Schweiz Ereignisse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BZHorgen

Schweiz Ereignisse

Beitrag von BZHorgen »

Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen das die Ereignisse die man auswählen kann bei denn Themen keine der Schweizer Stellwerke betrifft. Kommt das irgendwann auch noch für die Schweiz oder nicht?

Und mir würde es gefallen wenn die Züge mehr Störungen haben damit das ganze auch spannender wird. Wie funkioniert das oder ist das nur Zufall?

Vielen dank fürs beantworten :D
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Re: Schweiz Ereignisse

Beitrag von billy »

Sälü

Ich beantworte dies mal in zwei Schritten (da es eigentlich zwei Themen sind)
BZHorgen hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 2:39 pm Mir ist aufgefallen das die Ereignisse die man auswählen kann bei denn Themen keine der Schweizer Stellwerke betrifft. Kommt das irgendwann auch noch für die Schweiz oder nicht?
Ich vermute du meinst, dass Themenspezifisch z.B. ein Streckengleis gesperrt ist - korrekt? Eine Streckengleissperrung im "Hauptnetz" ist meist nicht ohne "Massnahmen im Zugverkehr" möglich (Zugsausfällen). Da wir den aktuellen Fahrplan soweit wie möglich nachstellen möchten, haben wir hier uns auf das à jours halten der Anlagen fokusiert und weniger auf Events wie z.B. Sperrung im Sommer des linken Streckengleises wegen eines OpenAir.
Was aber nicht heisst, dass es nicht auch Anlagen gibt, wo solche Sperrungen verbaut sind :wink:
BZHorgen hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 2:39 pm Und mir würde es gefallen wenn die Züge mehr Störungen haben damit das ganze auch spannender wird. Wie funkioniert das oder ist das nur Zufall?
Es gibt durchaus Züge die Störungen aktiviert haben - wann/wo/in welchen Stellwerken und wie sich diese auswirken steht jedoch auf einem anderen Blattpapier :wink:

Wenn du ein paar konkrete Ideen hast wo Züge "üblicherweise" Störungen haben, dann nehmen wir diese Vorschlage gerne entgegen.

Gruss,
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen, Fahrpläne und Züge im STS.
BZHorgen

Beitrag von BZHorgen »

Okay vielen dank für die Erklärungen.

Mir ist einfach eines aufgefallen da ich aus dieser Region komme. Der Bahnhof Horgen Obendorf wird im Moment umgebaut und es sind nur Gleis 1 und Gleis 3 verfügbar (Gleis 1 ehemals 2, hat jetzt ein Perron und Gleis 3 ehemals Gleis 4. Gleis 2 gibt es eben im moment nicht.) Das würde ich noch "Cool" finden wenn das umgesetzt wird. Dort stehen auch seit neuem neue N-Signale und das einte Signal fällt komplett weg. Kann man das noch anpassen?

Und ausserdem würde ich es noch gut finden wenn man das Stärken und Schwächen der S-Bahnen in Zürich noch simulieren könnte. Das könnte manchmal noch zu vielen Problemem führen die Spannend sind.

Und meine letzte Idee wäre das man hald bei mehr Zügen Türstörungen ETC... einbauen kann die Random passieren. Diese sind echt zu selten denn ich hatte bei etwa 2h Spielzeit keine einzige Störung :(

Vielen dank nochmals :)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Sälü
BZHorgen hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 3:30 pm Mir ist einfach eines aufgefallen da ich aus dieser Region komme. Der Bahnhof Horgen Obendorf wird im Moment umgebaut und es sind nur Gleis 1 und Gleis 3 verfügbar (Gleis 1 ehemals 2, hat jetzt ein Perron und Gleis 3 ehemals Gleis 4. Gleis 2 gibt es eben im moment nicht.) Das würde ich noch "Cool" finden wenn das umgesetzt wird. Dort stehen auch seit neuem neue N-Signale und das einte Signal fällt komplett weg. Kann man das noch anpassen?
Ist bereits auf dem Radar und im Hintergrund vorbereitet - hier ist noch eine Teaminterne abstimmung nötig. :)
BZHorgen hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 3:30 pm Und ausserdem würde ich es noch gut finden wenn man das Stärken und Schwächen der S-Bahnen in Zürich noch simulieren könnte. Das könnte manchmal noch zu vielen Problemem führen die Spannend sind.
Ist so eine Sache ... Wir hatten diese früher mal eingebaut, weil aber dann zum Teil "zu lange Züge" unterwegs waren, wieder ausgebaut.
BZHorgen hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 3:30 pm Und meine letzte Idee wäre das man hald bei mehr Zügen Türstörungen ETC... einbauen kann die Random passieren. Diese sind echt zu selten denn ich hatte bei etwa 2h Spielzeit keine einzige Störung :(
Verstehe deinen Input, und danke nochmals für den Reminder - ich greife das Thema gerne auf und wir schauen was wir machen können.

Grüsse
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen, Fahrpläne und Züge im STS.
Antworten