Zu Langsam

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Mario1

Zu Langsam

Beitrag von Mario1 »

Hallo,

habt ihr auch das Problem das bei euren Spielen was den Simulator betrift auch das Problem das der Simulator etwas Zeitversätzt ist oder läuft das bei euch flüssig?

Gruß Mario1
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Zu Langsam

Beitrag von js »

Ähm, erklär doch mal, was Zeitversetzt und flüssig genau bedeuten - mir fehlt der Zusammenhang zwischen den Begriffen: ist es nun "zu spät" oder "langsam" oder "rucklig" ?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Mario1

Beitrag von Mario1 »

Also wenn ich gewisse Dinge machen will z.B. die Signaltaste drücken möchte dauert es immer 4-5 Sekunden bis er die Aktion ausführt. Und so geht das dann bei alle Aktionen.

Gruß Mario1
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Mario1 hat geschrieben:Also wenn ich gewisse Dinge machen will z.B. die Signaltaste drücken möchte dauert es immer 4-5 Sekunden bis er die Aktion ausführt. Und so geht das dann bei alle Aktionen.

Gruß Mario1
Dann ist dein Rechner zu langsam oder könnte mal ein paar Updates bei Java & Treibern gebrauchen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
schmitzbauer
StiTz: 706353

Beitrag von schmitzbauer »

Hallo,

oder aber dein Rechner ist zwar schnell, aber es läuft zu viel im Hintergrund. Dann ist es Zeit mal den Rechner aufzuräumen und Programme die man nicht mehr braucht runterzuwerfen.

Das hat zumindest bei mir geholfen.

Grüße
Andreas
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Wenn Windows ein paar Jahre läuft, lohnt sich auch oft einfach meine Neuinstallation. Danach wirst Du nicht nur beim Stellwerksim sehr erstaunt sein, wie leistungsfähig Dein Computer auf einmal ist. Bei älteren Computer lohnt es sich teilweise auch, die Graphikeinstellungen von Windows xp auf Windows-Klassik zu verändern, denn der xp-Style ist doch ein recht heftiger Hardwarefresser.
Mario1

Beitrag von Mario1 »

Danke für die Hilfe ich habe zwar mein Windows am anfang des Jahres erst neuinstalliert
aber ich werde mal sehen was ich den so alles für Programme runterschmeisen kann.

Gruß Mario1
schmitzbauer

Eine andere Möglichkeit ist, dass grad mal wieder ein Virenwächter oder ein ähnliches Programm im Hintergrund arbeitet. Dann solltest du die entsprechende Funktion auf einen anderen Zeitpunkt verlegen.

Grüße
Andreas
Mario1

Beitrag von Mario1 »

ich hab eigentlicht nur Teamspeak im Hintergrund laufen und meine Firewall höchstens noch winamp aber ansonsten eigentlich nichts. Kurze Info ich habe ein Intel Pentium D
3.0 GHZ , 1 GB Arbeitsspeicher , GeForce 8800GS.

Gruß Mario1
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Was hast Du denn so für "Hardwaredaten"? Evtl. wäre es für Dich wirklich besser, den hardwarefressenden xp-Style durch den Windows-Klassik-Style zu ersetzen.

Und was die Virenscanner betrifft: Ja, da gibt es in der Tat sehr viele, die hauptsächlich Arbeitsspeicher verbrauchen aber nicht wirklich was nutzen. Immerhin sind sie auf dem System installiert, das möglicherweise infiziert ist. Auf der anderen Seite, bei Windows sind solche Programme wohl überlebenswichtig ...
protonmw
StiTz: 707571

Beitrag von protonmw »

Das passiert mir auch hin und wieder mal!

Nach dem Start des Simulators scheitert es schon am Maximieren. Das Anwendungsfenster wird dann zwar gross, aber der Fensterinhalt zeichnet sich nicht neu und bleibt schwarz. Da hilft bei mir nur den Sim beenden und (nach 8 min) neu starten.

Nachtrag: Antivir und so läuft immer. Defragmentieren oder Virenscannen tut der PC dabei nicht! (Ich sehe also keinen Zusammenhang mit der Rechnerbelastung.)
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

protonmw hat geschrieben:Das passiert mir auch hin und wieder mal!

Nach dem Start des Simulators scheitert es schon am Maximieren. Das Anwendungsfenster wird dann zwar gross, aber der Fensterinhalt zeichnet sich nicht neu und bleibt schwarz. Da hilft bei mir nur den Sim beenden und (nach 8 min) neu starten.

Nachtrag: Antivir und so läuft immer. Defragmentieren oder Virenscannen tut der PC dabei nicht! (Ich sehe also keinen Zusammenhang mit der Rechnerbelastung.)
hier hilft manchmal einfach nur den Browsercache zu leeren, mein Browsercache ist so eingestellt, das er sich bei verlassen selbst entleert.
Wenn man öffter zwischen Stw hin und her schaltet sollte der Browsercache manuell ab und an geleert werden :!:
Mario1

Beitrag von Mario1 »

ok musss ich mal probieren.
protonmw
StiTz: 707571

Beitrag von protonmw »

Ok danke!

Werd ich Probieren.
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
schmitzbauer

Also die Rechnerbelastung von Virenscannern ist bekannt. Ich hab z.B. Kasperky und der zieht sich ganz schön Leistung rein, wenn er grad mal wieder einen Scann macht. Vor allem da alles den Festplattenbus belegt. Ist ja meistens nicht der Hochleistungsprozessor mit endlosen Mhz der für das lahme Ergebnis verantwortlicht ist, sondern die teilweise noch antiquierte Pereferie. Ich kann da ein Lied von singen.

Grüße
Andreas
Antworten