Göppingen/Geislingen 2024

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

JANTV2
ErbauerStörungshotline
StiTz: 730419

Re: Göppingen/Geislingen 2024

Beitrag von JANTV2 »

Sebi58 hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 4:20 pm Moin,

ist es richtig, dass wenn die Schubloks von Amstetten nach Geislingen West in Geislingen durchfahren sollen, dass der Fahrplaneintrag von TG25 auf TG6 geändert werden soll, aber TG6 jeweils nach TG4? Wenn TG25 zu 6 geändert wird, arbeitet die Lok den Fahrplan nicht korrekt ab... Das müsste dann in der Stellwerkbeschreibung korrigiert werden.
Moin,

ich habe das Prozedere jetzt mehrmals anhand der Anleitung getestet dabei kahm es zu keinen Problemen es funktioniert alles so wie es soll.
Hier wurde tief in die Trickkiste gegriffen deswegen ist es doch recht kompliziert. Die wichtigste Restriktion ist das das ganze Prozedere nur auf dem Gleis TG 4 funktioniert. Auf anderen gleisen geht dies NICHT. Denoch muss man die gleisänderungen genau nach anleitung dürchführen.

Grüße
Jan
A- & Z-Designer: Sachsen & Baden-Württemberg
gizmo

Beitrag von gizmo »

Moin,

gibt es einen Grund, warum man vom Gegengleis TAM - TG (S283) nicht nach Gleis 3 in TG einfahren kann?

Zusatzfrage: gibt es einen Grund, warum eine Schublok nicht zwischen das Ls W285 und S286 passt?

Gr
giz
gizmo

Beitrag von gizmo »

up
Supergamer11267

Beitrag von Supergamer11267 »

Moin,

mir sind heute in Instanz 2 (Schwerer Winter, Spielzeit 11:00 Uhr, Echtzeit 02:00 Uhr) ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Zu Beginn habe ich einen MEX Richtung Göppingen in Ebersbach vom nachfolgenden RE überholen lassen. Der MEX stand in TEC 1 und den RE habe ich über TEC 2 vorbeifahren lassen. Die Überholung hat enorm lange gedauert, da der RE ungefähr mit Schrittgeschwindigkeit durch TEC 2 gefahren ist. Kann es sein, dass in der Weichenverbindung von Plochingen kommend immer noch das Vmax Element mit Wert "1" hinterlegt ist? Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, sollte das ja eigentlich schon behoben sein. Die Geschwindigkeit ist dort aber weiterhin auffallend gering.

Später habe ich einem MEX Richtung Ulm in Amstetten einen Gleiswechsel von TAM 3 nach TAM 1 gegeben. Leider hat der Zug nicht am Bahnsteig gehalten sondern erst vor dem Signal 144. Es gibt in TAM 1 sogar die Markierung 1k, allerdings ist diese nicht als Gleiswechsel auswählbar. Wenn TAM 1k als Gleiswechsel verfügbar wäre, könnten die Züge hier auch Richtung Ulm am Bahnsteig halten.

Bei den von Amstetten nach Geislingen West zurückkehrenden Schiebelokomotiven wäre vor dem Halt in TGW 112 noch ein Betriebshalt in TGW 102 wünschenswert, um den Wechsel von Zugfahrt zur Rangierfahrt abzubilden.

Als letztes bin ich über die SAB gestolpert. Gegen 11:55 Uhr soll SAB 975041 von Gerstetten in Amstetten Lokalbahn einfahren und auf SAB 97542 wenden. Bei der ankommenden ZN scheint mir eine Ziffer zu viel drin zu sein (vmtl. die 0). 6-stellige ZNs kenne ich sonst eigentlich nur von den S-Bahnen in Hamburg und Berlin.

Trotzdem ist es weiterhin ein absolut gelungenes Stellwerk. Insbesondere die Gleissperrung zwischen Süßen und Eislingen kann zur Herausforderung werden, wenn man nicht vorausschauend die Züge fährt. Ein schönes und anspruchsvolles Element im schweren Winter.

