Nürnberg Rbf - Ersatzloks, die nicht mehr erscheinen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
VT601
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 17, 2025 2:40 pm
StiTz: 773517

Nürnberg Rbf - Ersatzloks, die nicht mehr erscheinen

Beitrag von VT601 »

Spielzeit 12:52
Echtzeit 11:52
Instanz: 2
Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Ich habe zwei Ersatzloks aus 486 bereitstellen lassen:
Ersatzlok ICG 59427 für 406
Ersatzlok DNG 69348 für 409

Kurz darauf und noch bevor sie in 486 "erschienen" sind, habe ich per Funk "Alle warten" benutzt.

In der jeweiligen Fahrplanübersicht stand dann für beide Ersatzloks, Warten angeordnet.

Beim benutzen von "Was ist wo" stand hinter beiden Ersatzloks "Anfrage läuft" und auch mittels "melden" kam von den beiden kein Lebenszeichen mehr. Ich habe danach weitere Ersatzloks bereitstellen lassen, die auch alle in 486 aufgetaucht sind.

In der Zugfolge stand für beide Loks
Zug Ankunft Abfahrt Gleis von nach Verspätung
Ersatzlok ICG 59427 11:31 <leer> 406 486 <leer> +1 min
Ersatzlok DNG 69348 11:38 <leer> 409 486 <leer> 0 min.

Die beiden o.g. Ersatzloks blieben jedoch auch nach mehrfachem "weiterfahren" "im Nirwana" verschwunden und sind nicht mehr erschienen. Ich habe dann etwa 5-10 Minuten später die Instanz nach 87 Minuten beendet.

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen (hinz?). Ich werde jedenfalls "Alle warten" nicht mehr benutzen, solange nicht alle Ersatzloks, die aus der Bereitstellung abgerufen wurden, auch in 486 "aufgetaucht" sind.

Ich hoffe, ich habe diesbezüglich keinen Hinweis in der Beschreibung überlesen. Vielleicht wäre es nützlich, auf diesen Umstand hinzuweisen. Vielleicht gibt es in der Situation aber auch eine andere Lösung für diesen "Deadlock".

Auf ein Neues...
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Nürnberg Rbf - Ersatzloks, die nicht mehr erscheinen

Beitrag von hinz »

Hi,

hmh, liegt jetzt sicherlich weniger am Stellwerk selber, sondern hat wohl einen allgemeinen Zusammenhang. In der Regel kommen die Ersatzloks ja sofort, wenn man sie bereitstellen lässt. Ich vermute da stand noch eine Lok in der Einfahrt 486 und die Loks waren deshalb noch nicht da? Ein Zusammenhang mit den Funkbefehl "Alle warten" ist mir da noch nie aufgefallen. Müsste vielleicht mal ein Entwickler in den Code schauen, ob sich das erklären lässt.
In meinen Tests konnte ich sowas nie beobachten. I.d.R. habe ich da Loks aber immer erst bereit stellen lassen, wenn der Zielzug einfährt oder schon eingefahren ist. Dann ist das Gleis 486 meist "sauber".

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
VT601
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 17, 2025 2:40 pm
StiTz: 773517

Re: Nürnberg Rbf - Ersatzloks, die nicht mehr erscheinen

Beitrag von VT601 »

Servus Heinz,

Ich hatte drei Einfahrten und habe die Loks nacheinander abgerufen und 486 war auch nicht frei.

Insofern denke ich, der Fehler liegt 50cm vor dem Bildschirm. Insofern möchte ich anderen keine unnötige Arbeit machen.

Danke Dir und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marcus
Antworten