Ich stelle mal folgende Vermutung an:
Der Zug steht auf Gleis 728 und die Abfahrtszeit des Zuges ist grün hinterlegt. Du stellst die Fahrstraße nach Villach Süd 2 ein, das Signal geht auf Fahrt, der Zug bewegt sich aber immer noch nicht, sondern die Abfahrtszeit ist immer noch grün hinterlegt. Das ist ein durchaus normales Verhalten. Der Zug ist einfach noch nicht bereit zur Abfahrt. Wenn er bereit ist, wird die Abfahrtszeit gelb hinterlegt. Dann setzt sich der Zug bei einem grünen Signal auch sofort in Bewegung. Bei einer grünen Hinterlegung bleibt er solange stehen, bis er bereit ist und die Zeit quasi auf gelb umspringt. Und gerade bei Spielstart kann es vorkommen, dass Züge dann noch 2-3 Minuten diese grüne Hinterlegung haben.
Was du jetzt wahrscheinlich gemacht hast, weil er sich nicht bewegt hast, dass du ihm den Befehl "weiterfahren" gegeben hast. Diesen Befehl hat sich der Zug jetzt gemerkt und wenn du das Signal zurücknimmst und er ist bereit zur Abfahrt, wird er trotz rotem Signal losfahren, da du ihm gesagt hast "weiterfahren". Und dies tut er nach einem Spielstart (wo die Züge nicht wissen, in welche Richtung sie unterwegs sind) in irgendeine Richtung, in dem Falle halt nach rechts.
Das wäre jetzt die einzige Erklärung für den Fall.
Einfach Folgendes das nächste Mal machen:
Bei Spielstart einfach solange warten, bis die Abfahrtszeit gelb hinterlegt wird und dann erst die Fahrstraße einstellen. In der Zeit können dann noch andere Züge fahren und es gibt keine unangenehmen Überraschungen. Außerdem die Finger weg vom Befehl "weiterfahren". Der ist nur für Unregelmäßigkeiten gedacht
