Züge zusätzlich halten lassen
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Züge zusätzlich halten lassen
Moin, ich hätte einmal eine Idee bzw. Anregung für Neues.
Wie wäre es damit, Züge zusätzlich "offiziell" halten zu lassen. Viele Züge haben ja ein paar Bahnhöfe, an denen sie durchfahren sollen. Mal ist es aufgrund eines langsamen vorausfahrenden Güterzuges doch mal so, dass der RE trotzdem mal an dem Bahnhof der RB halten müsste... Anstatt ihn nur vor dem halt zeigenden Signal halten zu lassen, könnte man doch die Option "zusätzlicher Halt" ins Funkmenü, ähnlich wie bei Gleisänderungen, einfügen, sodass man die Anmerkung "durchfahrt" im Fahrplan des Zuges, einfach mit "zusätzlicher Halt" korrigieren kann... also einfach wie eine Gleisänderung quasi, nur dass der Zug so auch anhält, wie an einem bahnhof, an dem er auch regulär halten müsste...
wäre dies möglich?
was haltet ihr von dieser Idee?
Beste Grüße,
sm80
Wie wäre es damit, Züge zusätzlich "offiziell" halten zu lassen. Viele Züge haben ja ein paar Bahnhöfe, an denen sie durchfahren sollen. Mal ist es aufgrund eines langsamen vorausfahrenden Güterzuges doch mal so, dass der RE trotzdem mal an dem Bahnhof der RB halten müsste... Anstatt ihn nur vor dem halt zeigenden Signal halten zu lassen, könnte man doch die Option "zusätzlicher Halt" ins Funkmenü, ähnlich wie bei Gleisänderungen, einfügen, sodass man die Anmerkung "durchfahrt" im Fahrplan des Zuges, einfach mit "zusätzlicher Halt" korrigieren kann... also einfach wie eine Gleisänderung quasi, nur dass der Zug so auch anhält, wie an einem bahnhof, an dem er auch regulär halten müsste...
wäre dies möglich?
was haltet ihr von dieser Idee?
Beste Grüße,
sm80
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Re: Züge zusätzlich halten lassen
Moin,
hm, soweit ich das kenne, halten REs nur dann zusätzlich an Unterwegshalten, wenn die passende RB längerfristig ausfällt und der RE die Fahrgäste mitnehmen soll. Kurzfristig passiert das quasi nie - vor allem, weil ein zusätzlicher Halt vorher von der "Leitstelle" (TP? Bin mir gerade nicht sicher) beauftragt werden muss. Ansonsten steht der RE zwar am Bahnsteig, wird aber die Türen nicht für den Fahrgastwechsel öffnen. Schließlich bekommt das EVU dafür kein Geld und das Abfertigen und Schließen der Türen, wenn das Signal wieder grün ist, dauert etwa 15-30 Sekunden, bis der Zug wirklich losfährt.
Und durch die Tatsache, dass RE und RB in vielen Gegenden nicht mal mehr vom selben EVU betrieben werden, führt dazu, dass solche Zwischenhalte immer seltener werden, weil das EVU der RB sonst dem EVU des RE Geld für die Verspätung bezahlen müsste... Deshalb muss das immer schon im Voraus geplant werden.
Das kommt also schon in Realität schon deutlich seltener vor, als man sich das wünschen würde. (korrigiert mich natürlich, falsch ich falsch liege )
Gruß,
DevonFrosch
hm, soweit ich das kenne, halten REs nur dann zusätzlich an Unterwegshalten, wenn die passende RB längerfristig ausfällt und der RE die Fahrgäste mitnehmen soll. Kurzfristig passiert das quasi nie - vor allem, weil ein zusätzlicher Halt vorher von der "Leitstelle" (TP? Bin mir gerade nicht sicher) beauftragt werden muss. Ansonsten steht der RE zwar am Bahnsteig, wird aber die Türen nicht für den Fahrgastwechsel öffnen. Schließlich bekommt das EVU dafür kein Geld und das Abfertigen und Schließen der Türen, wenn das Signal wieder grün ist, dauert etwa 15-30 Sekunden, bis der Zug wirklich losfährt.
Und durch die Tatsache, dass RE und RB in vielen Gegenden nicht mal mehr vom selben EVU betrieben werden, führt dazu, dass solche Zwischenhalte immer seltener werden, weil das EVU der RB sonst dem EVU des RE Geld für die Verspätung bezahlen müsste... Deshalb muss das immer schon im Voraus geplant werden.
