Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zerebratus
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:24 am

Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Zerebratus »

Hi!

Es wäre super, wenn man die Fahrstraße von Gleis 2 oder 3 Richtung RheinhausenG/Buchholz/Wedau so verlegen könnte, dass sie über Weiche 138 und 116 laufen, statt über 136 und 115. Damit kann man von Gleis 3-6 immer noch Richtung Düsseldorf Fern abfahren.

Leider kann man ja nicht die UFGT nutzen, weil das nächste "Signal" ja die Ausfahrt ist.

Trotzdem tolles Stellwerk und wofür hat die DB da eigentlich Gleis 7 gebaut? ;-)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Cunwad »

Kann ich so bestätigen. Die ERB nach Buchholz blockiert regelmäßig durch ihre FS die Züge, die nach Düsseldorf Fern wollen. Und Verspätungen sind in Duisburg eher die Regel, als dass nach den Zeiten gefahren wird, die am Plan hängen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das so gewollt bzw. in der Realität so ist.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo ihr beiden,

nun das ist so, weil es auch im Original so ist :mrgreen:

Als man damals den Güterbahnhof mit der Umladehalle/Güterabfertigung Duisburg Hbf stillgelegt hat, war man beim Rückbauen mal wieder zu fleissig.

Im Original bleiben übrigens die Nahverkehrszüge da stehen, denn der FV hat nun einmal Vorfahrt.


Gleis 7 war einmal das Güterzugdurchfahrgleis,wurde aber ebenfalls gekappt.

Wenn man von Mülheim/Ruhr bzw. Oberhausen nach DU reinfährt, kann man noch die ursprünglichen Verbindungen erkennen.
garfielddu
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 05, 2015 4:39 pm

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von garfielddu »

Lampenputzer hat geschrieben: Gleis 7 war einmal das Güterzugdurchfahrgleis,wurde aber ebenfalls gekappt.
Wenn in Duisburg Hbf Gleis 7 außer Betrieb wäre, müsste ich mich heute morgen und auch häufiger in den letzten Jahren wohl vertan haben - dort fahren noch regelmäßig Züge!
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

nunja.....
Wenn in Duisburg Hbf Gleis 7 außer Betrieb wäre, müsste ich mich heute morgen und auch häufiger in den letzten Jahren wohl vertan haben - dort fahren noch regelmäßig Züge!
das dürfte Schwierig werden...... 8)

Gleis 7 hat nämlich Richtung Oberhausen/Mülheim (Ruhr) kein Ausfahrsignal. sondern nur einen Schotterzwerg
das Sperrsignal 32L207X.
Ebenso in westlicher Richtung, nur das es da ein hohes Sperrsignal ist.
Gleis 7 gehört zu den Serviceeinrichtungen und wird als Abstellung 2 geführt.

Was du da also regelmäßig zu sehen bekommst, sind Rangierfahrten von und nach dem Bw-Bereich in Duisburg bzw. dem östlichen Stummel von Gleis 7 zur Bereitstellung am Bahnsteig.

lieben Gruß

Lampe
Yoda1977
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 14, 2010 9:38 pm
StiTz: 712916

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Yoda1977 »

Hallo Lampenputzer! Deine Aussage ist nicht ganz korrekt! Da ich Fdl in Duisburg bin kann ich soweit bestätigen das man aus Gl. 2 nach Du-Wedau gleichzeitig nicht aus Gl. 3 ins Ferngleis nach Düsseldorf kommt, aber aus den Gleisen 4-6 ist das möglich, da die Fahrstrasse aus Gl. 2 nach Du-Wedau über die erste Weichenverbindung läuft (hier Weiche 138-116).
Zerebratus
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:24 am

Re: Duisburg Hbf - Fahrstraße ändern

Beitrag von Zerebratus »

Zerebratus hat geschrieben: Es wäre super, wenn man die Fahrstraße von Gleis 2 oder 3 Richtung RheinhausenG/Buchholz/Wedau so verlegen könnte, dass sie über Weiche 138 und 116 laufen, statt über 136 und 115. Damit kann man von Gleis 3-6 immer noch Richtung Düsseldorf Fern abfahren.
Was schreibe ich auch, ich meine natürlich, damit man von Gleis 4-6 Richtung Düsseldorf Fern abfahren kann...

Das Gleis 7 mal etwas mit den Güterzugdurchfahrten zu tun hatte habe ich mir schon fast gedacht - das macht ja auch total Sinn, so dass man eben nicht an einem Bahnsteig vorbei fahren muss(te). :D
Danke für die Aufklärung!
Antworten