gibt es die Möglichkeit bei einem Zügen, der nach seiner Ankunft in einem Bahnhof, auf einem Abstellgleis bis zum nächsten Einsatz warten, die Verspätungsminuten zu nullen?
Ein Beispiel:
Zug ICE 123 kommt im Bahnhof Verspätet an und geht in eine Rf 123 über. Er wird im Abstellgleis 123 für 2h abgestellt und soll dann wieder einsetzen. Da der ICE 123 mit einer Verspätung angekommen ist, bleiben diese Minuten ja bis zum neuen Einsatz bestehen und werden nur korrigiert wenn er eine weitere Abfahrt hat, also erst nach den 2h Abstellung.
ich sehe da nur einen sehr seltenen Einsatz für sowas. In der Regel wird das ja durch den Folgefahrplan korrigiert. Das irgendwas stundenlang rumsteht, ist wenn überhaupt dann nur Verzierung ohne sonderlichen technischen Nutzen. Ebenso wie die Verspätungsanzeige in dem Fall.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Es gibt aber Stellwerke wo teilweise mehr als 1-2 Züge zwischen 1 und 5 Stunden, zwischen den Hauptverkehrszeiten, abgestellt werden und nicht in der imaginären Abstellung verschwinden.
Daher lohnt es sich schon bei einigen Stellwerken, wenn die Züge sich automatisch nullen würden.
kiano hat geschrieben: ↑Fr Sep 10, 2021 8:50 amDaher lohnt es sich schon bei einigen Stellwerken, wenn die Züge sich automatisch nullen würden.
Automatisch ist hier aber problematisch. Denn wenn der Zug in der Zeit geputzt und gewartet werden soll, dann kann er nicht beliebig viel Verspätung aufholen. Bei Güterzügen könnte eine längere Standzeit auch zum Be- und/oder Entladen notwendig sein.
Was es hier bräuchte wäre eine Unterscheidung zwischen kommerzieller Standzeit (über die das EVU verfügt) und dispositiver Reserve (über die das EIU verfügt).
klar muss hier zwischen Abgestellten Zügen (inaktiv wegen Pause oder Wartezeit bis zum nächsten Einsatz) und Zügen die Hingestellt werden (Güterzüge, Autozüge, Züge zur Reinigung usw.) unterschieden werden, aber dafür könnte ja eine Mindeststandzeit unsichtbar im Fahrplan hinterlegt werden. Heißt der letztere Zug fährt ins Ladegleis und muss dort mind. 30min stehen, bis er egal in welcher Art & Weise weiterfahren kann, weil die Ent- und Beladung durchgeführt wird.
Viele neue Stw die derzeit veröffentlicht werden haben eben viele Züge die im Stw als Rf verbleiben bis Sie wieder als FV, NV einsetzen. Da lohnt es sich schon.
kiano hat geschrieben: ↑Mo Sep 13, 2021 11:00 am
Viele neue Stw die derzeit veröffentlicht werden haben eben viele Züge die im Stw als Rf verbleiben bis Sie wieder als FV, NV einsetzen. Da lohnt es sich schon.
Lohnt sich wofür? Ich habe die Wichtigkeit bzw. den Hintergrund iwie noch nicht verstanden.