Fehlende RhB Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

Guten Tag zusammen

wie alle wissen gibt es ein grossen Teil des RhB Netzes im Stellwerk sim. Meine Frage ist es ob die Strecken Reichenau Tamins nach Disentis/Mustèr und Pontresina nach Tirano irgendwann im Stellwerk Sim erbaut werden?

Freundliche Grüsse


Cornel1994
Gruss Cornel 1994 :)
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 486
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Peterli »

Hallo Cornel

Vielen Dank für die Nachfrage. Zur Zeit ist nichts vorgesehen.
Der Bernina ist nicht gerade interessant, weil da nur Stundentakt mit zusätzlich 4 Bernina-Express-Zügen pro Richtung herrscht. Der Verkehr ist somit sehr überschaubar und nicht gerade interessant.

Die Strecke Reichenau bis Ilanz und weiter nach Disentis wäre sicher interessanter, da Stundentakt und in der Hauptverkehrszeit sogar Halbstundentakt herrscht und Güterzüge und Glacier-Express fahren.
Mit dem Angebotsausbau auf Halbstundentakt nach Ilanz wird es bestimmt nochmals interessanter. Ich kann dir nicht versprechen, dass es kommt, es bleibt jedoch mal im Hinterkopf gespeichert.

Gruess Peter
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

@Peterli vielen Dank für deine Antwort

Das mit der Bernina Linie im Stellwerksim ist nachvollziehbar aber die Strecke nach Disentis hat da schon mehr Potenziall vorallem mit den Güterzügen und Glacier Express Züge. Der Lokwechsel in Disentis stell ich mir auch noch intressant vor bei den Glacier Express Zügen, da die RhB Lok auf der selben Zug seite Ankupelt bzw. Abkupelt wo auch die MGB Lok dran war bzw. dran muss. zudem giebt es auf der Surselva Strecke auch sehr schnell mal Verspätungen.

Gruss Cornel
Gruss Cornel 1994 :)
renschi81
Erbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 10, 2006 10:52 am

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von renschi81 »

Habe gerade gesehen, dass das Thusis eine neuen Nachbar namens Ilanz hat :D Was das wohl zu bedeuten hat :o :D
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

das ist doch super wenn wir bald die Surselva auch im Stellwerksim spielen können, da im Sommer die Strecke in der Realität sehr gut ausgelastet ist mit dem RE, GEX und Güterzügen. :D :) also ich als RhB Fan freu mich schon jetzt auf Ilanz. ich hoffe Disentis kommt dann auch noch. :D
Gruss Cornel 1994 :)
renschi81
Erbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 10, 2006 10:52 am

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von renschi81 »

Ich spiele sehr gerne Detektiv :) und habe schon wieder einen neuen Anhaltspunkt zur Surselva gefunden. In der Regionsübersicht hat das Stw Thusis nun eine inaktive Verbindung zur Region Zentralschweiz. Daraus kann man schliessen, dass sich das Stw Ilanz von Reichenau bis Andermatt erstrecken wird. Was sicherlich Sinn macht da die ganze Strecke eingleisig ist und es nur vereinzelte Kreuzungen gibt.

Kann jemand von den Erbauern einen Anhaltspunkt geben wie weit die Entwicklung ist?
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

Ja das währe toll jedoch ist im Stellwerk Göschenen kein anhaltspunkt zu finden und als nächste Station steht Sedrun bei der Ausfahrt
Gruss Cornel 1994 :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3675
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von floflo »

Cornel1994 hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 3:14 pm jedoch ist im Stellwerk Göschenen kein anhaltspunkt zu finden und als nächste Station steht Sedrun bei der Ausfahrt
Weil ich als dessen Erbauer noch von nix weiß und Sedrun ist nunmal der nächstgrößere/wichtige Bahnhof in die Richtung. Die Ausfahrten werden nicht unbedingt nach dem nächsten Stellwerk benannt ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 486
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Peterli »

Hallo zusammen

Dann bringe ich etwas Licht ins Dunkle. Ja, ich habe angefangen, ein neues RhB-Stellwerk zu bauen, welches die Strecke Reichenau bis Disentis abbilden soll. Dies entspricht 1h Fahrzeit. Über den Oberalppass nach Andermatt sind es dann nochmals 1h Fahrzeit, was nicht in 1 Stellwerk passt.

Es ist aber auch so, dass wir momentan am Fahrplanwechsel dran sind, was wegen dem neuen Eppenbergtunnel und den Fernverkehrszügen Zürich - St. Gallen noch etwas Arbeit gibt. Der Rest ist soweit bereits umgesetzt. Da ich jedoch momentan privat nicht so viel Zeit habe, liegt das Projekt still.
Ich kann nicht sagen, wann ich weitermachen werde und das Stellwerk fertig sein wird. Ich rechne nicht vor Mitte nächstem Jahr.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von Peterli am Mi Nov 25, 2020 5:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

Hallo @Peterli

danka für deine Informationen. dann weiss ich schon auf was ich mich nächstes Jahr freue :D
Gruss Cornel 1994 :)
renschi81
Erbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 10, 2006 10:52 am

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von renschi81 »

Darf man mal Nachfragen was aus dem Projekt Surselva wurde?

Wenn ihr Infos über den Streckenverlauf oder so benötigt kann ich gerne behilflich sein.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 486
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Peterli »

Hallo renschi81

Natürlich darfst du nachfragen :wink:
Mir fehlt die Motivation, weiter zu machen. Ich habe zwar mit Ilanz angefangen, aber ich bin momentan eher damit beschäftigt, Verbesserungen im Normalspurbereich umzusetzen (Laufwege, realistischere Haltezeiten, realistisches Flügeln/Kuppeln, Stellwerke verbessern usw.)
Darum kann ich nicht sagen, ob ich an Ilanz überhaupt weiter bauen werde.

Gruss Peter
Cornel1994
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende RhB Stellwerke

Beitrag von Cornel1994 »

Hallo Peterli währe sehr schachade wenn Ilanz nun doch nicht kommen würde, da ich mich schon rissig auf das Stellwerk freue seit dem es bekannt wurde, dass daran gebaut wird 😀
Gruss Cornel 1994 :)
Antworten