Heute noch Fahrpläne von 2010?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von Hundertdreier »

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Erbauer hier: Wie kommt ihr heute noch an Fahrpläne und Ist-Zustände von Infrastruktur von 2010? Gibt es Pläne einen umfassenden "Fahrplanwechsel" vorzunehmen?

Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [SKA, UK]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5280
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist ein etwas schwieriges Thema. Wir haben 2010 schon mal einen großen Fahrplanwechsel gemacht (davor gab es kein richtig einheitliches Fahrplanjahr). Das hat sich über viele Jahre gezogen, die letzten Anlagen mit dem alten Fahrplan gingen glaube ich 2016 oder so unsichtbar.

Hauptproblem ist die Kombination aus Aufwand und personellen Ressourcen. Wir haben inzwischen über 1000 Anlagen, die alle angepasst werden wollen, weil sich bei vielen davon die Infrastruktur geändert hat. Danach muss der Fern- und Regionalverkehr eingebaut werden, was (für meinen Geschmack) immer noch zu viel manuelle Arbeit bedeutet. Und zu guter Letzt muss der Güter- und Sonderverkehr eingebaut werden (z.B. Sonderzüge für Fußballfans, Säuferzüge, Messehalte, Baustellenverkehr, ...).

Dazu kommt noch der Faktor, dass der eigene Anspruch der Erbauer mit der Zeit immer mehr wächst. Inzwischen haben wir viele Fahrdienstleiter und sonstige Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen unter uns, die natürlich ihr Wissen aus der Realität einbringen und damit z.B. bestimmte Rangiermanöver abbilden möchten. Das macht die Stellwerke ungleich interessanter, dauert aber natürlich seine Zeit. Dass die Zug-QS das hinterher noch prüfen und nachvollziehen muss, kommt natürlich noch obendrauf ;-)

Wenn man bedenkt, dass sich einzelne Projekte von größeren Stellwerken schon über mehrere Jahre hinziehen, kann man vielleicht nachvollziehen, wieso inzwischen viele Erbauer von einem weiteren Fahrplanwechsel zurückschrecken.

Gruß,
DevonFrosch
R-Admin Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von Hundertdreier »

Moin,

ja, ich sehe das Problem. Aber wie konnte man denn 2016 noch an Güterzugfahrpläne von 2010 kommen? Ich stelle mir das genau so schwierig vor.

Wird es jetzt daraus hinauslaufen, dass auch im Jahre 2023 noch der Fahrplan von 2010 gültig ist? Irgendwann werden wir doch wechseln.
Vielleicht wäre ein Weg, den Zugeditor zu vereinfachen.

Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
leru29
Beiträge: 278
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von leru29 »

Dazu kann ich dir was sagen. Güterzüge sind zumindest in Deutschland soweit ich weiß überall fiktiv. Somit kann man sich die Zeiten auch selbst zusammenbasteln, sodass es passt. Der Zugeditor wird wohl kaum unnötig kompliziert sein. Wo man allerdings an PERSONENverkehrspläne von 2010 (auch Nahverkehr) rankommt, DAS würde mich allerdings auch mal interessieren. Vielleicht gibt's ja hier einen Insider, der ganz schön viel Arbeit für alle auf sich nimmt und das sammelt. :D
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 269
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von kosa »

Hallo,
nur zur Info, im Internet gibt es Kursbücher aus fast allen Jahren, die man sich beschaffen kann.
Manch einer (wie ich, aber nur von der ÖBB) sammelt die sogar und
kann diese hier bekannt geben. Und daraus kann man sich das Ganze für die Stellwerk-Sim zusammenstellen.

SG
MfG.

kosa

Erbauer in Österreich West
Hochrheinbahner75
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 27, 2018 10:40 pm
StiTz: 739621

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von Hochrheinbahner75 »

Gerade bei Güterzügen wäre es in "Original-Echtzeit" mit aktuellem Fahrplan recht langweilig. Insb. in meiner Lieblings- und Heimatregion wäre da wesentlich weniger los als im SIM.
Auch die abgebildete Stellwerktechnik stimmt ja nicht mehr mit den aktuellen ESTW überein. Insofern erschließt sich mir schon, warum in Stellwerk SIM NICHT der aktuelle DB-Fahrplan abgebildet werden muss.
Dass die Planer der schweizer Strecken den Ehrgeiz haben, den aktuellen Fahrplan nachzustellen finde ich löblich, aber auch da wird es ohne Güterzüge "nur für die Simulation" vermutlich auch langweiliger werden.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1465
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von Cunwad »

leru29 hat geschrieben:[...] Wo man allerdings an PERSONENverkehrspläne von 2010 (auch Nahverkehr) rankommt, DAS würde mich allerdings auch mal interessieren. Vielleicht gibt's ja hier einen Insider, der ganz schön viel Arbeit für alle auf sich nimmt und das sammelt. :D
Dafür gibt's das Hafas 2010 in den Versionen Winter- und Sommerfahrplan noch auf verschiedenen Wegen zum Download. Und jeder Erbauer kommt da auch irgendwie ran (über Kontakte, per E-Mail, Downloadecken usw.). Das Schöne an dem Hafas ist zudem, dass da auch zahlreiche Fahrpläne von Nachbarländern mit drin sind.
sm80
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von sm80 »

Hallo,

Die Fahrpläne in dem Spiel sind überwiegend aus dem Jahre 2010 oder älter. Ist es vorhergesehen diese zu aktualisieren? Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit wäre und schätze diese auch sehr! Jedoch möchte ich oder auch viele Andere, relativ realitätsnah spielen und dies wäre eine schöne Änderung.

Gruß,
Sm80

-------

Ist es vielleicht nochmal geplant, dieses Thema aufzugreifen?
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 323
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von DieKiwi »

Ja, ist vorgesehen. Momentan forcieren wir eine Aktualisierung ins Fahrplanjahr 2159, allerdings im vollautomatischen Betrieb. Dann heißt es nur noch zugucken. Ich persönlich werde deshalb bis dahin das Fahrplanjahr 2010 sehr genießen.

SCNR
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
sm80
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von sm80 »

Es war eine ernstgemeinte Frage, die auch nicht unangemessen oder so war, daher erwarte ich auch ernstgemeinte Antworten!
driverman
Beiträge: 222
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von driverman »

Ernstgemeinte Antworten findet man, etwas guten Willen vorausgesetzt, massenhaft hier im Forum, man muss nur einfach mal die Suchfunktion nutzen...
matzko
Beiträge: 109
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von matzko »

Wie oft denn noch? Suchfunktion des Forums nutzen! @sm80 :roll:

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut...

Grüße Matze
Benutzeravatar
Weichenverdreher
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm
StiTz: 725263

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von Weichenverdreher »

Menno ich dachte wenigstens zu meinem 200sten Geb. mal nen Aktuellen Fpl zuhaben
sm80
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von sm80 »

matzko hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 10:13 pm Wie oft denn noch? Suchfunktion des Forums nutzen! @sm80 :roll:

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut...

Grüße Matze
Die hab ich doch genutzt, dieser Beitrag ist zum Beispiel aus dem Jahre 2019, da darf ich doch wohl nochmal nachfragen, ob sich was geändert hat oder so?
revier
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Heute noch Fahrpläne von 2010?

Beitrag von revier »

Um es kurz zu machen nein.

Aber ich hab dir zu dem Thema mal ne PM geschrieben.
Antworten