Hallo zusammen!
Nach etwas Übungszeit im Sandkasten habe ich mich jetzt auch mal online versucht. Nach der Auswahl der "Onlineumgebung" erscheint ja eine Seite mit dem Hinweis, dass diese Seite während des Spiels offen bleiben muss. Soweit so gut. Nachdem ich das Spiel beendet habe erscheint diese Seite auch wieder, mit dem Hinweis, dass nach dem Spielende automatisch zur Auswertung gewechselt wird. Dieser Wechsel zu einer Auswertung fand bei meinen bisherigen drei Onlinespielen nicht statt. Erfolgt die "Auswertung" im Hintergrund und der Ablauf ist so normal oder mache ich etwas falsch?
Gruß Julo
Ende Onlinespiel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Ende Onlinespiel
Normalerweise zeigt die Website nach Beendigung des Stellwerks eine Bewertungsabfrage an.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Nein, eine Bewertung konnte ich bisher nicht abgeben. Die Eingangs erwähnte Seite bleibt nach jedem beendeten Online-Spiel stehen, egal ob ich 5 oder 15 Minuten warte. Ich muss diese Seite jedesmal selber schließen. Keine Ahnung warum das so ist.
Hatte hier vielleicht schon jemand dieses Problem und kann einen Tipp geben?
Gruß Julo
Hatte hier vielleicht schon jemand dieses Problem und kann einen Tipp geben?
Gruß Julo
-
Nein, du machst Nichts verkehrt, das Problem tritt bei mir auch regelmäßig - aber nicht immer - auf. Das scheint wohl ab und zu ein Hänger des Servers zu sein, ebenso wie das Phänomen, dass beim Starten eines Stellwerks nur ein "Blankostellwerk" geladen wird, also ohne Gleisbild und Fahrplan.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Heute z.B. war die Seite nach Spielende bereits geschlossen und ich vom Sim schon abgemeldet... war wohl zu lange aktivNein, du machst Nichts verkehrt, das Problem tritt bei mir auch regelmäßig - aber nicht immer - auf.

Gruß Julo
-
- StiTz: 709215
Moin,
die Auswertungsseite baut eine regelmäßige Verbindung zum Server auf (einen Websocket), um mitzubekommen, wenn du das Stellwerk verlässt. Angesichts der Anzahl an Bewertungen und Shouty-Kommentaren würde ich dich behaupten, dass dies für den Großteil der Spieler funktioniert.
Wird diese Verbindung unterbrochen, leitet die Seite normalerweise auf eine andere Seite um, ich meine es ist die Auswahl der Stellwerke. Wenn du weiterhin nur die Startansicht siehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Javascript kaputt gegangen ist - vielleicht wegen einer Energiespareinrichtung?
Wenn du sogar ausgeloggt bist, ist was grundsätzlich schief gelaufen - das wird dann aber noch schwieriger nachzuvollziehen.
Wenn das Spiel das Gleisbild nicht lädt, ist das vermutlich auch die Qualität der Internet-Verbindung, wenn die zu langsam ist oder abbricht. Das hatte ich vor langer Zeit mal über mobiles Netzwerk.
Gruß,
DevonFrosch
die Auswertungsseite baut eine regelmäßige Verbindung zum Server auf (einen Websocket), um mitzubekommen, wenn du das Stellwerk verlässt. Angesichts der Anzahl an Bewertungen und Shouty-Kommentaren würde ich dich behaupten, dass dies für den Großteil der Spieler funktioniert.
Wird diese Verbindung unterbrochen, leitet die Seite normalerweise auf eine andere Seite um, ich meine es ist die Auswahl der Stellwerke. Wenn du weiterhin nur die Startansicht siehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Javascript kaputt gegangen ist - vielleicht wegen einer Energiespareinrichtung?
Wenn du sogar ausgeloggt bist, ist was grundsätzlich schief gelaufen - das wird dann aber noch schwieriger nachzuvollziehen.
