Hamburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Hamburg Hbf

Beitrag von revier »

Moin Zusammen,

als ich gestern in Hamburg Hbf mit Thema Sommer gespielt habe ist mir folgendes aufgefallen:

Gleis Konflikt der

RE 21006 nach Altona um 07:20 Uhr von Gleis 7a und der
ICE 1006 nach Altona um 07:21 Uhr von Gleis 8a kommen sich in die Quere

Natürlich kann man den einen über das Linke und den anderen über das Rechte Gleis bis auf das Hauptgleis Richtung Altona schicken aber spätestens beim Wechsel aufs Hauptgleis kommen sie sich dann in die Quere bzw später in Dammtor nochmal das gehört zwar zum STW Altona aber es halten eben auch beide da. Vermutlich würde da schon eine Verschiebung der Abfahrt des ICE um 2 - 3 Minuten ausreichen um dem zu entgehen.

Ausserdem gibt es ein Problem mit

RB 21107 nach Abstellgruppe 1 von Gleis 6a um 07:58 Uhr und dem
LR 21457 nach Abstellgruppe 3 von Gleis 35 um 07:59 Uhr

während ersterer gerne nach Gleis 35 möchte um dann nach Abstellgruppe 1 weiter zu fahren, möchte letzterer gerne von Gleis 35 in Abstellgruppe 1 blockiert aber trotz Abfahrtzeit 1 Minute Später für Minimum 2 Minuten die Abfahrt von ersterem.

Kommt dann noch der ICE 705 nach Hamburg Rothenburgs Ort über Gleis 5b eigentliche Ankunft um 08:03 Uhr bereits um 07:59 Uhr aus Altona vom System übergeben an, kann Gleis 35 und Gleis 6a erst später abfahren und es gibt entsprechend mehr verspätung.

Generell gefällt mir das Stellwerk sehr gut, auch wenn ich das gefühl habe das Morgens in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr unnatürlich viele Fahrten in die Abstellgruppen auf tretten, statt aus den Abstellgruppen in den Hbf.

Liebe grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7607
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

revier hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 2:38 pm RE 21006 nach Altona um 07:20 Uhr von Gleis 7a und der
ICE 1006 nach Altona um 07:21 Uhr von Gleis 8a kommen sich in die Quere

Natürlich kann man den einen über das Linke und den anderen über das Rechte Gleis bis auf das Hauptgleis Richtung Altona schicken aber spätestens beim Wechsel aufs Hauptgleis kommen sie sich dann in die Quere bzw später in Dammtor nochmal das gehört zwar zum STW Altona aber es halten eben auch beide da. Vermutlich würde da schon eine Verschiebung der Abfahrt des ICE um 2 - 3 Minuten ausreichen um dem zu entgehen.
Das ist Originalfahrplan ;-) Der ICE hat bis Dammtor offiziell 7 Minuten Fahrzeit, fährt aber in Dammtor durch (ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass der dort halten würde). Es ist also völlig ok, dass der ICE noch kurz stehen bleibt.
revier hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 2:38 pm Ausserdem gibt es ein Problem mit

RB 21107 nach Abstellgruppe 1 von Gleis 6a um 07:58 Uhr und dem
LR 21457 nach Abstellgruppe 3 von Gleis 35 um 07:59 Uhr

während ersterer gerne nach Gleis 35 möchte um dann nach Abstellgruppe 1 weiter zu fahren, möchte letzterer gerne von Gleis 35 in Abstellgruppe 1 blockiert aber trotz Abfahrtzeit 1 Minute Später für Minimum 2 Minuten die Abfahrt von ersterem.
Die Rangierfahrten haben etwas mehr Reserve, damit sich das (je nach Betriebssituation) zurecht rücken kann. Ob die Rangierfahrt nun 3 Minuten später in der Abstellung steht, macht im Endeffekt keinen großen Unterschied.
revier hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 2:38 pm Generell gefällt mir das Stellwerk sehr gut, auch wenn ich das gefühl habe das Morgens in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr unnatürlich viele Fahrten in die Abstellgruppen auf tretten, statt aus den Abstellgruppen in den Hbf.
Nun, Hamburg ist ein Oberzentrum, damit ist morgens die Hauptlast stadteinwärts. Diese Züge werden dann halt abgestellt, weil die Gleise schnell wieder benötigt werden. Das ist in Echt aber auch nicht anders. Die ganzen Einsetzer sind zu der Zeit schon durch.

Freute mich aber, dass dir das Stellwerk gefällt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten