Modrice

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Coco-Banana-Man
Beiträge: 59
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Modrice

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Guten Abend,

auch im Stellwerk Modrice habe ich gerade einige Fälle gefunden, wo die Alternativgleise nicht erkannt werden:

- In Modrice wird Gleis MO 4 nicht als Alternative zu MO 2 erkannt (und umgekehrt auch MO 2 nicht alternativ zu MO 4). Ist sehr ungünstig, wenn man einen Os außerplanmäßig durch einen Schnellzug überholen lassen möchte, da man dann immer nach Gl. 3 ausweichen und zweimal die Gegenrichtung kreuzen muss.
- ebenfalls in Modrice wird Gleis MO 1 nicht alternativ zu MO 5 erkannt (auch hier umgekehrt MO 5 alternativ zu MO 1 ebenso nicht)
- zu den Gleisen MO 93 und 94 sind die Hauptgleise MO 1 und 2 als Alternative ebenfalls nicht anwählbar
- In Hrusovany u Brna werden die Hauptgleise HB 1 und 2 nicht alternativ zu HB 5b (vermutlich auch 4b) erkannt, was ungünstig ist, wenn man bei Güterzügen mit Betriebshalt diesen ausfallen lassen möchte
- gleiches Problem in Vranovice mit den Gleisen VA 3a, 4a und 6; auch hier werden die Hauptgleise VA 1 und 2 nicht als Alternative erkannt.


Gruß Stephan
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2193
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Modrice

Beitrag von RegioLok »

Hallo Stephan,

die Thematik in Modrice wird die Tage behoben sein.

Die angesprochene Sache mit den Alternativen in Hrusovany und Vranovice wird jedoch so bleiben, da die Elemente so weit auseinander liegen, dass es bei einer massiven Erhöhung der Nachbarerkennung dann an anderen Ecken wieder Probleme gibt.

Ob die Züge jetzt via der Nebengleise oder der durchgehenden Hauptgleise fahren macht Fahrzeittechnisch übrigens nur einen geringen bis gar keinen Unterschied.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
In Vorbereitung: Baustufe 24 - Westlicher Anschluss von Olomouc
Coco-Banana-Man
Beiträge: 59
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Modrice

Beitrag von Coco-Banana-Man »

RegioLok hat geschrieben: Mo Aug 25, 2025 4:28 pm Die angesprochene Sache mit den Alternativen in Hrusovany und Vranovice wird jedoch so bleiben, da die Elemente so weit auseinander liegen, dass es bei einer massiven Erhöhung der Nachbarerkennung dann an anderen Ecken wieder Probleme gibt.

Ob die Züge jetzt via der Nebengleise oder der durchgehenden Hauptgleise fahren macht Fahrzeittechnisch übrigens nur einen geringen bis gar keinen Unterschied.
Hallo Benedikt, vielen Dank für deine Antwort!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eventuell problematisch werden könnte, wenn ein solcher Zug später im Stellbereich noch die Lok umsetzen soll (oder Ähnliches) und dann den Fahrplan nicht mehr abarbeitet, nachdem er fälschlicherweise durch ein durchgehendes Hauptgleis gefahren wurde. Möglicherweise auch, weil zu dieser Zeit bereits ein Personenzug auf dem Gleis steht, durch das er eigentlich hätte fahren sollen. Wäre es nicht vielleicht relativ einfach umsetzbar, wenn man in den durchgehenden Hauptgleisen Gleiselemente 91 und 92 nachrüstet, die auf gleicher Höhe wie die anderen 9x/xa/xb-Elemente sind und dann hoffentlich als Alternative erkannt werden sollten?


Gruß Stephan
Antworten