Benoetige Hilfe (STS startet nicht wegen Zertifikat)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Benoetige Hilfe (STS startet nicht wegen Zertifikat)
Java 8 Update 461 ist vorhanden, kann aber seit ein paar Tagen das STS Program nicht oeffnen, wird von Java blokiert, das Zertifikat von Stellwerksim ist ungueltig. Was kann ich tun?

Zuletzt geändert von oberrheiner am Sa Okt 04, 2025 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Betreff erweitert

Grund: Betreff erweitert
Re: Benoetige Hilfe
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien

Re: Benoetige Hilfe (STS startet nicht wegen Zertifikat)
Alles so gemacht wie beschrieben, klappt immer noch nicht

Bei mir hat Folgendes geholfen:
Im Java-Konfigurator unter "Erweitert" folgende Einstellungen vornehmen:
- Erstellung von Verknüpfungen >> Immer zulassen
- Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code (Sandbox vs. vertrauenswürdig) >> Verifizierung deaktivieren
- Zertifikatsentzugsprüfungen zu signiertem Code ausführen für >> nicht prüfen
- TLS-Zertifikatsentzugsprüfungen ausführen für >> nicht prüfen
Weiß nicht, ob all diese Einstellungen nötig sind, um den Fehler zu beheben, aber auf diesem Weg hat es bei mir funktioniert. Ich hoffe, meine Lösung ist hilfreich.

Im Java-Konfigurator unter "Erweitert" folgende Einstellungen vornehmen:
- Erstellung von Verknüpfungen >> Immer zulassen
- Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code (Sandbox vs. vertrauenswürdig) >> Verifizierung deaktivieren
- Zertifikatsentzugsprüfungen zu signiertem Code ausführen für >> nicht prüfen
- TLS-Zertifikatsentzugsprüfungen ausführen für >> nicht prüfen
Weiß nicht, ob all diese Einstellungen nötig sind, um den Fehler zu beheben, aber auf diesem Weg hat es bei mir funktioniert. Ich hoffe, meine Lösung ist hilfreich.
Das Problem bitte einmal konkret beschreiben. "Startet nicht" ist sehr vage. Was siehst du, was hast du für Möglichkeiten, etc. Alles andere ist in die Glaskugel gucken, da kann dir sonst keiner helfen.RueHe hat geschrieben: Sa Okt 04, 2025 4:20 pm Alles so gemacht wie beschrieben, klappt immer noch nicht
- 
				hotzenplotz
Ausserdem gibt es ein neues Java-Update---> Version 8 Update 471

![R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Polen, Île-de-France] R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Polen, Île-de-France]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, PL, FR] Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Zug-QS] Qualitätssicherung [Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)