Hallo zusammen,
nachdem man mir jetzt über die unterschiedlichsten Wege mitgeteilt hat, dass es doch gar nicht möglich wäre, pünktlich zu fahren wegen diesen !#%&=#? Wärter-BÜ hier mal für euch noch einige
TIPPS ZUM UMGANG MIT DEN WÄRTER-BÜ IN NEU-ULM (Südbayern)
Gleich vorweg, ja, das Stellwerk ist definitiv spielbar trotz der vielen BÜs, vor allem der in Nersingen.
Beim Bau dieses Stellwerks habe ich lange überlegt, ob das hier funktionieren kann, die Bü-Situation vor Ort hier realgetreu nachzubauen. Und ich muss sagen: es geht und irgendwie macht es das Stellwerk nicht nur interessanter, sondern auch realer und herausfordernder. Es ist im Spiel zugegeben knifflig, aber das darf es ja auch sein. In der Realität ist das in Nersingen mindestens genauso nervig, auch als Lokführer. Aber der Bahnhof Nersingen ist nunmal einfach so, wie er ist.
- Einen der größten Fehler, die man in Nersingen machen kann ist, den Fahrweg für Züge schon frühzeitig einzustellen. Man muss hier einiges an Erfahrung mitbringen mit dem Umgang von Wärter-BÜs hier im Sim. Und man muss sehr wachsam sein!
- Lasst hier Züge auch ruhig mal über das gelbe Vorsignal fahren, bevor ihr einen Fahrweg stellt. Die Züge haben in der Regel immer genug Puffer dafür.
- Haltende RB- und RE-Züge kann man zum Beispiel immer auf Halt in den Bahnhof einfahren lassen. Und die Ausfahrt erst kurz vor der Abfahrtszeit stellen. So lassen sich Schließzeiten reduzieren.
- Wenn in einer Richtung ein Zug nach dem anderen kommt (Blockabstand, gibt es auch), dann empfiehlt es sich sogar tatsächlich, für diese (in der Regel sind es ca. vier) Züge in der Gegenrichtung mit einer FS den BÜ zu blockieren. Wenn dann alles durch ist, bleibt der BÜ in der Regel sehr lange offen und macht euch keine Scherereien mehr.
Ja, der Umgang mit Wärter-BÜ ist hier eine gewisse Kunst, aber wer sie beherrscht, der beherrscht auch dieses Stellwerk sehr gut. Übrigens: im gesamten Test des Stellwerks gab es dazu nur ganz wenige und kleine Meldungen. Im Sommer sind die Trassen auf die BÜ abgestimmt. Klar, dass es im (schweren) Winter mal schwierig werden kann. Aber das ist doch Absicht dieser Themen oder nicht?
Es empfiehlt sich vor dem ersten Online-Spiel definitiv ein Besuch im Sandkasten, um euch auszuprobieren. Ich hoffe, das hilft euch hier weiter.
Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS