Hi.
Ich habe seit einigen Tagen, dass mein STS immer abstürzt sobald ich eine Umleitung oder ein Effektcode eingeben will. In der Konsole ist leider nix zu finden. Woran könnte das liegen?
STS Crash bei Zugumleitung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: STS Crash bei Zugumleitung
Hallo zusammen,
ich kann das beschriebene Problem ebenfalls bestätigen.
Beim Spieleabend am vergangenen Samstag wurde ich mehrfach aus dem Spiel geworfen, weil sich der Kommunikator ohne Fehlermeldung beziehungsweise kommentarlos beendet hat. Das passierte jeweils in dem Moment, als ich eine Zugumleitung gestartet oder an das nächste Stellwerk weitergeleitet habe.
Ein vergleichbares Verhalten hatte ich bereits bei einem früheren Spieleabend ebenfalls beim Bearbeiten einer Umleitung.
Abseits davon kann ich sowohl online als auch offline problemlos mehrere Stunden spielen, ohne dass der Kommunikator oder der Simulator abstürzt. Deshalb scheint das Problem bei mir speziell mit der Umleitungsfunktion zusammenzuhängen.
Betriebssystem: Windows 11
Java-Version: Version 8 Update 501 (Build 1.8.0_501-b08)
Viele Grüße
Flacksi
ich kann das beschriebene Problem ebenfalls bestätigen.
Beim Spieleabend am vergangenen Samstag wurde ich mehrfach aus dem Spiel geworfen, weil sich der Kommunikator ohne Fehlermeldung beziehungsweise kommentarlos beendet hat. Das passierte jeweils in dem Moment, als ich eine Zugumleitung gestartet oder an das nächste Stellwerk weitergeleitet habe.
Ein vergleichbares Verhalten hatte ich bereits bei einem früheren Spieleabend ebenfalls beim Bearbeiten einer Umleitung.
Abseits davon kann ich sowohl online als auch offline problemlos mehrere Stunden spielen, ohne dass der Kommunikator oder der Simulator abstürzt. Deshalb scheint das Problem bei mir speziell mit der Umleitungsfunktion zusammenzuhängen.
Betriebssystem: Windows 11
Java-Version: Version 8 Update 501 (Build 1.8.0_501-b08)
Viele Grüße
Flacksi
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Moin,
könntet ihr bitte beide möglichst viele Begleitumstände aufschreiben, damit ich später versuchen kann, das zu reproduzieren?
DevonFrosch
könntet ihr bitte beide möglichst viele Begleitumstände aufschreiben, damit ich später versuchen kann, das zu reproduzieren?
- Stellwerk, ungefähre Uhrzeit
- Falls möglich, betroffene Züge (im Zweifel auch ungenaue Angabe)
- In welchem Moment genau passiert der Absturz - bei Klick auf einen bestimmten Knopf? Kurze Zeit später?
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Gamerkingbs
Moin.
Ich kann dir leider nicht mehr den genauen Zug nennen (Das waren wenn die Züge die wegen der Sperrung Langen umgeleitet werden mussten). Auf jeden Fall ist es beim Spieleabend im Rhein Main Gebiet (Stellwerk: Fra Süd) bei mir mehrfach aufgetreten. Das war der Spieleabend am 26.07.
Weitere Infos:
Gamerking
Ich kann dir leider nicht mehr den genauen Zug nennen (Das waren wenn die Züge die wegen der Sperrung Langen umgeleitet werden mussten). Auf jeden Fall ist es beim Spieleabend im Rhein Main Gebiet (Stellwerk: Fra Süd) bei mir mehrfach aufgetreten. Das war der Spieleabend am 26.07.
Weitere Infos:
- Betriebssystem Windows 11
- Java Version: Version 8 Update 501 (Build 1.8.0_501-b08)
- Es trat manchmal auf, sobald ich eine Zugumleitung starten wollte. Direkt nach dem ich die Umleitung Anfragen wollte ist das Programm abgestürzt. Es lief eine Zeit lang sehr gut und ohne Probleme. Aber es hat auf einmal angefangen.
- Zu der Uhrzeit. Ich bin der Meinung in den ersten 90 Minuten hatte alles gepasst, aber danach hat es angefangen. Das ging so bis 20:45.
- Das gleiche Problem hatte ich auch schon wo ich einen Effektcode eingeben wollte, aber da weiß ich leider nicht mehr das Stellwerk
Gamerking
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Um noch etwas genauer zu sein: Direkt beim Klick auf "Zug umleiten"? Oder etwa 3 Sekunden später (wenn das Fenster für die Umleitung sich öffnen sollte)? Oder wenn du das Fenster zur Auswahl der Nachbaranlage bestätigen wolltest?
Gleiche Frage beim Effekt-Code: Welcher Klick war der letzte, den du geschafft hast?
Gruß,
DevonFrosch
PS: Sorry für die Antwortzeit, war gerade beruflich etwas eingespannt.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Gamerkingbs
Hi.
So genau weiß ich das beim Effektcode nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde ich manchmal rausgeworfen bevor das Fenster kam. Das Gleiche ist auch bei den Umleitungen. Da wurde ich auch immer rausgeworfen bevor das Fenster kommen sollte.
Beste Grüße,
Gamerking
So genau weiß ich das beim Effektcode nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde ich manchmal rausgeworfen bevor das Fenster kam. Das Gleiche ist auch bei den Umleitungen. Da wurde ich auch immer rausgeworfen bevor das Fenster kommen sollte.
Beste Grüße,
Gamerking