Weiche verriegeln
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Weiche verriegeln
Moin,
ich kann in Hamburg HBF nicht erkennen was beim verriegeln Gerade oder Abzweig ist.
z.B Weiche W467 . Gibt es da eine Hilfe?
Gruss Joachim
ich kann in Hamburg HBF nicht erkennen was beim verriegeln Gerade oder Abzweig ist.
z.B Weiche W467 . Gibt es da eine Hilfe?
Gruss Joachim
Re: Weiche verriegeln
Gerade ist horizontal, Abzweig ist schräg. Die Angabe bezieht sich explizit nicht auf den Verlauf des Gleises. Wenn das von oben links nach unten rechts diagonal verläuft und eine Weiche da drin liegt, dann ist die Stellung "Abzweig" der weitere Verlauf des Gleises und die Stellung "Gerade" quasi das neue Gleis.
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Re: Weiche verriegeln
Danke prima erklärt - verstanden
Re: Weiche verriegeln
Diese Definition, was "gerade" bzw. "abzweigend" ist, entspricht dies der Realität (wie bei der großen Bahn) oder ist nur hier in der Simulation so geregelt?Chris135 hat geschrieben: ↑So Mai 18, 2025 11:23 am Gerade ist horizontal, Abzweig ist schräg. Die Angabe bezieht sich explizit nicht auf den Verlauf des Gleises. Wenn das von oben links nach unten rechts diagonal verläuft und eine Weiche da drin liegt, dann ist die Stellung "Abzweig" der weitere Verlauf des Gleises und die Stellung "Gerade" quasi das neue Gleis.
Re: Weiche verriegeln
Das ist meines Wissens nur die Sim-Definition.
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Re: Weiche verriegeln
Real arbeitet man technisch betrachtet mit den Stellungen + und -
Diese ist für jede Weiche separat in entsprechenden Plänen verzeichnet. Im Betrieb (z.B. Kommunikation Lokführer - Fahrdienstleiter) kommt "rechts" und "links" zur Anwendung, da der Fdl irgendwo in der BZ z.B. auf dem Monitor nicht sieht, was draußen eher nach Abzweig aussieht und eher nach "geradeaus".
Diese ist für jede Weiche separat in entsprechenden Plänen verzeichnet. Im Betrieb (z.B. Kommunikation Lokführer - Fahrdienstleiter) kommt "rechts" und "links" zur Anwendung, da der Fdl irgendwo in der BZ z.B. auf dem Monitor nicht sieht, was draußen eher nach Abzweig aussieht und eher nach "geradeaus".
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Re: Weiche verriegeln
Vielen Dank für eure zeitnahen Antworten und für die Beantwortung meiner Frage!floflo hat geschrieben: ↑Do Jun 05, 2025 4:49 pm Real arbeitet man technisch betrachtet mit den Stellungen + und -
Diese ist für jede Weiche separat in entsprechenden Plänen verzeichnet. Im Betrieb (z.B. Kommunikation Lokführer - Fahrdienstleiter) kommt "rechts" und "links" zur Anwendung, da der Fdl irgendwo in der BZ z.B. auf dem Monitor nicht sieht, was draußen eher nach Abzweig aussieht und eher nach "geradeaus".
Re: Weiche verriegeln
Tatsächlich arbeitet man real nur noch in (Elektro-)Mechanischen Stellwerken mit + und -. Dort entspricht + der Grundstellung und - der umgestellten Lage laut Verschlussunterlagen.floflo hat geschrieben: ↑Do Jun 05, 2025 4:49 pm Real arbeitet man technisch betrachtet mit den Stellungen + und -
Diese ist für jede Weiche separat in entsprechenden Plänen verzeichnet. Im Betrieb (z.B. Kommunikation Lokführer - Fahrdienstleiter) kommt "rechts" und "links" zur Anwendung, da der Fdl irgendwo in der BZ z.B. auf dem Monitor nicht sieht, was draußen eher nach Abzweig aussieht und eher nach "geradeaus".
In den neueren Stellwerksbauformen haben die allermeisten Weichen keine definierte Grundstellung mehr und folglich auch keine + oder - Lage.
Außerdem wird mittlerweile gelehrt, in Gesprächen gerade mit den Technikern die Formulierung "Stellung zur Fahrt nach rechts/links" (von der Spitze in Richtung Herzstück betrachtet) zu verwenden.
Unter Linkslage könnte ein Techniker nämlich auch die Weichenlage verstehen, bei der die linke Weichenzunge anliegt. Der Zug fährt dann aber nach rechts.
Mit "zur Fahrt nach rechts" kann man dieses Missverständnis am Besten vermeiden, auch wenn es zugegebenermaßen umständlich zum Aussprechen ist.
Re: Weiche verriegeln
In der Schweiz sprechen wir jeweils von "Fahrweg rechts" oder "Fahrweg links". Das ist eindeutig und einfach auszusprechen. Oftmals wird der Fahrweg mit dem Zielgleis ergänzt (zB Fahrweg rechts Richtung Gleis 3).
Gruss thunersee
Gruss thunersee
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Re: Weiche verriegeln
Zuweilen ist es auch in der Sim verzwickt, mit einem kurzen Blick festzustellen, was nun "gerade" und was "Abzweig" ist.
Hier ein schönes Beispiel:

Bei den markierten Weichen ist jeweils der rechte Strang der "gerade". Hab's gestern erst wieder ausprobieren dürfen.
Nachdem ich ein paar Mal reingefallen bin, habe ich mir es so gemerkt:
"Gerade" ist in der Sim die Seite, auf der Leuchtmelder der Weiche sitzt.
Schöne Grüße
Meistersinger
Hier ein schönes Beispiel:

Bei den markierten Weichen ist jeweils der rechte Strang der "gerade". Hab's gestern erst wieder ausprobieren dürfen.
Nachdem ich ein paar Mal reingefallen bin, habe ich mir es so gemerkt:
"Gerade" ist in der Sim die Seite, auf der Leuchtmelder der Weiche sitzt.
Schöne Grüße
Meistersinger
Re: Weiche verriegeln
Eigentlich nicht. Gerade ist horizontal, Abzweig ist schräg.Meistersinger hat geschrieben: ↑Sa Jun 07, 2025 12:24 am Zuweilen ist es auch in der Sim verzwickt, mit einem kurzen Blick festzustellen, was nun "gerade" und was "Abzweig" ist.

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Re: Weiche verriegeln
Moin,
solange Erbauer und AQS aufgepasst haben und der richtige Typ Weiche verbaut ist, funktioniert "gerade ist, wo der Leuchtmelder ist" tatsächlich auch. Es gibt aber vereinzelt Fälle, wo das nicht der Fall ist, da ist gilt dann weiterhin "gerade ist horizontal".
Gruß,
DevonFrosch
solange Erbauer und AQS aufgepasst haben und der richtige Typ Weiche verbaut ist, funktioniert "gerade ist, wo der Leuchtmelder ist" tatsächlich auch. Es gibt aber vereinzelt Fälle, wo das nicht der Fall ist, da ist gilt dann weiterhin "gerade ist horizontal".
Gruß,
DevonFrosch
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