Nürnberg Rbf – etwas zum kniffeln und für gute Nerven

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
VT601
StiTz: 773517

Nürnberg Rbf – etwas zum kniffeln und für gute Nerven

Beitrag von VT601 »

Ich bin noch nicht lange dabei und habe mich hier langsam über Essen, Duisburg, Bremen, die Geislinger Steige und einige andere Stellwerke bis zum Nürnberger Rangierbahnhof vorgearbeitet.

In der Zwischenzeit habe ich auch den Account noch mal geändert, so dass das nicht alles mit diesem User passiert ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass wir alle hinz dieses wunderbare Stellwerk zu verdanken haben. Wer sich auch in einer Simulation mal ein wenig stressen lassen möchte und ausprobieren will, wie gut seine Nerven und seine Kombinationsgabe ist, der sollte sich auf jeden Fall mal am Nürnberger Rbf versuchen. Es ist unglaublich, wieviel Mühe hier in die einzelnen Betriebsabläufe gesteckt wurde und, das gilt für alles hier, man bekommt es quasi geschenkt.

Man kann nur froh sein, dass am Tag nur die jeweils längste Sitzung in den Charts festgehalten wird, sonst hätte ich hier schon erheblich mehr auf der Uhr, am Beispiel von Nürnberg verbringe ich dort auch schonmal drei oder 4 Stunden

Ein riesengroßes Danke an alle, die uns sowas hier ermöglichen. Ich bin wirklich begeistert.

Viele Grüße
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Nürnberg Rbf – etwas zum kniffeln und für gute Nerven

Beitrag von hinz »

Hi,

vielen Dank für das Lob. Hört man gerne, meist kriegt man im Forum ja nur mit, was nicht gefällt. Steckt viel Arbeit drin (aber auch einige Kompromisse), um das so einigermaßen abzubilden mit den Mitteln, die der Sim so hergibt. Aber sei versichert, es gibt viele Schmuckstücke im Stellwerksim - vor allem auch viele von denen man es gar nicht erwarten würde. Probier' dich einfach mal durch. Weiter viel Spaß hier.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Supergamer11267

Re: Nürnberg Rbf – etwas zum kniffeln und für gute Nerven

Beitrag von Supergamer11267 »

Moin,

dem Feedback kann ich mich nur anschließen. Nürnberg Rbf steht bei mir sehr weit oben in der Liste der besten Stellwerke im Sim.

Bei den vielen Abenden, die ich schon dort verbracht habe, ist mir noch eine Anregung in den Sinn gekommen. Züge die über den Nord- oder Südweg kommen, haben im Fahrplan zuerst immer ein D-Flag "Nordweg" oder "Südweg". Im Offline-Spiel oder ohne Nachbarn ist das auch nicht weiter relevant. Wenn man aber im Online-Spiel Züge abweichend über Nord- statt Südweg (oder andersrum) schicken möchte (z.B. wegen der unterschiedlichen Blocklänge oder bei einer Störung), werden die D-Flags nicht abgearbeitet, da diese keine Alternativen zueinander sind. Bei in Langwasser durchfahrenden Zügen stört das nicht sonderlich, bei haltenden Zügen werden dann allerdings die D-Flags nicht abgearbeitet, sodass die Betriebshalte nicht erfolgen können. Ist es möglich, das andere Streckengleis als Alternative zuzulassen?

Gruß
Antworten