat Windows 7 64bit, 8GB Arbeitsspeicher und einen i3 Prozessor mit 2,4 GHz.
Als ich dann auf LAN-Kabel wechselte, wurde die Surfgeschwindigkeit wieder besser.
Ich meine, das Problem hing in der letzten Zeit wirklich mit dem Sim zusammen, wenn nicht, müsste das schon ganz schöner Zufall gewesen sein. Heute habe ich mal versucht, die Situation nachzustellen, aber das Problem trat natürlich nicht auf... :roll:
Wenn ich es aber wieder mal feststelle, melde ich mich nochmal und versuche, andere Ursachen herauszufinden oder auszuschließen.

VG
Sebastian
Latte

Beitrag von Latte »

Flakki hat geschrieben:hast du denn schonmal den Traffic gemessen, den dein Sim verbraucht.
@SeBB: mach das mal... Ich habe gerade mal bei mir zum Vergleich mit ntop nachgeschaut:
Gesteuerter Bahnhof: Rheinland Köln-Deutz/Mülheim
Kennung: Latte
Die ungefähre Spieldauer war 110 Minuten.
Durchschnitt: 24.6 Kbit/s
Max: 361.0 Kbit/s
und (da bin ich mir nicht so sicher) in den knapp 2 Std knapp 15-20 MB in Total
Antworten