Elbtalbahn - Bad Schandau

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
sandmann4u
StiTz: 705048

Elbtalbahn - Bad Schandau

Beitrag von sandmann4u »

Hatte gerade einen IC 2572 ohne Ziel und abfahrt , der taucht auf einma in Wehlen auf dem falschen Gleis auf und fährt über den ungeschlossenen Bahnübergang - gaaaaaaaaaaaanz böser Unfall :roll:

Ach ja Richtung Dresden

Auf Wunsch auch mit Bild.
Günter Stranz

Beitrag von Günter Stranz »

Gefunden.. war ein vergessenes Relikt.
Panikborke
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Solche Relikte werden leider immer mal wieder punktuell auftauchen.
So weit es geht werden die aber auch Stück für Stück verschwinden.
MfG
Panikborke
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ich hab gestern mal etwas Bad Schandau gespielt und da sind mir eine ganze Reihe von Fehlern aufgefallen. Wenn das Stellwerk dann in einiger Zeit überarbeitet wird, könnten diese ja beseitigt werden. Gespielt habe ich mit der Download-Version vom 28.01.2008, aber es dürfte seitdem kaum etwas oder gar nichts an dem Stellwerk geschehen sein. Die Fehler sind übrigens weitest gehend ohne feste Reihenfolge:

- Kurort Rathen hat eine falsche Abkürzung auf dem Plan. Da steht KR, im Fahrplan heißt es aber RA. KR ist zudem auch Krippen.

- TEC 42713 hat einen Plan-Halt (18:43 bis 18:47) auf Gleis BS -> welches denn von den vielen?

- Viele CIL haben aus Pirna kommend einen Plan-Halt in Obervogelgesang, was für mich unverständlich ist. So auch CIL 74202 (20:08)

- DGX 51052 (Pirna - Děčín) erkenn Gl. BS11 nicht an (Plan-Halt 17:44 bis 17:45)

- CNL 1458/IC 61458 will von 4 nach 13, Plan-Durchfahrt über Gl. 5D (20:59) -> Gleis gibt es nicht; Hat der Zug überhaupt in dem Stw etwas zu suchen?

- Fahrtzeiten zwischen den Stationen der S1 sowie der Os zu lang (Züge fahren zu schnell die Strecke). Betrifft dann wahrscheinlich auch alle anderen Züge.

- verschiedentliche Trassenkonflikte sowie lahme CIL kurz vor EC od. S1 und EC auf gleichem Gleis in Bad Schandau usw. ...

- Höchstgeschwindigkeit für Stw wäre angebracht, da durchgehend geringe Vmax vorhanden. Mehr als 90 Sachen sind selten drin, oft auch nur weniger.

- CS 12350 soll in 11 min von Bad Schandau nach Obervogelgesang fahren. Das schafft real kein Zug! (BS10 5:57 bis 6:00, OB 6:11)

- Die ersten beiden Züge S1 haben keine Vorgänger, erste S1 fährt so erst 6:20 Uhr von Schöna ab Richtung Dresden!

- Wenn in Stadt Wehlen S-Bahnen aus Pirna kommend halten, erlischt die kurze Fahrstraße bis zum nächsten Signal. Dies hat hier zur Folge, dass der Bahnübergang sofort geöffnet wird und bei der Abfahrt die S1 über einen geöffneten Bü fährt. Was für ein Nervenkitzel für die Autofahrer *g*

Und als Vorschlag habe ich noch, dass dieses Stellwerk bei einer Überarbeitung bis nach Dolní Žleb oder Děčín-Přípeř erweitert wird, also bis kurz vor Děčín hl.n. Später einmal könnte dann ein neues Stellwerk Děčín gebaut werden, das den Hauptbahnhof sowie den Güterbahnhof am Hafen umfasst, womit diese Strecke einen sinnvollen Abschluss hätte. Das Stellwerk könnte ja auch noch Sachsen zugeordnet werden, da es für ein neues Stw keine neue Region braucht.

