Stw Grafing

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Rupertredloh
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 20, 2016 8:00 pm

Stw Grafing

Beitrag von Rupertredloh »

Kein Weltuntergang, aber wär schön wenn es nicht so wäre...
Datum:30.11.2019
Uhrzeit:18:56
Spielzeit:06:56 (direkt nach dem Betreten des Stellwerks im Übungsmodus)
Instanz 1; schwerer Winter; Bauarbeiten in einigen Regionen (Abzw. Waltrudering nur einseitig befahrbar); Oberleitungsausfall in einigen Regionen (Gleise 4-6 in Grafing gesperrt); Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)
DGS 34022 Richtung Rosenheim
...steht aufgegleist in Grafing auf Gleis 6; das Ausfahrsignal kann ich nicht bedienen, da die Signaltasten mit Vergreifschutz gesichert sind; nach Erreichen der Abfahrtszeit (der Zug hatte direkt beim Betreten des Stellwerks die Abfahrtszeit erreicht) und Aufforderung über Funk "weiterfahren" fährt dieser allerdings in die entgegengesetzte Richtung...

Theoretisch hätte der Zug dort auch gar nicht abfahren können, da dieser mit ziemlicher Sicherheit ne E-Lok hatte; aber davon mal abgesehen... Warum wird ein Zug auf ein gesperrtes Gleis gestellt und fährt nach dem "mündlichen" Befehl zur Weiterfahrt in die falsche Richtung?
\m/
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Lehrregion, Nordbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3751
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Grafing

Beitrag von hinz »

Hi,

ich entferne die P-flags für die zwei Templates, die auf G6 aufgestellt werden. Bei G4 (wären auch betroffen) lasse ich das.

Zur Erklärung: Wenn ein Zug bei Spielanfang aufgestellt wird, hat der keine Richtung. Der fährt in die Richtung in die ein Signal grün zeigt. Beim Befehl weiterfahren wird das indifferent. Hier hiflt es, dass die Weichenlage so ist, dass nur in der gewünschten Richtung ein Fahrt möglich ist (die Sim-Lokführer fahren keine Weichen auf, sondern bleiben stehen).
Es ist natürlich nicht schön, wenn der Zug im gesperrten Gleis aufgestellt wird. Hier kann ich nur die P-flags zur Aufstellung weg machen oder die Störung entfernen. Bei G4 möchte ich keines von beiden machen, sonst gehen einige Züge verloren, die eine längere Standzeit auf G4 hätten. Da muss dann der Realismus mal leiden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Rupertredloh
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 20, 2016 8:00 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von Rupertredloh »

Danke für die Erklärung...
Der Zug fuhr zunächst auch nur bis zum Ausfahrsignal Richtung München, nach einer weiteren Aufforderung zum Weiterfahren (nachdem ich nicht überprüft habe, vor welchem Signal er steht :roll: ) blieb er an der nächsten Weiche stehen und es ging in die richtige Richtung weiter...
\m/
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 520
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von Sherli1968 »

Es geht um Zug TEC 43203, der hatte bei mir im Laufweg stehen Mü Ost Rbf (= Stellwerk Riem). Der Nachbar in Riem hat ihn akzeptiert, ich hab ihn einfahren lassen, aber er ist nie bei ihm angekommen. Er sagte auch, dass der Zug gar nicht in seiner Liste steht. Bitte mal überprüfen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4620
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Grafing

Beitrag von franken64 »

Danke für die Meldung, der fehlt tatsächlich im Stw Riem. Wir schauen mal wie wir den da sinnvoll unterbringen können.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4620
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Grafing

Beitrag von franken64 »

Die Änderungen sind nun verfügbar. Der Zug sollte also beim nächsten Mal dann auch im Stw Riem einen Fahrplan haben.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
neAn
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2024 9:16 am

Re: Stw Grafing

Beitrag von neAn »

Hallo,

Grafing 49131 steht MGB 6 für eine Überholung von 79025. Mit dessen Ausfahrt aus dem Bahnhof sprang das Display unter MGB 6 auf 79025 (hatte zuvor 49131 angezeigt).

Instanz 1
13:42 Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
matzko
R-Admin [Piemont]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von matzko »

Servus,

ich kann den potenziellen Fehler leider nicht reproduzieren.

Grüße
lukas1277
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 21, 2015 6:23 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von lukas1277 »

Moin. Mir ist aufgefallen dass die RB 55 und der RE 5 langsamer fährt als die Fernzüge obwohl sie mit 160 km/h angegeben werden. Das ist blöd wenn direkt ein Fernzug folgt und immer wieder aufläuft was aber nicht sein dürfte.
matzko
R-Admin [Piemont]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von matzko »

Servus,

bei deiner Fehlermeldung wäre sehr interessant, welches Thema in deiner bespielten Instanz lief. Bei den Themen Herbst und schwerer Winter zum Beispiel, stehen langsamere Züge (aufgrund von schwierigeren Witterungsverhältnissen) auf dem Programm. Ich vermute mal, dass das hier der Fall war. Der vorausfahrende Regio fuhr langsamer aufgrund der Themenauswirkungen, der hintere Fernzug nicht. Im Zweifel den Fernzug den Regio überholen lassen oder den Fernzug mittels Funk-Befehl "langsam" Abstand aufbauen lassen.

Prinzipiell sind die genannten Züge alle gleich schnell in der Anlage unterwegs. Durch verschieden langen Blockabstände und einem "eher sportlichen" Fahrverhalten der Züge im Sim, kann es aber auch mal passieren, dass die Züge sich gegenseitig auffahren.

Bitte bei zukünftigen Fehlermeldungen mehr Details angeben, danke! Siehe hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden

Grüße :D
lukas1277
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 21, 2015 6:23 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von lukas1277 »

Die Jahreszeit ist egal. Ein Regio fährt in Echt so gut wie nie unter v/max wenn es regnet (zumindest nie selbst erlebt oder praktiziert). Er beschleunigt nur früher und bremst später wenn überhaupt.
lukas1277
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 21, 2015 6:23 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von lukas1277 »

lukas1277 hat geschrieben: Di Jun 23, 2026 4:44 pm Die Jahreszeit ist egal. Ein Regio fährt in Echt so gut wie nie unter v/max wenn es regnet (zumindest nie selbst erlebt oder praktiziert). Er beschleunigt nur früher und bremst später wenn überhaupt.
Ich meinte beschleunigt später, bremst dafür früher.
matzko
R-Admin [Piemont]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von matzko »

Jahreszeiten gibt es hier keine, nur Themen.

Wie schon geschrieben, entweder wurden bei dem langsamen Regio Themenauswirkungen getriggert, die die Geschwindigkeit beeinflussen oder die beiden Zügen kamen direkt hintereinander, am besten noch vom Server in unrealistischen Abstand zueinander und die teils unterschiedlich langen Blockabstände führen dann zum auflaufen.
Antworten