Das kommt also schon in Realität schon deutlich seltener vor, als man sich das wünschen würde. (korrigiert mich natürlich, falsch ich falsch liege )
Gruß,
DevonFrosch
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Projektübersicht
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Re: Züge zusätzlich halten lassen
Moin, erstmal danke für die Antwort!
wie so oft, geht es hier viel mehr um den Spaß am Spiel, vor allem durch die zusätzliche Funktion. Gerade in Instanzen wie schwerer Winter, wo der ein oder andere Zug schon die +120 hat, wäre dies sicher auch realitätsnah. Aber nichts desto trotz, würde ich mir die Funktion trotzdem alleine wegen des Spaßes halber wünschen.
Wäre schön wenn dies umsetzbar wäre .
beste Grüße,
sm80
wie so oft, geht es hier viel mehr um den Spaß am Spiel, vor allem durch die zusätzliche Funktion. Gerade in Instanzen wie schwerer Winter, wo der ein oder andere Zug schon die +120 hat, wäre dies sicher auch realitätsnah. Aber nichts desto trotz, würde ich mir die Funktion trotzdem alleine wegen des Spaßes halber wünschen.
Wäre schön wenn dies umsetzbar wäre .
beste Grüße,
sm80
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Nicht viel.
Wie vom Frosch bereits beschrieben, werden zusätzliche Halte zum Ein- und Ausstieg von Reisenden in der Regel dann vom jeweiligen EVU angestoßen, wenn diese als verkehrliche Ersatzmaßnahme für andere ausfallende Züge herhalten sollen. Dies kommt bspw. in Schleswig-Holstein durchaus zwischen Nordbahn und DB Regio EVU-übergreifend vor. Dies kann auch kurzfristig geschehen, gemäß Weisung muss der Tf spätestens am letzten davorliegenden planmäßigen Verkehrshalt über Betriebsstelle, Grund, Bahnsteiglänge und evtl. durchzuführender Reisendensicherung am zusätzlichen Verkehrshalt informiert werden.
Da hier im Sim keine Züge (teil-)ausfallen, macht eine Umsetzung aus verkehrliche Gründen keinen Sinn. Zwar kommt es in der Realität vor, dass Züge aufgrund von Zugfolgen außerplanmäßig (teilweise) am Bahnsteig zum Halten kommen, dies ist entweder aufgrund der Zuglänge bzw. der baulichen Anordnung des Bahnsteigs gar nicht anders möglich, oder aber dient vielmehr der Vermeidung von Zwangslagen bei länger andauernden Betriebsstörungen. Dies hat jedoch gar nichts mit einem offiziellen zusätzlichen Verkehrshalt zu tun.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Wie bereits erwähnt, ist mir bewusst, dass diese Option nicht realitätsnah ist, allerdings auch nicht realitätsfern. Wenn man jedoch mit der Realistik argumentieren würde, kann man genauso sagen, dass jegliche Effektcodes zu Stromausfällen etc. unrealisitisch sind...
Aber für viele hier im Spiel zählt eher weniger der Bezug 1:1 zur Realität, sondern der Spaß am Spiel, der mit dieser zusätzlichen Option/ Neuerung definitiv dazukommen würde .
Aber für viele hier im Spiel zählt eher weniger der Bezug 1:1 zur Realität, sondern der Spaß am Spiel, der mit dieser zusätzlichen Option/ Neuerung definitiv dazukommen würde .
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Ich denke, man sollte hier unterschieden zwischen einem Betriebs- und Verkehrshalt. Dass ein solcher zusätzlicher Verkehrshalt gerade beim Nahverkehr eher selten vorkommt, wurde ja schon ausgeführt.
Ganz anders ist das aber bei Güterzügen, die schon mal einen zusätzlichen Halt einlegen müssen, um andere Züge vorbeizulassen. Hier würde ich es tatsächlich sehr angenehm finden, wenn man als Spieler hier einen Halt eintragen kann. Statt den Zug dann als außerplanmäßig vor rotem Signal stehend in der Zugfolge zu haben, würde er eben in der Gleisbelegung aufscheinen. Je nach Umsetzung könnte das auch die Arbeit mit dem Bildfahrplan erleichtern. Ich würde mir das so vorstellen, dass dieser Halt einem mit der Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt entspricht.
