Süssenbrunn Wien Ost

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wien1220

Süssenbrunn Wien Ost

Beitrag von Wien1220 »

Hi, hab gerade Süssenbrunn gespielt, der Bahnhof Breitenlee Vbf wurde aufgelassen, die Stadt Wien möchte dort Grün sehen, nicht Eisenbahn,nur so zur Info. MfG aus Wien
Duke
R-Admin [Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Triveneto, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 729254

Re: Süssenbrunn Wien Ost

Beitrag von Duke »

Servus,

jetzt müsstest du mir nur noch sagen, wo der Fehler oder das Problem im Stellwerksim ist?

Die Flächen (etwa 70 Hektar), welche die Stadt im März 2025 gekauft hat, waren ohnehin schon über viele Jahre nicht betrieblich genutzt.
Wien1220

Beitrag von Wien1220 »

Gleis 641 stilllegen.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Triveneto, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Duke »

Wien1220 hat geschrieben: Sa Feb 21, 2026 3:41 pm Gleis 641 stilllegen.
Hast du dazu auch eine Referenz bzw. einen Beleg?

Mein Wissensstand ist, was ich schon geschrieben habe. Es hat sich hinsichtlich Gleis 641 nichts geändert und die Flächen, die jetzt die Stadt gekauft hat waren schon lange nicht in bahnbetrieblicher Verwendung.
Miguel4024
StiTz: 712431

Beitrag von Miguel4024 »

Servus,

ich häng' mich mal hier mit dran ....

Die Verbindung zwischen Floridsdorf und Süßenbrunn scheint auf dem Hauptgleis Richtung Süßenbrunn nicht zu funktionieren. Egal wie oft ich bisher gespielt habe, egal wer mein Nachbar war, ich habe bei dem Vorsignal noch nie eine Anzeige gesehen. Sowohl das Richtungsgleis Richtung Leopoldau als auch die Italierneschleife funktioniert (nach anfänglicher Wartezeit wenn ein neuer Nachbar da ist) anstandslos. Und auch in Richtung Deutsch Wagram (also Stellwerk Gänserndorf) gibt es immer eine Anzeige. Nur eben bei diesem Signal zwischen Süßenbrunn und Leopoldau nicht.

LG

Edit: Tippfehler verbessert
Duke

Beitrag von Duke »

Servus,
Miguel4024 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2026 9:04 pm Die Verbindung zwischen Floridsdorf und Süßenbrunn scheint auf dem Hauptgleis Richtung Süßenbrunn nicht zu funktionieren.
das kann ich so erst mal nicht bestätigen. Das Vorsignal des Übergabepunktes (aka Wiederholung der Signalstellung des ersten Signals im Nachbarstellwerk) ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass eine (Zug)Übergabe defekt ist. Tatsächlich ist es häufiger so, dass die Information über die Signalstellung erst nach einiger Zeit übertragen wird, wenn zwischenzeitlich ein Nachbarstellwerk besetzt wird. Bei der Regeleinfahrt kommt noch der Faktor dazu, dass das Signal in Floridsdorf in der Regel nie das Signalbild ändert – eine solche Änderung würde sonst mitunter eine Aktualisierung deiner Anzeige auslösen.

Ich kann dir nun zwar nicht sagen, warum du anscheinend reproduzierbar für dieses Signal keine Information übertragen kriegst, prinzipiell ist das aber ein Bug (wenn man so will), der nicht direkt mit einer bestimmten Einfahrt oder einem bestimmten Stellwerk in Verbindung steht. Die Züge werden dann auch normal übergeben und es ist quasi nur ein optisches Problem, dass du hier kein gelbes Licht siehst.

Behalte das gerne im Auge, wenn du das Stellwerk noch einmal spielen solltest, und bitte ggf. das Nachbarstellwerk, auf dem betroffenen Gleis kurz eine Fahrstraße einzustellen. Beobachte dann, ob damit eine Signalinformation übertragen wird.

Ich gehe wie erwähnt gerade von einem (bekannten) generischen Problem aus, das im Moment vermutlich keine große Priorität im Debugging haben wird, zumal die Funktionalität eigentlich nicht eingeschränkt ist.
Miguel4024
StiTz: 712431

Beitrag von Miguel4024 »

Duke hat geschrieben: So Apr 05, 2026 4:18 am ... und bitte ggf. das Nachbarstellwerk, auf dem betroffenen Gleis kurz eine Fahrstraße einzustellen. Beobachte dann, ob damit eine Signalinformation übertragen wird.
Servus

Ja, das wollte ich gestern schon so machen, da hatte sich aber der Nachbar wieder verabschiedet... ich werde das demnächst einmal versuchen, und sage dann auch gerne Bescheid.
Antworten