Königs Wusterhausen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29

Königs Wusterhausen

Beitrag von leru29 »

Ein paar Sachen sind mir beim Spieleabend aufgefallen.

53199 und 62653 (einer vom Tanklager und einer aus Grünau meine ich) haben kreuzende/sich überschneidende Fahrwege und wollen mit nur zwei Minuten Abstand auf die Gütergleise. Bei mir hat's nicht funktioniert, ohne das einer stand - m. M. n. ist das zu knapp, ganz genau weiß ich es nicht, war ja kein Stellwerkstest. :wink:
Das Stitzfeld könnte wenn irgendwann mal etwas geupdatet werden soll in ,,Flughafen BER" umbenannt werden.
Äußerst auffällig, da über die gesamten drei Stunden auftretend, waren die sehr ambitionierten Wendezeiten der S-Bahnen. Die S46 hatte auf dem Rückweg in Wildau regelmäßig (wahrscheinlich fast immer) 5 Minuten weniger Verspätung als auf dem Hinweg - und das bei nur fünf Minuten Wendezeit (und der Geschichte, dass Wildau-KW in eine Richtung vier und in der anderen Richtung nur zwei Minuten im Plan stehen).
Die S8 hatte ich weniger im Blick, eine kam mal laut Zugfolge mit +14 an, ging dann mit 2,5 Minuten etwa wieder zurück.
Keine Ahnung, ob das als Kompensation gedacht ist, dass man hier keine Ersatzzüge ranschaffen oder in den Fällen auch keine Kurzwende machen kann - ich würde meinen, realistisch möglich wäre das eher nicht, geht aber wie die vorherigen Punkte unter Anregungen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Königs Wusterhausen

Beitrag von Maerkertram »

leru29 hat geschrieben: Do Mai 29, 2025 10:24 pm[...]Bei mir hat's nicht funktioniert, ohne das einer stand - m. M. n. ist das zu knapp[...]
Im Stellwerksim gibt es keine echten Züge, nur rote Striche. Die kennen leider kein wirkliches Tempo, geschweige denn Beschleunigungs- oder Bremsverhalten. Echte Güterzugfahrpläne sind zudem nur vereinzelt verfügbar, sodass im Stellwerksim immer ein Kompromiss bei der Fahrplangenauigkeit gemacht werden muss. Was ich allerdings bei dem Beitrag nicht verstehe ... selbst wenn die zuvor genannten Punkte nicht wären, sondern die Züge perfekt abgebildet wären: Im Vorbild halten Züge an roten Signalen und man kann zwei Züge innerhalb von 2:59 Minuten einfahren lassen. Was ist denn die Anregung, wenn die Züge trotz Fahrstraßenausschuss zur Fahrplanminute ankommen? Wenn da jetzt eine Minute mehr dazwischen wäre, muss dein Nachbar den Zug doch bloß ein paar Sekunden vor Plan durchlassen und schon steht er wieder am Esig.
Äußerst auffällig, da über die gesamten drei Stunden auftretend, waren die sehr ambitionierten Wendezeiten der S-Bahnen.
Richtung KW beträgt die Fahrplan-Fahrzeit 3,4 Minuten (4 steht im Fahrplan, aber der Zug fährt nicht zur Sekunde 0 in Wildau los). In der Gegenrichtung (ohne Tempoeinschränkung durch Einfahrt auf den Prellbock) beträgt die Fahrplan-Fahrzeit 2,6 Minuten. Die Wendezeit beträgt im Vorbild 5,0 Minuten, im Stellwerksim jedoch im Verspätungsfall nur 1,25 Minuten. Das ist keine Besonderheit von KW, sondern liegt daran, dass die Aufenthaltszeiten bei Verspätungen zum großen Teil hart gecodet sind. Ein Zug steht maximal 25% der fahrplanmäßigen Aufenthaltszeit. Man könnte also sagen, im Sim fährt die S46 mit 2 Triebfahrzeugführern. Die kurze Wendezeit gilt aber für alle Endbahnhöfe.
Die S8 hatte ich weniger im Blick, eine kam mal laut Zugfolge mit +14 an, ging dann mit 2,5 Minuten etwa wieder zurück.
Auf die Verspätung laut Zugfolge kannst du dich leider nicht verlassen. Hier ist es ähnlich wie bei der S46, statt 8 Minuten Wendezeit braucht der Zug nur 2. Die schnellsten Tf würden das im Vorbild bei einem Dreiviertelzug auch hinkriegen.

Ich hoffe, dir hat der Spieleabend trotzdem Spaß gemacht :wink: .
Antworten