Hallo!
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Güterzüge variiert je nach Zuggattung zwischen 80 bis 100 (160) km/h. Im Benutzerhandbuch sind die Höchstgeschwindigkeiten für eine Vielzahl der Zuggattungen zwar angegeben, aber wer kann sich das schon merken. Wäre es nicht sinnvoll, zumindest für die Güterzüge, die Höchstgeschwindigkeit mit im Fahrplan darzustellen? Für die Disposition wäre das sehr hilfreich.
Gruß Julo
Darstellung der Höchstgeschwindigkeit von Güterzüge im Fahrplan
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Darstellung der Höchstgeschwindigkeit von Güterzüge im Fahrplan
In manchen Regionen gibt es diese Angaben. Sie sind aber mit erheblichem Mehraufwand für die Zugdesigner verbunden, weshalb das eben nicht überall implementiert ist.
Hinzu kommt das Problem, dass so eine Angabe im Fahrplan statisch ist und ein Zug durch die Themeneinflüsse mit verminderter Geschwindigkeit unterwegs sein kann. Es gibt spielseitig allerdings keine Möglichkeit, diesen Umstand im Fahrplan auszuweisen.
An der Zuggattung kannst du die Höchstgeschwindigkeit im Übrigen meist nicht festmachen.
Hinzu kommt das Problem, dass so eine Angabe im Fahrplan statisch ist und ein Zug durch die Themeneinflüsse mit verminderter Geschwindigkeit unterwegs sein kann. Es gibt spielseitig allerdings keine Möglichkeit, diesen Umstand im Fahrplan auszuweisen.
An der Zuggattung kannst du die Höchstgeschwindigkeit im Übrigen meist nicht festmachen.
-
Maerkertram
![R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion] R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [DE, SKA] Fernverkehr-Team [DE, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Zug-QS] Qualitätssicherung [Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

Wenn man das weiterdenkt, brauchst du dann aber auch die Strecken-Geschwindigkeiten, die in den meisten Stellwerken nicht angezeigt wird.Julo hat geschrieben: Fr Jan 09, 2026 11:33 amWäre es nicht sinnvoll, zumindest für die Güterzüge, die Höchstgeschwindigkeit mit im Fahrplan darzustellen? Für die Disposition wäre das sehr hilfreich.
Im Stellwerksim ist für die Disposition der Blick in den Fahrplan gedacht. Die meisten Züge haben mehrere Durchfahrtszeiten pro Stellwerk. Dort siehst du, ob ein Güterzug z. B. 20 oder 16 Minuten für dieselbe Strecke braucht und somit vielleicht langsamer als ein anderer Güterzug ist. Nur so siehst du auch, dass ein 100 km/h langsamer Güterzug schneller sein kann als eine 160 km/h schnelle Regionalbahn - abhängig vom Stationsabstand.
Dann hätten wir noch den Überraschungsffekt, dass manche Züge je nach Wetter langsamer fahren als laut Fahrplan. Diese Info lässt sich aus technischen Gründen jedoch nicht darstellen ... und es wäre keine Überraschung mehr.
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Meine Anregung entstand in der Annahme, dass bei der Erstellung des Fahrplans für den Sim die Angabe der Höchstgeschwindigkeit "so nebenbei" mit erledigt werden könnte. Es scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein, weshalb ich das Argument mit dem deutlichen Mehraufwand gut nachvollziehen kann, zumal die Zugdesigner die Arbeit unentgeltlich in ihrer Freizeit erledigen.
Die Nutzung des Fahrplans, u.a. zum Vergleich der Gesamtfahrzeiten zweier Züge auf dem gleichen Streckenabschnitt, kann helfen, aber nur wenn nicht gerade Chaos ist. Für den schnellen Überblick ist dies nicht wirklich praktikabel. Der Hinweis darauf, dass dem Spieler die Streckengeschwindigkeiten dann ja auch bekannt sein müssten, ist aber nur auf dem ersten Blick stichhaltig. Wenn z.B. ein 100er-Güterzug streckenbedingt langsamer fahren muss, dann müssen dies im Regelfall (es mag netzbedingt Ausnahmen geben) die Reisezüge ebenfalls und wären dann in diesem Bereich nicht schneller unterwegs. Wenn die Streckengeschwindigkeit eine Rolle spielt, dann zu allererst bei den Reisezügen. Dass gewisse Überraschungseffekte einem die Disposition zusätzlich zunichte machen können ist das Salz in der Suppe;)
Gruß Julo
Meine Anregung entstand in der Annahme, dass bei der Erstellung des Fahrplans für den Sim die Angabe der Höchstgeschwindigkeit "so nebenbei" mit erledigt werden könnte. Es scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein, weshalb ich das Argument mit dem deutlichen Mehraufwand gut nachvollziehen kann, zumal die Zugdesigner die Arbeit unentgeltlich in ihrer Freizeit erledigen.
Die Nutzung des Fahrplans, u.a. zum Vergleich der Gesamtfahrzeiten zweier Züge auf dem gleichen Streckenabschnitt, kann helfen, aber nur wenn nicht gerade Chaos ist. Für den schnellen Überblick ist dies nicht wirklich praktikabel. Der Hinweis darauf, dass dem Spieler die Streckengeschwindigkeiten dann ja auch bekannt sein müssten, ist aber nur auf dem ersten Blick stichhaltig. Wenn z.B. ein 100er-Güterzug streckenbedingt langsamer fahren muss, dann müssen dies im Regelfall (es mag netzbedingt Ausnahmen geben) die Reisezüge ebenfalls und wären dann in diesem Bereich nicht schneller unterwegs. Wenn die Streckengeschwindigkeit eine Rolle spielt, dann zu allererst bei den Reisezügen. Dass gewisse Überraschungseffekte einem die Disposition zusätzlich zunichte machen können ist das Salz in der Suppe;)
Gruß Julo
-
yellowblack
Vielleicht keine vollständige Lösung des Problems, aber ein praktischer Zwischenschritt sind STS-Plugins wie zum Beispiel STSDispo (viewtopic.php?t=40628) - die beheben zwar das Problem mit den unbekannten Geschwindigkeiten nicht, aber können (Regel-)Fahrzeiten zwischen zwei verschiedenen Fahrplaneinträgen meist ganz gut abbilden und so das manuelle Überprüfen der Fahrplanzeiten abnehmen. Praktisch an STSDispo ist zudem noch, dass es Verspätungen direkt mit einbezieht - wie es sich bei themenbedingten Geschwindigkeitsveränderungen verhält, wüsste ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf.
Als Plugin mit ähnlicher Funktion gäbe es noch jTrainGraph (viewtopic.php?t=31828), mit dem habe ich aber keine Erfahrungen...
Grüße
yellowblack
Als Plugin mit ähnlicher Funktion gäbe es noch jTrainGraph (viewtopic.php?t=31828), mit dem habe ich aber keine Erfahrungen...
Grüße
yellowblack
Hallo und vielen Dank @yellowblack
Die von dir empfohlenen STS-Plugins muss ich mir mal anschauen, inwieweit sowas für mich infrage kommt, denn eine Wissenschaft wollte ich jetzt nicht daraus machen.
Gruß Julo
Die von dir empfohlenen STS-Plugins muss ich mir mal anschauen, inwieweit sowas für mich infrage kommt, denn eine Wissenschaft wollte ich jetzt nicht daraus machen.
Gruß Julo