Böblingen 2024

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Sebi58

Böblingen 2024

Beitrag von Sebi58 »

Hallo,

wäre es möglich, für die RB46 in Holzgerlingen auf Gleis 22 eine Kurzwende einzubauen? Als ich vorhin im Sandbox-Modus das Stellwerk betreten habe, hatten 2 von 3 Umläufen 7 bzw 16 min Verspätung. Aufgrund der eingleisigen Abschnitte sammelt der 3. pünktliche Umlauf unweigerlich 10-15 min Verspätung, sodass kein regelmäßiger Takt mehr möglich wird. Eine Kurzwende könnte da sicherlich helfen, zumal das Gleis 22 ja zwischendurch frei ist (Wenn nur 3 lange Umläufe unterwegs sind).
Gruß
Sebastian

Regionskarten: Österreich West
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Re: Böblingen 2024

Beitrag von Fdl HHB »

Nur so ne Frage:
Meinst du die große Bahn lässt Züge auf einem Teil ausfallen wegen ~15 Minuten Verspätung? :D
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Senior Referent und Planer im Bereich Güterverkehr
SignalKs0

Beitrag von SignalKs0 »

Fdl HHB hat geschrieben: Di Aug 26, 2025 8:18 pm Nur so ne Frage:
Meinst du die große Bahn lässt Züge auf einem Teil ausfallen wegen ~15 Minuten Verspätung? :D
Also, wo ich wohne, schon... gerade auf gewissen Linien, mit <10min Wendezeit an beiden Enden. Summiert tatsächlich sogar mehr Wendezeit als die besagte Linie hier.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo Sebi58,

der Dettenhausener Umlauf hat in Dettenhausen eine überschlagende Wende. Er kann also rund 32 Minuten Verspätung abbauen. Auch wenn die eingleistige Strecke die anderen Möglichkeiten zum Verspätungsabbau etwas reduziert, sollte das damit gut zu handeln sein.

Gruß, Philipp
GelegenheitsFdl

Beitrag von GelegenheitsFdl »

Hallo zusammen,

wie alles was ich aus BW bisher gesehen habe, ein sehr schönes Stellwerk. Vielen Dank dafür!
Was ich noch als Kleinigkeit schön fände, wären die originalen Lt-Zugnummern. Die Umlaufpläne dazu wären ja vorhanden. :wink:

Liebe Grüße
Robin
Antworten