Ingolstadt Nord 2024

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Julienhk
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 28, 2017 4:32 pm
StiTz: 735596

Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von Julienhk »

zwischen 15 und 16 uhr ist gleis 8 doppelt belegt, 60064 auf 8s mit 520m und rf11 auf8N jedoch belegt der 60064 aufgrund der länge beide gleise,
Außerdem ist das kuppeln der ersatzlok60064 nur per befehl weiterfahren möglich, da sich Keine fahrstraße ins belegte 8s stellen lässt und die kuppelstelle kurz hinter dem LS204 liegt
FDLKrause
Beiträge: 98
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von FDLKrause »

Hallo,

Fahrzeiten 4015 stimmen nicht:

NALB 4 Kundenfahrplan an 09:21 ab 09:25 Pünktlich abfahren wenn ICE verspätet sonst Betriebliche Abfahrt (laut Ebula vom 14.06.24) 09:28
MKIG 4 Kundenfahrplan an 09:40 ab 09:41 Pünktlich abfahren wenn ICE verspätet sonst Betriebliche Ankunft (laut Ebula vom 14.06.24) 09:43 und Betriebliche Abfahrt 09:43
MIN 4 Kundenfahrplan an 09:53 ab 09:54 Pünktlich abfahren wenn ICE verspätet sonst Betriebliche Ankunft (laut Ebula vom 14.06.24) 09:56 und Betriebliche Abfahrt 09:57
Hab keine Signatur!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2538
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von Wozzap »

Das hat der Erbauer so in der Tat tatsächlich nicht eingebaut, mit deinen Daten hast du in jedem Fall Recht. (Wie auch immer du jetzt noch an EBuLa-Fahrpläne kommst)

Und jetzt?

Was ist daran der Fehler oder das Problem? Funktioniert die Trasse so nicht?
Was ist dein Begehr?
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
FDLKrause
Beiträge: 98
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von FDLKrause »

Mein Begehr ist, das entweder die Fahrzeiten so bleiben aber dafür vorzeitige Abfahrt eingebaut wird. Oder die Kundenfahrplandaten mit dem Hinweis wann die Betriebliche An/Abfahrt ist in NALB/MKIG/MIN. ;)
Hab keine Signatur!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2538
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von Wozzap »

Okay, also haben wir hier keine Fehlermeldung, sondern eine Anregung für ein Feature.
Mal sehen, was der Erbauer dazu sagt, der das so eingebaut hat.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
matzko
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 626
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von matzko »

@Julienhk Die Rf fährt demnächst ein wenig später, danke für den Hinweis! :D

@FDLKrause Danke für den Hinweis! Hab mich dazu entschieden, weiterhin die betrieblichen Zeiten abzubilden, mit einem Hinweis auf die hinterlegte Abfahrtszeit aus dem Kundenfahrplan. Als FDL sollte ja eher die betriebliche, als die Abfahrtszeit für die Fahrgäste relevant sein. A-Flags verbaue ich bei Personenzügen sehr selten, da diese z.B. im Verspätungsfall dazu führen, dass der Zug nur eine Sekunde hält und direkt weiter düst.

Grüße :D
Phil0912
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 23, 2015 9:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von Phil0912 »

weiterhin die betrieblichen Zeiten abzubilden, mit einem Hinweis auf die hinterlegte Abfahrtszeit aus dem Kundenfahrplan
Hallo, vielleicht wäre es ja möglich das ganze einfach umzudrehen, also Kundenfahrplan als Abfahrtszeit damit der Zug abfährt und als Zusatztext "betriebliche Abfahrtszeit xx:xx" so lies sich auch die zu kurze Standzeit bei A Flags vermeiden
matzko
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 626
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von matzko »

Dargestellt sind jetzt die betrieblichen Abfahrtszeiten, bei größeren Abweichungen zum Kundenfahrplan sind nun A-Flags und Hinweise dazu verbaut... Änderungen gehen denmächst online.