Wenn das Spiel das Gleisbild nicht lädt, ist das vermutlich auch die Qualität der Internet-Verbindung, wenn die zu langsam ist oder abbricht. Das hatte ich vor langer Zeit mal über mobiles Netzwerk.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Mi Sep 10, 2025 11:33 pm Moin,
Gruß,
DevonFrosch
Interessant ist ja, dass meine Onlinespiele teilweise in den Charts gelistet sind, was vermuten lässt, dass im Hintergrund alles funktioniert. Auch liefen die Spiele bisher immer problemlos.
Was meinst du mit "Energiespareinrichtung"? An meinem PC bzw. Laptop sind sämtliche Einstellungen zu Energie sparen deaktiviert, falls du das damit meinst. Deine Empfehlung ist Java komplett runter schmeißen und neu installieren? ...eigentlich bin ich froh das es läuft und wollte mir das ersparen.
Gruß Julo
-
- StiTz: 709215
Moin,
die Charts und das restliche Spiel laufen über andere Kanäle, betroffen ist wirklich nur die Auswertungsseite am Ende, wo du eine Bewertung und einen Shouty-Kommentar hinterlassen kannst. Wenn du damit leben kannst, kann ich gut nachvollziehen, wenn du nichts probieren möchtest, was etwas anderes kaputt machen könnte
Java neu installieren wird ziemlich sicher nichts bringen, der Mechanismus hat nichts mit dem Java-Teil zu tun.
Woran es stattdessen liegt... ehrlich gesagt habe ich aktuell auch noch keine Ahnung. Aufgrund des Informationsflusses kommen folgende Dinge infrage:
Energiespar-Mechanismen habe ich gesagt, weil manchmal der Browser sagt "Oh, ein Script auf dieser Seite läuft sehr langsam" und dann das JavaScript killt. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, weil diese Umleitung wirklich nicht aufwändig ist, aber es könnte sein, dass dein Browser sich denkt "Joar, ich bin auf einem Handy/Laptop und will Strom sparen, und das Programm ausführen kostet Strom". Ich wüsste aber auch spontan nicht so richtig, wie man das beeinflusst...
Eigentlich scheint deine Internetverbindung ja auch hinreichend stabil zu sein, wenn du über längere Zeit spielen kannst. Das ist nämlich normalerweise das, was zuerst kaputt geht.
Gruß,
DevonFrosch
die Charts und das restliche Spiel laufen über andere Kanäle, betroffen ist wirklich nur die Auswertungsseite am Ende, wo du eine Bewertung und einen Shouty-Kommentar hinterlassen kannst. Wenn du damit leben kannst, kann ich gut nachvollziehen, wenn du nichts probieren möchtest, was etwas anderes kaputt machen könnte

Java neu installieren wird ziemlich sicher nichts bringen, der Mechanismus hat nichts mit dem Java-Teil zu tun.
Woran es stattdessen liegt... ehrlich gesagt habe ich aktuell auch noch keine Ahnung. Aufgrund des Informationsflusses kommen folgende Dinge infrage:
- Der Browser (Chrome/Firefox/...?) einschließlich seiner Plugins und Add-Ons - besonders alles, was Netzwerkverbindungen beeinflusst
- Das Betriebssystem (Windows) und sein Netzwerktreiber
- Ggf. Security-Software wie Anti-Virus, die sich dazwischen hängen
- Dein lokales Netzwerk (Router, Firewall, ...)
- Eher unwahrscheinlich: Das Netzwerk deines Internetanbieters bis zum STS-Server
Energiespar-Mechanismen habe ich gesagt, weil manchmal der Browser sagt "Oh, ein Script auf dieser Seite läuft sehr langsam" und dann das JavaScript killt. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, weil diese Umleitung wirklich nicht aufwändig ist, aber es könnte sein, dass dein Browser sich denkt "Joar, ich bin auf einem Handy/Laptop und will Strom sparen, und das Programm ausführen kostet Strom". Ich wüsste aber auch spontan nicht so richtig, wie man das beeinflusst...
Eigentlich scheint deine Internetverbindung ja auch hinreichend stabil zu sein, wenn du über längere Zeit spielen kannst. Das ist nämlich normalerweise das, was zuerst kaputt geht.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht