soapmctavish hat geschrieben:Also manche Stellwerke haben Bahnsteige mit z.B. ROH 101, 102, 103 als Bezeichnung. Das verwirrt etwas, da die Bahnsteige in echt Gleis 1, 2, 3 heißen(, vorallem im STW Baden-Baden). Vielleicht sollte da wirklich mal eine Regelung/Konvention gefunden werden.
Son Quark.
Die Gleise der Bahnhöfe wie ich sie baue, sind die Gleisnummern die ein Fdl auf seinem Stelltisch hat. Bei einem Stellwerk mit mehreren Bahnhöfen heißen die Gleise nie überall 1-3 etc.
So hat Muggensturm RMU 201-203, Ötigheim ROH 101-103, als Fdl interessiert mich nicht groß was draußen für die Fahrgäste angeschreiben ist, wobei es der Logik der letzten Ziffer der Gleisnummerierung ist.
Baden-Baden ist da etwas schwieriger, da hier im Sim das Stellwerk aus mehreren Stellbereichen zusammengefast ist, so kommt es vor, dass 500er Gleisnummern mehrmals vorkommen, aber so ist es nun einmal.
Ich persönlich baue nach Ds100, Bahnhöfe bekommen in ihren Namen in Klammern die Abkürzung, in die Bahnsteige Abkürzung + Gleisnummer und ins Gleisfeld die normale Nummer ohne Abkürzung. Haltepunkte werden ausgeschreiben oder bekommen in seltenen Fällen die Reine Abkürzung falls die Namen elendig lang sind.