Kurzwenden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
David17
StiTz: 770511

Kurzwenden

Beitrag von David17 »

Hallo an alle,
ich spiele oft im Bereich der Berliner S-Bahn, wo oft sehr stark Verspätete Züge aus den Nachbarstellwerken kommen. Bei einer Verspätung ab 15 Minuten enden in Realität die Züge vorzeitig enden und nach einer Kurzwende auf der selben Linie einen anderen Zuglauf in die Gegenrichtung ersetzen. So etwas ist beispielsweise im Stellwerk Priesterweg bei den Linien S25 und S26 in Teltow Stadt möglich, wo man den Zügen eine Gleisänderung zu "BTLS-Kurzwende" per Funk mitteilt und auf das Abstellgleis leitet und diese Anschließend in die andere Richtung weiterfahren und so der Halt in Teltow Stadt entfällt. Das Feature ist in dem Stellwerk ganz nützlich. Leider gibt es das so weit ich weiß noch an nördlichen Bahnhöfen möglich.
Ich fände es hilfreich, wenn das auch im Stellwerk Schöneweide bei der S7 in Schöneweide Richtung Spindlersfeld, auf der S85 auch in Schöneweide sowie beider S45/S9 in Grünbergallee möglich wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das geht und vielleicht könnte, wenn möglich, auch umgesetzt werden.

Viele Grüße
David
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Kurzwenden

Beitrag von Maerkertram »

Im Stellwerksim müssen alle Züge ihren Fahrplan abarbeiten. Selbst bei den Kurzwenden in der Region S-Bahn Berlin arbeiten die Züge technisch gesehen den Fahrplan ab, lediglich die Bahnhöfe sind auf magische Weise woanders :wink: .

Trotzdem ist der Einbau der Kurzwende-Funktion fehleranfällig, obwohl sie nur selten genutzt wird. Schließlich müssen erstmal so große Verspätungen auftreten, dass sich eine Kurzwende lohnt. Trotzdem wird Schönefeld wird in Kürze eine weitere Kurzwende-Station in Betrieb gehen.
David17
StiTz: 770511

Re: Kurzwenden

Beitrag von David17 »

Ok, das Verstehe ich. Danke für die schnelle Antwort.
Antworten