Merxferri Seehafen Zug Spawnt falsche Richtung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Yojo

Merxferri Seehafen Zug Spawnt falsche Richtung

Beitrag von Yojo »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in den Seehafen Merxferri gestartet (Instanz 1, Simzeit 9:19). Auf dem Gleis 22c stand dabei direkt die RA 47142. Diese sollte dann, nach einer kupplung, zum Gleis 22b nach links weiterfahren; ist stattdessen aber nach Rechts in die Ausfahrt Nordfähre gefahren.
Ich vermute mal da wurde die P-Flag falsch gesetzt und, dass es nicht beabsichtigt ist. In dem Fall wäre es ganz lieb, wenn das jemand fixed :)

Das war jetzt auch nicht das erste mal, dass mir das passiert ist, auch wenn ich nicht mehr sagen kann wann und wo überall. Also es kann noch weitere Züge mit dem Problem geben.

Bei Fragen könnt ihr euch noch melden, auch wenn ich euch keine Antowrt garantieren kann xd
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Re: Merxferri Seehafen Zug Spawnt falsche Richtung

Beitrag von Sherli1968 »

Hallo,
nein das liegt nicht an der Aufstellrichtung - ich hab auch extra noch mal nachgesehen, die ist tatsächlich überall auf "links" eingestellt. Der Zug nimmt dies als Fahrrichtung an, wo er das erste Signal erkennt, ob er dabei nach links oder rechts aufgestellt ist, ist ihm ziemlich egal. Die Aufstellrichtung besagt nur, ob er in der linken oder der rechten Gleishälfte aufgestellt ist.
Ein auf 22c stehender Zug nimmt nach dem Kuppeln die Ausfahrt Nordfähre als Signal grün an und setzt sich in die Richtung in Bewegung. Das ist anders bei Zügen, die vorher auch aus der Nordfähre gekommen sind.
Du kannst dies aber unterbinden, indem du bei den dort bereits aufgestellten Zügen nach dem Kuppeln (oder am besten noch davor) eine dahinter liegende Weiche (die von 22c, die von 21c oder die von 20) manuell umstellst. Eine für die Richtung falsch gestellte Weiche wird jetzt wiederum als Signal rot erkannt und der Zug setzt sich nicht mehr in die falsche Richtung in Bewegung (hab es mehrfach so ausprobiert, denn das Problem ist mir ja auch schon oft passiert).

Ich hoffe, es klappt jetzt besser. Und andere Spieler, die das Problem auch hatten, haben aus dieser Information auch Gewinn ziehen können.
Und im Seehafen Merxferri ist mir das Problem ausschließlich an der Nordfähre begegnet bei Zügen auf 22 oder 23.
Antworten