Frage zum Fahrplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Samma
StiTz: 776351

Frage zum Fahrplan

Beitrag von Samma »

moin, bin neu hier und hab gelesen das der Fahrplan auf 24 umgestellt wurde bzw. noch dabei ist, orientiert sich der Fahrplan denn an den Originalen oder wurden ab und zu noch paar Fahrten mit eingschummelt,
war gestern in ein Stellwerk wo ich die Strecke kannte (war für mich einfacher reinzukommen ins Spiel) und dort fährt normal die S-Bahn(S8 und S1) alle 20min nicht alle 10 wie im Spiel.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: Frage zum Fahrplan

Beitrag von oberrheiner »

Hallo,

das kann je nach Themen durchaus unterschiedlich sein.
Auch sind noch nicht alle Stellwerke auf dem Stand von 2024.
Wenn du uns mitteilst, welches Stellwerk es war, kann man dazu sicher mehr sagen.

Viele Grüße
Samma

Beitrag von Samma »

das war "Hohen Neuendorf" im Online Modus
Interressant war aber das ich eben dort im Übungsmodus war um was zu testen da ist mir aufgefallen das alle 20min die Bahn kam
Samma

Beitrag von Samma »

ich glaube hab das system verstanden ich denke da war nen Thema gewesen mit Veranstalung oder so, hab das eben erst gescheckt was das ist und wo man das sieht was grade so in der jeweiligen instanz anliegt,
ich denke Beitrag kann geschlossen werden, wollte eigenltich meinen letzten bearbeiten aber das scheint nicht zu funktionieren
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dass du den Beitrag nicht bearbeiten/löschen kannst ist gewollt - schließlich gibt es auch andere Menschen, die neu sind und die gleichen Fragen haben, und hier dann die Antwort finden. Wenn du den Beitrag änderst oder löscht, geht dieser Kontext verloren.

Außerdem ist es ok, Dinge zu fragen und zu lernen, da brauchst du dich nicht für zu schämen :)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
NoName4711

Beitrag von NoName4711 »

Samma hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 11:38 am [...] orientiert sich der Fahrplan denn an den Originalen oder wurden ab und zu noch paar Fahrten mit eingschummelt?
Grundsätzlich orientiert sich der Fahrplan an der Realität (es wird generell der Freitag simuliert), beobachtungsgemäß ist es jedoch so, dass in einigen Stellwerken (hauptsächlich) einige Güterzüge fahren, die in der Realität nicht täglich verkehren - vermutlich aus dem Grund, dass das entsprechende Stellwerk ansonsten als zu ruhig und langweilig empfunden wird.
Antworten