GB South West Penzance: Verspätung addiert sich trotz Zugankunft am Gleis

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fracasado

GB South West Penzance: Verspätung addiert sich trotz Zugankunft am Gleis

Beitrag von fracasado »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein aus meiner Sicht etwas seltsames Verhalten festgestellt:

Die Pendelzüge zwischen Truro (TRU) Gl.1 und Falmouth Docks (FAL) haben bei jedem Umlauf mehr Verspätung angesammelt als zu erwarten ist. So wie ich beobachten konnte, entstand die Verspätung immer nach Ankunft eines Zuges in TRU Gl.1. Als Beispiel, meine Beobachtungen für den ankommenden Zug 22072 und dessen Folgezug 20674:

Der ankommende Zug 22072 ist im Zugfolgefenster und im Gleisbewegungsfenster grün als "angekommen auf TRU 1" markiert und im Gleisbild mittig am Bahnsteig dargestellt.
Da der Aufenthalt laut Fahrplan recht kurz ist, stellte ich die Ausfahrt nach FAL und wartete auf das Wechseln der Zugnummer (auf 20674) und auf die Abfahrt.
Aber die alte Zugnummer (22072) und der Eintrag für die Ankuft im Fahrplan/Gleisbelegungsfenster verschwanden nicht und der Folgezug (neue Zugnummer 20674) wurde nicht wie erwartet als Abfahrt im Gleisbelegungsfenster eingetragen. Stattdessen blieb der Eintrag für den alten Zug (22072) im Zugfolgefenster stehen und mit jeder Minute wurde die Verspätung des 22072 für einen Zeitraum von mehren Minuten weiter hochgezählt.
Es erschien mir, als sei der Zug im System noch immer unterwegs obwohl die Ankunft angezeigt wurde. Erst nach mehreren Minuten hat sich dann das gewohnte Systemverhalten wieder eingestellt und der neue Zug fuhr letztendlich mit der unerwartet hohen Verspätung ab.
Dieses unerwartete Systemverhalten war nur bei Zügen nach Truro (TRU) Gl.1 zu beobachten. Zughalte, Abfahrten mit und ohne Folgezug/Zugnummernwechsel an alle anderen Gleisen und Bahnöfen waren wie erwartet zügig, auch bei Verspätungen.

Hier noch ein paar Details für den Zug 22072, die ich mir notieren konnte:
[10:56] tatsächliche Ankunft 22072 in TRU1 mit Verspätung +8 min (Fahrplanankunft 10:48), Gleisbelegung+Zugfolge zeigt 22072 grün hinterlegt
[10:59:36] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +11 min, Gleisbelegung+Zugfolge zeigt 22072 grün hinterlegt
[11:00:36] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +12 min, Gleisbelegung+Zugfolge zeigt 22072 grün hinterlegt
[11:01:07] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +13 min, Gleisbelegung+Zugfolge zeigt 22072 grün hinterlegt
... u.s.w.

der Folgezug 20674 ist im Zugfolgefenster ohne fabliche Kennzeichnung eingetragen
[10:56] 20674 auf TRU 1, Fahrplanabfahrt 10:51
[10:59:36] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +6 min, Gleisbelegung kein Eintrag
[11:00:36] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +7 min, Gleisbelegung kein Eintrag
[11:01:07] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +7 min, Gleisbelegung kein Eintrag
[11:01:36] das Zugfolgefenster zeigt eine Verspätung +8 min, Gleisbelegung kein Eintrag
... u.s.w.

Handelt es sich hier um einen Fehler, eine Unstimmigkeit im Gleisbau TRU Gl.1 oder ist es vielleicht ein serverbedingtes Ereignis? Zumindest gibt es aus meiner Sicht keine Probleme bei der Spielbarkeit des Stellwerks (mal abgesehen von der Ansammlung der Verspätung).

Vielleicht kann sich dies ein Erbauer/Experte bei nächster Gelegenheit einmal anschauen. Danke vorab!

Gruß
fracasado
matzko
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer

Re: GB South West Penzance: Verspätung addiert sich trotz Zugankunft am Gleis

Beitrag von matzko »

Moin,

danke für die Meldung! Meinerseits wurde im Stellwerk nichts verbaut um dort Verspätungen künstlich aufzubauen. Weißt du zufällig noch welches Thema (Sommer, Herbst, Winter oder schwerer Winter) in der Instanz aktiv war?

Grüße :D
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 721172

Beitrag von addi96 »

Deine Beobachtung ist korrekt. Wir haben in UK eingestellt, dass per se jeder Zug 5 Minuten Wendezeit hat nachdem er am Endbahnsteig ankommt. Ansonsten würde der Zug direkt nach Ankunft Wenden und eine Minute später abfahren. Dies ist im Großteil der Stellwerke auch sehr realistisch - niemand wendet in London oder anderen größeren Bahnhöfen binnen einer Minute :D
Bei kürzeren Wendezeiten davon müssen in der entsprechenden Konfiguration Außnahmen für dieses Vorgehen definiert werden (Beispiel: Pendelzug in Bournemouth nach Lymington Pier).

Ich habe das nun auch für den Pendel noch eingetragen und ab dem nächsten Instanzbeginn sollte das laufen. Danke für den Hinweis :)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
fracasado

Beitrag von fracasado »

Ihr seid flott beim Antworten, Eure Erklärungen sind gut verständlich und etwaige Fehler werden schnell behoben. :D Bitte weiter so.
Danke und Gruß,
Fracasado
Antworten