Ganz anders ist das aber bei Güterzügen, die schon mal einen zusätzlichen Halt einlegen müssen, um andere Züge vorbeizulassen. Hier würde ich es tatsächlich sehr angenehm finden, wenn man als Spieler hier einen Halt eintragen kann. Statt den Zug dann als außerplanmäßig vor rotem Signal stehend in der Zugfolge zu haben, würde er eben in der Gleisbelegung aufscheinen. Je nach Umsetzung könnte das auch die Arbeit mit dem Bildfahrplan erleichtern. Ich würde mir das so vorstellen, dass dieser Halt einem mit der Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt entspricht.
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Das stimmt auch. Man könnte diese Option ja für alle Züge einführen, sofern Bahnhöfe im Fahrplan enthalten sind, wo der Zug planmäßig durchfahren würde…
Bei Gz und Pz…
Bei Gz und Pz…
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Für die eingeschränkten Möglichkeiten hier im Sim ist die Idee meiner persönlichen Meinung nach realitätsfern. Vielleicht sind meine Scheuklappen dafür zu groß, deshalb die neugierige Frage:
Welchen Zuwachs an Spielspaß hätte es denn, einem Zug über das Funkmenü einen zusätzlichen Verkehrshalt anzuordnen? Ich könnte das genauso gut mit einem haltzeigenden Ausfahrsignal simulieren, bei der realistischen Gleisausleuchtung fällt das auf dem Stelltisch nicht mal auf.
Welchen Zuwachs an Spielspaß hätte es denn, einem Zug über das Funkmenü einen zusätzlichen Verkehrshalt anzuordnen? Ich könnte das genauso gut mit einem haltzeigenden Ausfahrsignal simulieren, bei der realistischen Gleisausleuchtung fällt das auf dem Stelltisch nicht mal auf.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Es ist einfach eine zusätzliche Option…
Wie eben auch schon geschrieben wurde, erleichtert es dies bei den GZ auch sehr, da diese im Abfahrtsmonitor dann auch enthalten sind…
Erleichterung -> Spielspaß…
Wie eben auch schon geschrieben wurde, erleichtert es dies bei den GZ auch sehr, da diese im Abfahrtsmonitor dann auch enthalten sind…
Erleichterung -> Spielspaß…
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Interessant. Mir persönlich sind die genannten Punkte in Bezug auf Güterzüge und deren Disposition noch nicht als störend aufgefallen. Lediglich die fehlende Möglichkeit, eine vorzeitige Abfahrt schon vor der Ankunft bekannt zu geben, macht mir hin und wieder einen Strich durch die Rechnung.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Wenn es ein größerer Stellbereich ist, wo schon mal mehrere Güterzüge gleichzeitig einen dispositiven Halt einlegen, hilft das schon dem Überblick. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich bei einem Zug einen dispositiven Halt für Überholungen bewusst eingeplant habe oder ob der Zug u. U. ungeplant an einem Signal zum Halten kommt.
Ein anderes Szenario ist aber auch die Umleitung eines Reisezuges, das kommt durchaus häufig vor. Beispiel: Köln - Koblenz via rechte statt linke Rheinstrecke. Bonn-Beuel kann nun den Ersatzhalt für Bonn Hbf durchführen. Für mich definitiv ein Pluspunkt für Spieleabende.
Ein anderes Szenario ist aber auch die Umleitung eines Reisezuges, das kommt durchaus häufig vor. Beispiel: Köln - Koblenz via rechte statt linke Rheinstrecke. Bonn-Beuel kann nun den Ersatzhalt für Bonn Hbf durchführen. Für mich definitiv ein Pluspunkt für Spieleabende.
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Absolut!
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Wobei ich denke, dass ein Zusatzhalt bei einem umgeleiteten Zug nicht möglich wäre, da dieser ohne Fahrplan verkehrt etc…
Aber generell einen PZ/ GZ halten zu lassen, würde alleine so viel bringen…
Aber generell einen PZ/ GZ halten zu lassen, würde alleine so viel bringen…
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Die Simulation unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Zuggattungen. Die einzigen Unterschiede, welche sie kennt ist die Länge und das Tempo eines Zuges. Für sie ist im Fahrplan also jeder Zug genau gleich. Das äusserts sich ja auch darin, dass man auch bei Güterzügen Gleisänderungen genau gleich lang im voraus anordnen muss wie bei Reisezügen.
Re: Züge zusätzlich halten lassen
Ja das ist mir bewusst!
Allerdings gibt es ja den Fakt, dass diese zusätzliche Neuerung definitiv ein Bonus wäre…
Allerdings gibt es ja den Fakt, dass diese zusätzliche Neuerung definitiv ein Bonus wäre…