Grüße
FDLKrause
Beiträge: 98
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von FDLKrause »

matzko hat geschrieben: Mi Apr 23, 2025 10:51 pm Dargestellt sind jetzt die betrieblichen Abfahrtszeiten, bei größeren Abweichungen zum Kundenfahrplan sind nun A-Flags und Hinweise dazu verbaut... Änderungen gehen denmächst online.

Grüße
Hey danke jetzt ist es realistiascher, kannst du das bitte auch für MIN machen? Da fehlt die vorzeitige Abfahrtsmöglichkeit noch.
Hab keine Signatur!
JonasIN
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 08, 2025 8:58 am

Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von JonasIN »

Hallo matzko,

mir ist aufgefallen, dass DPN 84328 um 13:08 von 6G nach 7 fahren soll, allerdings fährt 84329 erst um 13:12 Uhr von 7 zum HBF ab. Somit wartet 84328 auf 6G mit Abfahrt (gelb hinterlegt) ohne Verspätung 4 Minuten und man bekommt einen Anruf vom TF.

Ich hatte ja bereits wegen dem Schutzsignal in Ingolstadt HBF geschrieben. :wink:
In Ingolstadt Nord ist mir das Schutzsignal 180 aufgefallen. Jeder Zug fährt nach Halt immer bis zum Signal 183.
  • Sollte ein abfahrender Zug in Richtung Eichstätt nicht erst mit grünem Signal am Bahnsteig abfahren?
  • An Gleis 6 endende Züge fahren auch immer bis zum Signal 183 weiter. Eine Wende an Gleis 6 wäre somit nicht möglich. Bei den Fahrten über 6G nach 7 ist das kein direktes Problem, allerdings wirkt es wie bei den Zügen Richtung Eichstätt unrealistisch
Könntest du dir das mal anschauen?
matzko
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 626
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Ingolstadt Nord 2024

Beitrag von matzko »

FDLKrause hat geschrieben: Di Apr 29, 2025 1:44 pm Hey danke jetzt ist es realistiascher, kannst du das bitte auch für MIN machen? Da fehlt die vorzeitige Abfahrtsmöglichkeit noch.
Danke fürs Feedback und die Meldung... Das hab ich irgendwie übersehen, ab morgen 4 Uhr hat der 4015 dann auch in MIN einen A-Flag! :)
JonasIN hat geschrieben: Di Apr 29, 2025 6:19 pm mir ist aufgefallen, dass DPN 84328 um 13:08 von 6G nach 7 fahren soll, allerdings fährt 84329 erst um 13:12 Uhr von 7 zum HBF ab. Somit wartet 84328 auf 6G mit Abfahrt (gelb hinterlegt) ohne Verspätung 4 Minuten und man bekommt einen Anruf vom TF.
Der 84328 hat einen Hinweis bekommen, da das Ganze ja eine Rangierfahrt ist, belasse ich das so. Den Zug 4 Minuten nach hinten zu legen wäre sim-technisch ein größerer Aufwand.
JonasIN hat geschrieben: Di Apr 29, 2025 6:19 pm
  • Sollte ein abfahrender Zug in Richtung Eichstätt nicht erst mit grünem Signal am Bahnsteig abfahren?
  • An Gleis 6 endende Züge fahren auch immer bis zum Signal 183 weiter. Eine Wende an Gleis 6 wäre somit nicht möglich. Bei den Fahrten über 6G nach 7 ist das kein direktes Problem, allerdings wirkt es wie bei den Zügen Richtung Eichstätt unrealistisch
Dieses Schutzsignal steht dort in Realität auch... Ich hab jetzt mal allen auf MIN 6 endenden Zügen einen Hinweis gegeben, "Schutzsignal manuell auf Halt stellen, Taste F3," (morgen ab 4 Uhr online). Für die dort haltenden Züge hab ich einen Hinweis in die Beschreibung gepackt. Bis der online ist, wird es aber noch ein wenig länger dauern.

Danke euch beiden für die Meldungen! :D

Grüße
Antworten