Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
narfster
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 26, 2014 7:23 pm
StiTz: 727228

Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von narfster »

Ich habe eine Frage zu einem Schotterzwerg im Stw Frankfurt/Ost:

Bild

Das grün umkringelte Signal bekomme ich einfach nicht gestellt. Weder mit der Sh-Taste oder sonst etwas anderem. Ich hatte einen Fahrplan, der von FFO 108 - FFO 8 - Frankfurt Süd gehen sollte. Wenn ich ihn über Gleis 8 fahren lasse, muss er ja zwingend an diesem Signal vorbei aber ich bekomme es nicht auf Fahrt. Gleiches gilt für das S192 am Gleis links daneben.

Was mach ich falsch?

(PS: Krieg das Bild hier nicht verlinkt: http://www.ais-c.com/img/ffo.jpg)

Lg

Chris
JaMa3211
Störungshotline
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jul 03, 2019 9:26 pm
StiTz: 744354

Re: Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von JaMa3211 »

Ich würde vorschlagen, den Zug als Zug- und nicht Rangierfahrt ausfahren zu lassen. Wenn das nicht geht, ist da irgendwo ein Stellwerksfehler.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.

Hotliner™ since 2020
narfster
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 26, 2014 7:23 pm
StiTz: 727228

Re: Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von narfster »

Das heisst Fahrstrasse von S237 nach Frankfurt/Süd? Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine ich hatte an Gleis 8 vor dem Schotterzwerg eine Lok stehen die dann eben weiter nach Frankfurt/S wollte - deswegen musste ich es glaube ich als Rangierfahrt machen. Ich kann ja von kleinem Signal zu kleinem Signal auch Fahrstrassen stellen. Aber wie gesagt die beiden erwähnten laufen gar nicht. (Mache das alles nicht sooo häufig, sorry).
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3668
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von floflo »

Weil in Ausfahrten mit ÜP (das Vorsignal an der Ausfahrt) grundsätzlich keine Rangierfahrstraßen möglich sind, nur als Zugfahrt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7590
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Rangierfahrten sind im Normalfall nur in den Grenzen des Bahnhofs möglich - daher kannst du nach Frankfurt Süd keine Rangierstraße stellen. Dafür kannst du aber aus den meisten Gleisen direkt ausfahren (eigentlich stehen da auch passende Vorsignale, die hier aus technischen Gründen nicht dargestellt sind). Es läuft also im Zweifel darauf hinaus, einfach mal auszuprobieren, welche Fahrstraßen funktionieren :-)

Alternativ kannst du die Züge auch über Gleis 9 fahren lassen - in den meisten Fällen funktioniert sowas problemlos, wenn es nur Durchfahrten sind.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
narfster
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 26, 2014 7:23 pm
StiTz: 727228

Re: Problem mit Signal Frankfurt/Ost

Beitrag von narfster »

Ich werde es noch mal testen und dann Bescheid geben. Danke für die Antworten, ich kenne halt noch nicht alle Feinheiten :)
Antworten