Gruß Stephan
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo Cunwad,
Cunwad hat geschrieben:- Kurort Rathen hat eine falsche Abkürzung auf dem Plan. Da steht KR, im Fahrplan heißt es aber RA. KR ist zudem auch Krippen.
berichtigt
- TEC 42713 hat einen Plan-Halt (18:43 bis 18:47) auf Gleis BS -> welches denn von den vielen?
berichtigt
- Viele CIL haben aus Pirna kommend einen Plan-Halt in Obervogelgesang, was für mich unverständlich ist. So auch CIL 74202 (20:08)
berichtigt
- DGX 51052 (Pirna - Děčín) erkenn Gl. BS11 nicht an (Plan-Halt 17:44 bis 17:45)
berichtigt
- CNL 1458/IC 61458 will von 4 nach 13, Plan-Durchfahrt über Gl. 5D (20:59) -> Gleis gibt es nicht; Hat der Zug überhaupt in dem Stw etwas zu suchen?
berichtigt
- Fahrtzeiten zwischen den Stationen der S1 sowie der Os zu lang (Züge fahren zu schnell die Strecke). Betrifft dann wahrscheinlich auch alle anderen Züge.
- verschiedentliche Trassenkonflikte sowie lahme CIL kurz vor EC od. S1 und EC auf gleichem Gleis in Bad Schandau usw. ...
Das muss ein wenig warten
- Höchstgeschwindigkeit für Stw wäre angebracht, da durchgehend geringe Vmax vorhanden. Mehr als 90 Sachen sind selten drin, oft auch nur weniger.
Vmax geändert
- Die ersten beiden Züge S1 haben keine Vorgänger, erste S1 fährt so erst 6:20 Uhr von Schöna ab Richtung Dresden!
berichtigt, die Erste sollte 5:05 ankommen und 5:20 abfahren
- Wenn in Stadt Wehlen S-Bahnen aus Pirna kommend halten, erlischt die kurze Fahrstraße bis zum nächsten Signal.
Bahnsteige der freien Strecke in Haltepunkte geändert, bereits Online.
Die Fahrplanänderungen könnten ab 19:00 aktiv sein.

ufff, Danke für die Meldungen.

Gruss abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Ja, uff habe ich auch gedacht, als ich dauernd was Neues gefunden habe :wink: . Also Danke, dass es so schnell ging. Aber ich dachte eher, dass ich die Fehler schonmal aufschreibe und diese dann abgearbeitet werden, wenn die Leipziger Region soweit fertig ist und Dresden mit der Überarbeitung dran kommt. Ich kann aber auch gerne weiter machen, denn Bad Schandau ist (leider) bei weitem kein Einzelfall. Pirna bedarf einer grundlegenden Überarbeitung, in Bischofswerda gibt es kleinere Fehler und durch ÜPs können noch eine ganze Reihe weiterer Stationen in Dresden dargestellt werden. Ich glaub, bis jetzt sind nur 10 der 20 Stationen überhaupt eingebunden.

Gruß Stephan
Cunwad
Erbauer

Re: Elbtalbahn - Bad Schandau

Beitrag von Cunwad »

So, hab mal wieder etwas Bad Schandau gespielt, neuer Versuch, neue Liste:

- S1 will 11:49 von BS4 nach Schöna
- DGX 51044 will 11:49 von BS11 nach Decin
- CIL 54541 will 11:49 von BS12 nach Decin

- FE 4497 hat Plan-Halt Gl. OB, 11:36

- DGX 41265 und S1 wollen beide von Pirna kommend 11:58 Uhr Gleis OB passieren

- S1 steht bis 11:38 auf BS3 und EC 173 will in Gegenrichtung ab 11:38 BS3 besetzen -> EC bekommt in Folge dessen 1-2 min Verspätung

- DGX 41260 von BS11 und FE 9323 von BS10 wollen beide um 12:06 nach Pirna abfahren
- FE 52200 folgt um 12:08 von BS12
- DGX 41265 will 12:12 Uhr aus Pirna kommend BS12 belegen, was natürlich nicht einzuhalten ist

- EC 175 und CIL 54543 wollen 12:27 von Pirna über OB fahren
- S1 das Gleiche um 12:28 Uhr
-> Züge kamen in Reihenfolge: CIL, S1, EC ... toll! ...

- CIL 54543 will 12:45 bis 12:53 BS12 belegen
- TEC 42705 will 12:43 bis 12:47 BS12 belegen

Hab dann nach 90 min genervt aufgegeben, da fast jeder Zug einen anderen behindert oder durch einen anderen behindert wird, zumindest während dieser Spielzeit.

Also wenn mal wer Langeweile hat... :lol: . Ist für mich aber auch kein Problem, wenn das Stw erst bearbeitet wird, wenn die Strecke nach Hof online ist.

Gruß Stephan
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo,

Da wir beide über Pfingsten ( Mario Privat und ich arbeitsmässig ) wenig Zeit haben, Bitte ein wenig Geduld. Danke !

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Nach der Latte an Fehlern habe ich das Stw gestern erst mal unsichtbar setzen lassen. Im Moment repariere ich gerade meinen Rechner und dann geht es mit Dresden - Plauen weiter.

Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Is ja vollkommen ok. Dachte mir gestern schon, dass das Stw da unsichtbar geschalten wird.
Gesperrt