[Nordbayern] Allersberg SFS - Gegengleis

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Peter2019
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 06, 2019 1:01 pm

[Nordbayern] Allersberg SFS - Gegengleis

Beitrag von Peter2019 »

Servus zusammen,

ab und zu steuere ich das Stellwerk "Allersberg SFS", da ich auf der Strecke oft selbst unterwegs bin.

Bei Störungen und Überholungen lasse ich die Züge nach Möglichkeit immer ins Gegengleis wechseln. Und hier ist mir etwas aufgefallen: Die Abstände der Signale bzw. die Anzahl der Signale scheint mir etwas lang. Die Fahrstraßen sind dann teilweise für die Strecke ziemlich lang und die Kapazität auf der Strecke sehr niedrig (Bspw.: Signal 232-213-131).

Lässt sich dieser Abstand verringern, indem mehr Signale für den Gegengleisbetrieb hinzugefügt werden?

Danke & VG
Peter
ManuelNeuerFan1

Re: [Nordbayern] Allersberg SFS - Gegengleis

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hallo,

das ist in der Realität auch oft der Fall. Da gibt es selbst mit GWB auf dem Gegengleis oft keinen Streckenblock (nächstes Signal am nächsten Bahnhof/Üst/Abzwst) oder es gibt zumindest deutlich weniger Blockabschnitte als auf dem Regelgleis.
Kostet nun mal (in der grauen Realität da draußen) leider alles Geld...

Gruß
@ManuelNeuerFan1
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3246
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: [Nordbayern] Allersberg SFS - Gegengleis

Beitrag von hinz »

Hi,

in der Realität steht da natürlich kein Drucktastenstellwerk und der Fdl hat andere Möglichkeiten. Tatsächlich stehen dort dann auch sehr, sehr, seeehr wenig Signale.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Peter2019
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 06, 2019 1:01 pm

Re: [Nordbayern] Allersberg SFS - Gegengleis

Beitrag von Peter2019 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Ansichten.

Ich denke, dann belassen wir alles so wie es ist. :)

VG Peter
Antworten