Grüße
JANTV2
ErbauerStörungshotline
StiTz: 730419

Beitrag von JANTV2 »

Moin,
Supergamer11267 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:21 am . Kann es sein, dass in der Weichenverbindung von Plochingen kommend immer noch das Vmax Element mit Wert "1" hinterlegt ist? Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, sollte das ja eigentlich schon behoben sein. Die Geschwindigkeit ist dort aber weiterhin auffallend gering.
Jo Genau das ist das Problem Weil ich vergessen habe das Update auch in Auftrag zu geben.
Supergamer11267 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:21 am Später habe ich einem MEX Richtung Ulm in Amstetten einen Gleiswechsel von TAM 3 nach TAM 1 gegeben. Leider hat der Zug nicht am Bahnsteig gehalten sondern erst vor dem Signal 144. Es gibt in TAM 1 sogar die Markierung 1k, allerdings ist diese nicht als Gleiswechsel auswählbar. Wenn TAM 1k als Gleiswechsel verfügbar wäre, könnten die Züge hier auch Richtung Ulm am Bahnsteig halten.
Das halten am Bahnsteig funktioniert wie es soll alerdings muss dafür das Gleis TAM 1 ausgewällt werden. Das gleis TAM 1k gibt es gar nicht mehr, der hinweis dafür stammt aus einer alten Version hab ihn deswegen jezt entfernt.
Supergamer11267 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:21 am Bei den von Amstetten nach Geislingen West zurückkehrenden Schiebelokomotiven wäre vor dem Halt in TGW 112 noch ein Betriebshalt in TGW 102 wünschenswert, um den Wechsel von Zugfahrt zur Rangierfahrt abzubilden.
Guter Vorschlag werde ich Einarbeiten und Kommt dann nach und Nach ins Spiel
Supergamer11267 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:21 am Als letztes bin ich über die SAB gestolpert. Gegen 11:55 Uhr soll SAB 975041 von Gerstetten in Amstetten Lokalbahn einfahren und auf SAB 97542 wenden. Bei der ankommenden ZN scheint mir eine Ziffer zu viel drin zu sein (vmtl. die 0). 6-stellige ZNs kenne ich sonst eigentlich nur von den S-Bahnen in Hamburg und Berlin.
Und Auch die Null wurde Entfernt.

Das Update der Anlage wird Etwas zeit in Anspruch nehmen. Ich bin aber diesmal wirklich dran ich melde mich dann. Ich muss mal schauen ob dann auch der Wunsch nach der Lok Drehen in Geislingen west Gleis 3 Möglich gemacht werden kann.

Danke für dein Kompliment das Freut uns Erbauer dann doch wenn die vielen Stunden an Arbeit sich bezahlt machen.

Grüße
Jan
A- & Z-Designer: Sachsen & Baden-Württemberg
Maxx

Beitrag von Maxx »

Ein kleines störanfälliges Problem ergibt sich aus der nachstehenden Abbildung in Göppingen mit dem GZ auf Gleis 4, der nicht weit genug im Gleis steht, dessen Nummer ich mir allerdings leider nicht notiert hatte. Zumindest weiß ich, daß er direkt vor ICE 517 in Rtg Ulm fährt. Ich hoffe, daß das zur Identifizierung reicht.

Bild
Supergamer11267

Beitrag von Supergamer11267 »

Moin Jan,
JANTV2 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 10:36 am Das halten am Bahnsteig funktioniert wie es soll alerdings muss dafür das Gleis TAM 1 ausgewällt werden. Das gleis TAM 1k gibt es gar nicht mehr, der hinweis dafür stammt aus einer alten Version hab ihn deswegen jezt entfernt.
Genau das habe ich ja gemacht. Gleiswechsel von TAM 3 nach TAM 1 über das entsprechende Menü. Der Halt am Bahnsteig hat nicht geklappt, der Zug fuhr bis kurz vor das Signal 144 und stand dadurch nicht am Bahnsteig. Mit TAM 1k meinte ich lediglich die kleine Markierung auf dem Gleisbild zwischen Gleis 1 und Gleis 2. TAM 1k ist nicht als Gleiswechsel auswählbar.

Grüße
Antworten