Hallo zusammen!
In FFO finden bei GZ häufig Personalwechsel statt. Mir ist aufgefallen, dass, auch wenn die planmäßige Abfahrtszeit erreicht ist (oder bei Verspätung bereits deutlich überschritten wurde), es teilweise einige Minuten dauert bevor der Zug sich in Bewegung setzt. Für die Disposition insbesondere in Richtung Hanau ist das sehr hinderlich. Wie kann ich die Abfahrt eines Zuges nach Personalwechsel verlässlicher gestalten? Habt ihr einen Tipp?
Gruß Julo
Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 4906
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
Da kannst du wenig machen, schließlich kann ein Fahrdienstleiter auch die Abfahrt eines Personenzuges nicht beeinflussen. Im Vorbild dauert ein Personalwechsel typischerweise 2-3 Minuten, im Stellwerksim im Verspätungsfall bis auf wenige Ausnahmen 1-5 Minuten.
Auf stark frequentierten Bahnhöfen bei Personalwechsel erstmal nur die Einfahrt stellen und wenn sich der Zug abfahrbereit meldet die Abfahrt disponieren.
Auf stark frequentierten Bahnhöfen bei Personalwechsel erstmal nur die Einfahrt stellen und wenn sich der Zug abfahrbereit meldet die Abfahrt disponieren.
Re: Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
Personalwechsel laufen auch nicht immer reibungslos ab.
Ein manches Mal muss das neue Personal auch ersteinmal zum Gleis laufen und steht nicht stundenlang am Gleis herum und wartet.
Die meisten laufen auch erst aus ihren Aufenthaltsräumen los, wenn der Zug gerade am Einfahren ist.
Nur mal so als Background.
Ein manches Mal muss das neue Personal auch ersteinmal zum Gleis laufen und steht nicht stundenlang am Gleis herum und wartet.
Die meisten laufen auch erst aus ihren Aufenthaltsräumen los, wenn der Zug gerade am Einfahren ist.
Nur mal so als Background.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Senior Referent und Planer im Bereich Güterverkehr
Senior Referent und Planer im Bereich Güterverkehr
Re: Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
In der Realität meldet sich der übernehmende Lokführer beim FDL fahrbereit bzw. bei 1-2 Minuten Betriebshalt im durchgehenden Hauptgleis bereits im Vorfeld, dass er da ist.Maerkertram hat geschrieben: ↑Sa Sep 06, 2025 11:47 am Auf stark frequentierten Bahnhöfen bei Personalwechsel erstmal nur die Einfahrt stellen und wenn sich der Zug abfahrbereit meldet die Abfahrt disponieren.
In der Simulation gibt es leider die Fahrbereitmeldung nach Personalwechsel nicht, wäre aber wünschenswert, analog wie z.B. die Meldung "Tfz. ist gekuppelt".
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, die mir zumindest bestätigen das es nicht an meiner Bedienung lag.
Gruß Julo
Re: Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
In der Gleisbelegung/Zugfolge(plan) gibt es die schon. Die farbliche Hinterlegung der Abfahrtszeit wechselt auf gelb, wenn der Zug tatsächlich abfahrbereit ist, was der von dir gedachten Meldung gleichkommen würde.
Siehe auch: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler:plaene
Re: Lokpersonalwechsel Frankfurt(M)-Ost
Vielen Dank für deinen Hinweis! Muss ich demnächst beobachten und ausprobieren. Wenn dem so ist, dann wäre das ja eine adäquate Lösung.Duke hat geschrieben: ↑Sa Sep 06, 2025 5:20 pm In der Gleisbelegung/Zugfolge(plan) gibt es die schon. Die farbliche Hinterlegung der Abfahrtszeit wechselt auf gelb, wenn der Zug tatsächlich abfahrbereit ist, was der von dir gedachten Meldung gleichkommen würde.
Siehe auch: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler:plaene
Gruß Julo