wollte gerade den STS starten, aber das JRE blockt die Ausführung wegen expired code signing
Zertifikat:

Wie kommts, das da Code mit derart ranzigem Cert ausgeliefert wird? Loadbalancer mit einem
veraltete Realserver dahinter?!
Gruß,
Daniel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Das ist mir völlig klar. Ich habe ja auch explizit das Zertifikat im JAR-File sts.jar geprüft, nicht das TLS-Cert.das ist das Signierungs-Zertifikat für den Java-Code (hat nichts mit dem https-Zertifkat, also auch nichts mit irgendwelchen Loadbalancern/Realservern zu tun).
Hm, warum bekomme ich aber diesen Fehler erst heute? Security prompts habe ich nicht (bewußt) resetted...Wenn wir das auf einfachem Wege updaten könnten, wäre das schon längst passiert.
Hatte den Artikel im Gefecht tatsächlich beim Querlesen in Bezug auf die Certwarnung falsch interpretiert. Anyway:Insofern ist der verlinkte Artikel von Jochen schon richtig. Für das veraltete Zertifikat ist entsprechend die Ausnahme in Java (wieder, nicht in deinem Browser oder so) einzutragen.

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)