Bewerbung als Erbauer – BundesbahnZeiten

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
erscheel

Bewerbung als Erbauer – BundesbahnZeiten

Beitrag von erscheel »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne als Erbauer für die Region BundesbahnZeiten bewerben.

Besonders interessieren mich historische Strecken und Betriebsabläufe, weshalb ich bereits eine konkrete Projektidee mitbringen möchte.

Mein Wunschprojekt wäre die historische Umsetzung der Bahnstrecke Neumünster–Ascheberg (Holst).

Dabei würde ich die Strecke gerne in einem Betriebszustand aus den späten 1970er beziehungsweise frühen 1980er Jahren darstellen, also noch vor der Einstellung des Personenverkehrs.

Die Anlage würde unter anderem die Betriebsstellen Neumünster, Bokhorst, Wankendorf, Perdoel, Kalübbe und Ascheberg umfassen.

Besonders interessant finde ich dabei die Kombination aus Personen- und Güterverkehr sowie den verschiedenen Zugarten, die auf der Strecke unterwegs waren. Neben Nahverkehrszügen gab es beispielsweise auch Eilzüge und durchgebundene Verbindungen über die eigentliche Strecke hinaus.

Mein Ziel wäre es, die Strecke auf Grundlage historischer Gleispläne, Fahrpläne, Fotos und weiterer verfügbarer Unterlagen möglichst glaubwürdig umzusetzen, dabei aber gleichzeitig auf eine gute Spielbarkeit innerhalb des StellwerkSims zu achten.

Mit der Dokumentation zum Anlagenbau und dem Anlagen-Editor habe ich mich bereits beschäftigt und möchte mich dort entsprechend weiter einarbeiten. Perspektivisch interessiert mich auch der Zugbau, zunächst möchte ich meinen Schwerpunkt jedoch auf den Anlagenbau legen.

Den Kodex des StellwerkSims habe ich gelesen und akzeptiere ihn.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass die konkrete Umsetzung, Aufteilung der Stellwerke und die Auswahl eines Projektes gemeinsam mit dem zuständigen R-Admin abgestimmt werden müssen.

Viele Grüße
Eric
Zuletzt geändert von erscheel am Fr Aug 14, 2026 3:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Bewerbung als Erbauer – Schleswig-Holstein

Beitrag von floflo »

Moin Eric,

aufgrund des Zeitraumes, den du darstellen möchtest, wäre vermutlich eine Bewerbung für die Region BundesbahnZeiten sinnvoller. Siehe z.B. auch die dort bereits existierenden Stellwerke der Vogelfluglinie aus dedn 80ern ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
erscheel

Re: Bewerbung als Erbauer – Schleswig-Holstein

Beitrag von erscheel »

Hi,

Stimmt das ist mir total untergegangen.
Danke dir für den Hinweis
Antworten